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War Absicht mit dem Video :-)
Wenn ich aufs Gaspedal gehe hören die drehzahlschwankungen auf, da beschleunigt er ganz normal.
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Hallo roksz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 Motor geht aus"!
Gruß
spürst du ein leichtes vibrieren, unwucht, poltern, wackeln ? 1 davon ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Nein nichts, wie man auf dem Video das sehen kann schwankt die Drehzahl normalerweise bis der Motor aus geht.
Wärend der drehzahlschwankung wenn ich aufs Gas gehe beschleunigt er normal ohne ruckler ohne zuken, wenn der Motor ausgeht springt er auch sofort wieder an ohne Probleme.
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neue erkentnisse :-)
hab jetzt mal die Automatikstufe P eingelegt und mit dem gaspedal bischen rumgespielt nach ner giwissen zeit fängt er sich nimmer und der motor geht aus.
ein video dazu gibts hier zu sehen.
http://youtu.be/5poHbXSuasgvielleicht hatte schon jemand daselbe problem
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Meiner geht auch manchmal aus.
Hab aber ein schalter.
Hallo,
der M54B22 meiner Frau ( Schalter ) geht auch manchmal aus, FS leer,
deshalb lese ich hier genau mit, ob es eine Lösung gibt.
Mögliche Ursache des Absterbens wäre zu geringer Benzindruck, ( hab ich schon gepostet )
nach Tausch des Benzinfilters wurde es besser, geht nur mehr selten aus,
z.b. bei eingeschaltener Klima, eingeschlagenen Rädern im Retourgang.
Erkenntnis : Das Motorsteuergerät merkt nicht, daß bei Standgasdrehzahl erhöhter Drehmomentbedarf besteht. Leerlaufdrehzahl wird nicht angehoben, Motor geht aus.
Bermerkung : Der M54 hat gegenüber dem M52TU ein rücklaufloses Einspritzrohr.
Der M52TU ( mein 328i ) geht nicht aus, wenn er warm ist.
Weitere mögliche, nicht diagnosefähige Ursache :
Durch eingelaufene, undichte Hydros zuwenig Ventilhub, dadurch unzureichende Zylinderfüllung,
Motor geht aus
Lg Widi
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Zitat:
Hallo,
der M54B22 meiner Frau ( Schalter ) geht auch manchmal aus, FS leer,
deshalb lese ich hier genau mit, ob es eine Lösung gibt.
Mögliche Ursache des Absterbens wäre zu geringer Benzindruck, ( hab ich schon gepostet )
nach Tausch des Benzinfilters wurde es besser, geht nur mehr selten aus,
z.b. bei eingeschaltener Klima, eingeschlagenen Rädern im Retourgang.
Erkenntnis : Das Motorsteuergerät merkt nicht, daß bei Standgasdrehzahl erhöhter Drehmomentbedarf besteht. Leerlaufdrehzahl wird nicht angehoben, Motor geht aus.
Bermerkung : Der M54 hat gegenüber dem M52TU ein rücklaufloses Einspritzrohr.
Der M52TU ( mein 328i ) geht nicht aus, wenn er warm ist.
Weitere mögliche, nicht diagnosefähige Ursache :
Durch eingelaufene, undichte Hydros zuwenig Ventilhub, dadurch unzureichende Zylinderfüllung,
Motor geht aus
Lg Widi
(Zitat von: widi)
hallo,
ich hab den benzinfilter vor zwei jahren gewechselt, das schließe ich schon mal aus. bei dir is ja dadurch der fehler auch nicht weg gewesen!
ich habe letzte woche mal den nockenwellensensor auslass erneuert "90Euronen" seitdem is mir des auto nicht mehr ausgegangen aber die drehzahlschwankungen sind trotzdem noch vorhanden.
"undichte hydros zu wenig ventilhub, dadurch unzureichende zylinderfüllung"...... wenn das der fall ist hat man auch weniger leistung!! ?? das is bei mir nicht der fall der zieht schön gleichmäßig ohne ruckler beim beschleunigen.
des komische ist ja dass halten des gaspedals auf circa 900U/min unmöglich ist....... die drehzahl wandert hoch und runter......
heißt des gleich dass die drosselklappe auf und wieder zu macht was eig. logisch wäre wenn die drehzahl rauf und runter geht!!???
die drosselklappe bekommt des signal vom gaspedal wie weit auf und zu die machen soll deswegen dachte ich mir vielleicht kann es auch des gaspedal sein!!!????
soweit ich mich da in den foren rumgelesen habe is das meine schlussfolgerung.... weiß aber auch net obs stimmt.......
aber vielleicht weiß es einer von euch??
Grüße
Hallo
Undichte Hydros merkt man bei höherer Drehzahl NICHT, weil wegen der oftmaligen Ventilbetätigung
( über 50 x pro Sekunde ) das Öl keine Zeit hat zu entweichen, somit hast du vollen Ventilhub und dadurch auch Leistung.
Bei Standgas - Drehzahl liegen gerade mal 5 Ventil Betätigungen pro Sekunde an,
genügen Zeit dazwischen, daß bei den Hydros dünnes Öl ( bei warmen Motor und wenig Öldruck ) entweichen kann und so zu Leistungsabfall oder Absterben führt.
Kannst du den kalten Motor ( mit kaltem, dicken Öl ) auf 900 upm halten ??
