Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.08.2010
Heppenheim
Deutschland
386 Beiträge
Hi Leute ich weis es gibt schon unzählige Threads darüber aber irgendwie Blicke ich da nicht ganz durch! Ich will mir die LED Rückleuchten für meinen e46 coupe bj 2001 also VFL holen! Ich hab da welche bei eBay gefunden! Ich habe aber dauernd da was gelesen wegen wegen Schaltzentrum und das die Rückleuchten flackern und das da was im Bordcomputer steht! Jetzt hab ich die gefunden kann ich die kaufen und einbauen ohne was da zu machen?
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=130957584247&cmd=VIDESCDanke euch
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo _OZZY_e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LED Rückleuchten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 20.08.2013
Köln
Deutschland
5 Beiträge
Hallo Ozzy
Ich habe heute für meinen E46 cabrio auch Led rückleuchten gekauft allerdings von carparts.
Ich will die Morgen einbauen und kann dir dann genaueres sagen allerdings dürften die ohne Probleme laufen
Da ja ein benötigtes Vorschaltgerät drinn ist ansonsten hast du immernoch das rückgaberecht :)
Wer nicht Wagt der nicht Gewinnt ;)
Ich denke du wirst keine Probleme mit den Rückleuchten haben.
Das Flackern kannst du dir ungefähr so vorstellen, wie wenn du mit einer Video-,Foto- oder Handykamera auf den PC-Bildschirm zeigst und dir den Bildschirm über das Kameradisplay anschaust.
Sprich wenn du ein Video von deinem Auto machts kann es sein das man es sieht. Mit dem Augen sieht man es nur wenig oder gar nicht. Bzw. nur in bestimten Situationen.
LED-Technik halt.
Herkömmliche Glühbirnen sind z.B. im Kfz relativ simpel an das 12 V Gleichspannungsnetz angeschlossen. Wenn die Bremsleuchte z.B. leuchten soll, liegen konstant 12 V an. Die Glühbirne leuchtet durchgehend und flimmerfrei. In heutigen PKWs mit LED Rückscheinwerfern werden diese jedoch üblicherweise gepulst betrieben. Das heißt sie leuchten nur einen Bruchteil der Zeit, das jedoch so schnell, dass es für die meisten nicht mehr wahrnehmbar ist.
Aber liegt nun Wechselspannung an, oder warum werden die LEDs schnell ein- und ausgeschaltet? Das scheint verschiedene Gründe zu haben. Bei Rücklichtern wird z.B. die Pulsweitenmodulation (PWM) eingesetzt, mit deren Hilfe sich möglichst energieeffizient und mit kleinem Aufwand und geringen Herstellungskosten eine beliebige Dimmung, also Regulierung der Helligkeit, erreichen lässt. Die gleichen Leuchten dienen meist als normale Rückleuchte und Bremslichter. So kann z.B. die Helligkeit beim Bremslicht auf 90% und beim Rücklicht auf 20% festgelegt sein. Zudem können eigentlich immer im Boardnetz vorhandene Spannungsschwankungen über die PWM ausgeglichen werden. Quelle:
http://led-flimmern.blog.de/
I ///M FAN
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.08.2010
Heppenheim
Deutschland
386 Beiträge
Ok Super Dankeschön :-)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Die von dir beschriebenen Problem hat man in der Regel nur, wenn man die originalen LED Rückleuchten nachrüstet. In diesem Falle (ich habs bei mir gemacht) muss der Fahrzeugauftrag geändert und die Überwachung der entsprechenden Leuchtfelder abgeschaltet werden. Das Auto muss quasi wissen, daß es jetzt LEDs sind. Bei den Zubehör Rückleuchten liegt meistens ein Vorschaltgerät oder entsprechende Widerstände bei, die dem Auto dann die "normalen" Lampen vorgaukeln.
Das müsste also gehen mit den Leuchten aus deinem Link
Gruß
Mitglied seit: 20.08.2013
Köln
Deutschland
5 Beiträge
Hallo Zusammen
Ozzy du kannst die bedenkenlos einbauen das einzigste womit du rechnen musst ist das du eine Dichtung von den original Rückleuchten übernehmen musst ansonaten gibt es kein flackern oder sonstige macken :)
Wünsche dir viel Spaß beim umbau :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.08.2010
Heppenheim
Deutschland
386 Beiträge
Ok Super :-) danke euch für die Antworten :-)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 22.02.2012
Schwäbisch Hall
Deutschland
66 Beiträge
Was genau muss man machen wenn man die Originalen Rückleuchten nachrüstet beim e46 cabrio mit Adapterkabel geht das dann nur Mit einem Originalen BMW Tester ? Habe dies gestern bei mir getan und habe jetzt probleme mit dem linken blinker und standlicht wird im Bordcomupter angezeigt ?
nein...das geht über die lsz programmierung...dafür brauchst keinen bmw tester...bmw wird dir bestimmt sowieso ein neues lsz aufschwatzen wollen...
frag hier im forum mal nach einem aus der nähe der dir das codieren könnte...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 22.02.2012
Schwäbisch Hall
Deutschland
66 Beiträge
Ja mich interessiert halt wie genau des funktioniert mit was wird des gemacht ?
Mit der passenden Software z.B. NCS-Expert und dem passenden OBD Interface.
Ein wenig lesen und lernen und vor allem Technisches Verständnis.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Mitglied seit: 22.02.2012
Schwäbisch Hall
Deutschland
66 Beiträge
Ok und das thema mit dem lichtschaltzentrum da schreiben viele das man das braucht wenn man ein e46 vor 09/2001 hat kann man da dann auch gleich eins mit lichtautomatik nehmen ? Xenon hab ich ja regensensor usw !
grundsätzlich gehen die leds auch mit dem alten lsz da dort nur die überwachung der lampen das problem bilden - und die kannste abstellen.
natürlich hast du nicht die vielen weiterführenden gimmicks die ein neueres lsz bietet aber dafür auch keine probleme mit dem m-punkt wenn du ein gebrauchtes verbauen solltest.
wenn dein fzg einen lichtsensor hat dann sollteste klar eins mit l-auto nehmen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 22.02.2012
Schwäbisch Hall
Deutschland
66 Beiträge
Was meinst du mit m punkt sorry versteh ich nicht :)
M-Punkt heisst Manipulationspunkt und der taucht auf, wenn man Bauteile ändert oder tauscht gegen gebrauchte, oder auch den KM Stand ändern will. Ist eine Art Indiz daß an dem Auto rumgepfuscht wurde. Das ist dann ein kleiner Punkt der im Kombiinstrument auftaucht im KM Feld. Ohne fundiertes Fachwissen und entsprechendes Equipment können gebrauchte Teile nicht legitim umgebaut werden, wenn es sich im LSZ, Kombi o.ä. handelt.
Zitat:
Ohne fundiertes Fachwissen und entsprechendes Equipment können gebrauchte Teile nicht legitim umgebaut werden, wenn es sich im LSZ, Kombi o.ä. handelt.
(Zitat von: Wilhelmidelta)
es gibt möglichkeiten ;)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 22.02.2012
Schwäbisch Hall
Deutschland
66 Beiträge
Und wenn ich ein neues nehme nicht ?