Hört sich wirklich zuerst nach ZMS an. So ähnlich kenne ich das jedenfalls von den 1. N47, die hatten damit massiv Probleme.
Vorher würde ich aber die bereits erwähnten Motorlager prüfen. 1. ob diese evtl abgerissen sind.
Hierzu den Motor etwas hochziehen/-drücken, schauen ob die Lager sich in 2 Hälften zerlegen. Danach die Unterdruckversorgung der Lager prüfen, denn diese sind pneumatisch gesteuert um Vibrationen zu vermeiden. Also die Schläuche an sich auf Beschädigung prüfen und bei laufendem Motor an der Versorgungsleitung der Lager schauen ob Unterdruck vorhanden ist. Dazu den Schlauch vom T-Verbinder abziehen und dann Finger drauf (wenn er angezogen wird ist gut), besser mit einem Manometer/manueller Unterdruckpumpe mit Manometer.
Die Lager würde ich nicht unterschätzen, ich hatte schon ein paarmal den Fall wo aufgrund defekter/funktionsloser Motorlager der rechte Motortragarm gebrochen ist, der Motor lag anschließend am rechten Federbeindom an.
Schwingungstilger wurde ja bereits ersetzt.
Danach sollte man sich ans ZMS wagen. Hier auch gleich prüfen ob die Hardyscheibe und das Kardanwellen-Mittellager ebenfalls tauschwürdig sind. Auch die Kupplung empfiehlt es sich gleich mitzumachen, weil die muss so oder so raus!
Das ZMS gibt es übrigens im Zubehör vom gleichen Hersteller wie wir es bei BMW verwenden (LUK) für weniger Geld. Hab meins auch ausm Zubehör geholt, bekomme zwar Prozente auf der Arbeit, aber da ich bei meinem Zubehörhändler ebenfalls Firmenrabatt bekomme musste ich da nicht lange überlegen.....teuer wars trotzdem.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2013 um 10:09:56