Lg
Widi
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im kalten zustand is die drehzahl bei circa 900U/min die bleibt konstant.
wenn ich im warmen zustand das gaspedal antippe bis auf circa 1300-1500U/min und fuß vom gaspedal nehme und dass 4-5 mal wiederhole da sinkt die motordrehzahl unter 500U/min bis er dann irgendwann man ausgeht.
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
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Moin also Wir haben auch einen 320Ci Automatik 148tkm und das selber Problem.
Weis nicht ob es damit zusammen hängen kann aber Ich bin der Meinung dass es besser geworden ist nach dem ich eine neue Batterie eingebaut.
Weis da auch nicht mehr weiter aber jetzt ist es sehr sehr selten geworden das es passiert
Batterie war aber platt vom dach auf und zu machen ohne Auto starten usw. hatte es nicht gemacht wegen dem problem. Jetzt ist es aber wirklich besser
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
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Zitat:
Moin also Wir haben auch einen 320Ci Automatik 148tkm und das selber Problem.
Weis nicht ob es damit zusammen hängen kann aber Ich bin der Meinung dass es besser geworden ist nach dem ich eine neue Batterie eingebaut.
Weis da auch nicht mehr weiter aber jetzt ist es sehr sehr selten geworden das es passiert
Batterie war aber platt vom dach auf und zu machen ohne Auto starten usw. hatte es nicht gemacht wegen dem problem. Jetzt ist es aber wirklich besser
(Zitat von: Matze110)
danke erstmal für dein tipp werde mal nächste woche gleich mal die batterie testen lassen.....
aber die drehzahlschwankungen hast du immernoch, aber nichtmehr so stark!?
meine batterie hab ich erst letzten winter neu gekauft, hab eine S4 72Ah von Bosch rein..... mir ist vor ein paar monate auch die lichtmaschiene kaput gegangen da bin ich weiter gefahren bis die batterie total leer war der adac hat sie mir geladen und da konnte ich die paar km nachhause fahren da hab ich die batterie wieder voll geladen und seitdem keine probleme damit gehabt, oder vielleicht hat sie doch ein schaden davon getragen..... !!!!!!
bei der lichtmaschiene hab ich damals nur die steuerung mit den kohlen gewechselt den rest hab ich auseinandergebaut und überprüft alles top.... die lichtmaschiene liefert auch die 14,2 V wärend der fahrt....
grüße
Hi bmw Freunde ,
hab den kompletten beitrag mit gelesen und haben genau das selbe Problem :(
Fahre auch einen 320i Automatik mit 150 ps.
Leerlaufschwankungen und motor geht aus in Kurven beim an die Ampel rann rollen.
In höheren drezahlbereich keine Probleme nur in niedrigen?
Beim Auslesen hat er mir angezeigt das es der Saugrohr Drucksensor sein soll kann das sein?
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
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Also es ist jetzt seit dem wechsel der Batterie 3 mal passiert und das ist jetzt 6000 km her. Aber das alleine wird es wohl nicht sein.
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Zitat:
Hi bmw Freunde ,
hab den kompletten beitrag mit gelesen und haben genau das selbe Problem :(
Fahre auch einen 320i Automatik mit 150 ps.
Leerlaufschwankungen und motor geht aus in Kurven beim an die Ampel rann rollen.
In höheren drezahlbereich keine Probleme nur in niedrigen?
Beim Auslesen hat er mir angezeigt das es der Saugrohr Drucksensor sein soll kann das sein?
(Zitat von: BmW e46 320coupe)
ich würde erstmal den fehler löschen, und mal etwas rumfahren wenn der fehler beim zweiten mal wieder auftretet dann den sensor erneuern.
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ich denke mal viele weden das problem haben die drehzahl auf 800-900U/min zu halten was bei mir auch der fall ist, es ist fast unmöglich da die drehzahl immer rauf und runter geht bei gleichbleibender gaspedalstellung...... letztens hab ich ein test machen lassen da wurde mit einem diagnosegerät die drehzahl erhöt auf die 800 Und 900U/min und siehe da die drehzahl ist auf 800 bzw. 900U/min geblieben sobald ich wieder mit dem gaspedal die drezahl halten wollte gings wieder los mit den drehzahlschwankungen rauf und runter....
tja ich bin mir fast sicher dass es was mit dem e-gaspedal zu tuen hat.... und hoffe dass des problem dann weg ist .....
hat vielleicht jemand damit schon ein erfolg gehabt!?
grüße
@roksz
wenn das E-Gaspedal daran schuld sein soll, kannst du das leicht überprüfen,
indem du mit dem Tempomaten z.b im 2. Gang soweit mit der Geschwindigkeit runter gehst,
bis du die gewünschte Drehzahl anliegt.
lg
Widi
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Zitat:
Also es ist jetzt seit dem wechsel der Batterie 3 mal passiert und das ist jetzt 6000 km her. Aber das alleine wird es wohl nicht sein.
(Zitat von: Matze110)
Batterie hab ich überprüfen lassen die ist ok.
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kennst sich einer aus wieviel V eine lambdasonde haben muss bzw is der wert um die 0,3- 0,8 V in ordnung !?
grüße
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Pattensen
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Leerlauf Regler hab keine bin kein kfz Mensch
Gaspedal klingt für mich aber auch logisch
Bin jetzt auch in letzter Zeit mal versuche gefahren. Habe festgestellt das es nur passiert wenn das gaspedal nicht betätigt wird und die drehzahl so bei 800-900 ist fängt er an. Bremse ich ab oder gebe wenig gas passiert nix
Also war meine theorie mit der batterie ein satz mit X
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