Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
sodale hab heute mal den LLR ausgebaut gereinigt obwohl der eig. nichteinmal so stark verschmutzt war, die drehzahlschwankungen beim ausrollen des fahrzeuges bestehen immernoch und der motor geht auch aus.
im leerlauf hab ich keine drehzahlschwankungen läuft sauber 700 u/min
hab die zündkerzen überprüft sind in ordnung.
die schläuche sind alle in ordnung, keine risse sind nicht porös, mit bremsenreiniger durch den motorraum drehzahl bleibt konstant.
kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist top.
fehlerspeicher abgefragt da sind keine fehler hinterlegt.
gibt es noch was was ich überprüfen sollte!?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo roksz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 Motor geht aus"!
Gruß
Der Nockenwellensensor ist keine Option mehr für dich? :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
den hab ich vor circa 1 1/2 -2 Jahre erst erneuert original von BMW-ersatzteil soll der schon wieder kaputt sein!!?
damals stand der fehler auch im fehlerspeicher jetzt is es nicht der fall.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
hab hier im forum mal was gelesen über die kurbelgehäuseentlüftung test
bin also an den motor hab den erstmal warmlaufen lassen dann den dekel von der öl einfüllöffnung aufgeschraubt da konnte man ein leichtes zischen hören, hab dan die handfläche drüber da merkte man sofort dass die drehzahl bischen ruhiger wird hab ich die handfläche weg da war wieder dieses zischen ich konnte ein leichten unterdruck spüren.
bei geöffneten deckel hab ich ein paar mal gas gegeben und gemerkt dass er garnicht so gut läuft da hab ich den decker wieder aufgeschraubt und alles war wieder ok, hatte wieder nen ruhigen lauf.
denke mal des hört sich alles gut an......
hat jemand noch ne idee :-) !?
wie viele Kilometer bist du jetzt schon gefahren seit dem dir der Motor wie du geschrieben hast ausging?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
Bin bestimmt schon circa 1000 km Gefahren.... auf der Landstraße oder Autobahn passiert dies nicht nur im Stadtverkehr...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
aso jetzt...... seitdem er des letzte mal aus ging circa 10 Km und seitdem der fehler aufgetaucht ist so um die 1000 Km
aber wie gesagt auf der landstraße oder autobahn ist alles normal, leistungsverlust hab ich auch nicht gemerkt.
ist bisher nur im stadtverkehr ausgegangen zb. wenn ich abbiegen möchte geht der motor aus in der kurve oder im kreisverkehr oder wenn man an einer ampel ranfährt...... wenn ich des auto ausrollen lasse sieht man an der drehzahl dass die plötzlich von 700 auf 1500 U/min hochgeht dann bis circa 500 runter wieder hoch auf 1500 das macht er ein paar mal bis dann der motor ausgeht.
es liegt immer noch an der schubabschaltung die zu früh einsetzt.
Du hast eingangs geschrieben du hast einen ölwechsel am Automatikgetriebe durchegeführt!
Welches Öl hast du da verwendet und ca welche Menge.
Was hast du sonst noch am Getriebe gemacht
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
ich habe damals das getriebeöl und filter gewechselt, das öl war von RAVENOL, ich weiß nicht mehr genau wieviel ich eingefüllt habe.
Getriebe Nr. 0376649
Öl Nr. 832294078071060-000008
5HP-19
BMW Nr. 1423928
am automatikgetriebedeckel waren die daten
für den wechsel hab ich mir auch von Bosch den PTD 1 Thermodetektor gekauft.....
bin wie folgt vorgegangen......
I. Öl Ablassen
-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne oder Grube fahren
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Einfüllschraube
-Einfüllschraube (8er Inbus) rausdrehen (befindet sich auf der Fahrerseite hinten über der Ölwanne)
-Öl ablassen (8er Inbus) - 3 Liter max. kommen raus
-Ölwanne abbauen (22 Stück 27er Torx-Schrauben)
-Ölfilter abschrauben (2x Torxschrauben) und abnehmen
-Aufpassen, dass der Gummi-O-Ring vom Ölfiliter auchmit rauskommt
-Öl weiter abtropfen lassen, es können noch ca. 3 Liter rauskommen
II. Reinigung
-während dessen Ölwanne mit vielen Lappen und Bremsenreiniger säubern
-die 8 Magneten von den Spänen mit Lappen befreien
-Aufliegestelle für Dichtung der Ölwanne am AG reinigen
-neuen O-Ring auf Ölfilter aufsetzen, Filter einsetzen und anschrauben
-neue Dichtung auf die Ölwanne aufsetzen, leicht mit Öl anfeuchten
-Ölwanne montieren (Anziehdrehmoment 6 Nm)
-Einfüllschraube und Ablassschraube reinigen
-Ablaßschraube zudrehen (Anziehdrehmoment 35 Nm)
III. Öl Einfüllen
-Das Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein.
( Das Einfüllen sollte am Besten zu zweit erfolgen, denn die Ölstandsmessung soll bei laufendem Motor erfolgen)
-Motor im Stillstand, Getriebe in Stellung "P"
-Soviel Öl in das reindrücken bis es rausläuft - ca. 3 Liter
-Motor starten, im Standgas laufen lassen
-gleichzeitig weiter Öl bis zum Überlaufen ergänzen (deshalb am Besten zu zweit arbeiten)
-Bremse betätigen, im Standgas alle Gänge mehrmals mit Intervall von etwa 5 Sekunden durchschalten
( Mit dem Durchschalten jedes Ganges füllt man Schieberkasten/ Ventile, die beim Ablassen leergelaufen sind)
-weiter Öl bis zum Überlaufen nachfüllen
-zwischen 30°C und 50°C Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten
( Bei BMW wird die Temperatur per MoDIC bzw. DIS ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Einfüllschraube zudrehen (Anziehdrehmoment 30 Nm)
Okay, dann dürftest du ja nix falsch gemacht haben wenn du an Hand der Anleitung vorgegangen bist.
Allerdings stört mich ein wenig die Ölbezeichnung die du angegeben hast! Möchte aber jetzt nicht behaupten das es ein minderwertigeres Öl sein könnte.
Bilde mir ein das du geschrieben hast, deine KWE getauscht zu haben.
Sollte das der Fall sein, hast du da auch gleich mal den Leerlaufsteller auf Verschmutzung kontrolliert, sowie die leichtgängigkeit der DISA?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
den leerlaufsteller hab ich komplett ausgebaut arch verschmutzt war er nicht mit bremsenreiniger bin ich nochmal drüber und wieder eingebaut.
die DISA hab ich auch getestet ein gewisser wiederstand war schon zu spüren beim drehen der klappe was ja auch normal ist also war nicht locker rumgehangen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
sodale habs geschafft ein video zu machen vielleicht fällt es dem einen oder anderen leichter dazu ne diagnose abzugeben.
http://youtu.be/_Wkm6hRGs8g
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
macht er auch nur während der fahrt bei niedriger geschwindigkeit
ich tippe aufs automatikgetriebe. vermutlich irgendwas mit dem wandler.
hast beim wechsel vielleicht was falsch gemacht oder übersehen...
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
bin beim Automatikgetriebeölwechsel nach dem plan gegangen "siehe oben" bei meinem kumpel haben wir dasselbe auch gemacht und bei ihm sind nicht derartige probleme wie bei mir.
das muss ja nicht zwangsläufig am ölwechsel gelegen haben. vielleicht einfach nur ein dummer zufall.
mich hat ausserdem stutzig gemacht, dass die warnleuchte vom automatikgetriebe damals geleuchtet hat.
irgendwas ist da faul. die drehzahl springt bei dir sehr merkwürdig hoch und runter.
wie hoch ist dein kilometerstand ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
60 Beiträge
das mit der warnleuchte vom automatikgetriebe hat sich ja eig schon erledigt wenn das auto ausgeht und des auto noch am rollen ist und du die zündung aus und ein schaltest kommt diese fehlermeldung vom automatikgetriebe.
habe erst 160Tkm das is noch nicht viel.......
Das ist das selbe Video wie oben, falls du ein anderes zeigen wolltest...
Sieht wirklich merkwürdig aus.
Was passiert, wenn du ganz leicht beschleunigst, dreht er dann sauber hoch?
Bearbeitet von: Metamorphose am 30.08.2013 um 07:33:34