M54 Gasannahme/Ölverbrauch Zusammenhang?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
Hallo!
Wie auch viele bin ich geplagt mit einer verzögerten Gasannahme und einem zu hohen Ölverbrauch. Es wäre echt befreiend einmal zu wissen was der Auslöser ist. Hier mal "kurz" meine Weh-wehchen:
2002 320i FL M54B22
Ölverbrauch: .) ca 1,25l/1000km (5W40 LL01, kein Ölaustritt, Auspuff stinkt ca. nach verbranntem Plastik)
.) Beim reinblasen vom KGE schlauch der am Ventildeckel vorne dran ist, kamm erst ein blubbern im Öl wenn ich sehr fest geblasen habe, sonst war nichts zu hören
Gasannahme/Drehzahl: .) Gaspedal wird verzögert angenommen und auch beim wegnehmen nicht sofort weggenommen (Drehzahl steigt noch ca 1/2sek um 50 U/min und fällt dann ab, nur im leerlauf nicht)
Fühlt sich insgesamt sehr "unempfindlich an.
.) Beim versuchen im Stand drehzahl auf 1000U/min zu halten schwankt die Drehzahl periodisch.
komisch: bei offenen öldeckel und messtab, reagiert das gas viel empfindlicher, nur einmaliges einpendeln bei 1000/Umin, motorlauf aber unruhig und nach einer gewissen Zeit Fehlermeldung: Zylinderbank 1&2: Gemisch zu mager
.)Fallende Drehzahl im Stand bleibt manchmal bei 1400U/min "hängen" und fällt dann langsam ab
.) manchmal Drehmomentloch von ca 2000-3000U/min
Durchgehend sanftes Anfahren oft nicht möglich
Glaubt ihr haben die Symptome irgendwie einen Zusammenhang? Ich dachte an KGE, Kolbenringe/Ventilschaftdichtung?, Lambda, Vanos, NWS/KWS, Gaspedal oder Falschluft.
Bearbeitet von: freaker1109 am 13.08.2013 um 23:38:10Bearbeitet von: freaker1109 am 13.08.2013 um 23:40:23Bearbeitet von: freaker1109 am 14.08.2013 um 00:24:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo freaker1109,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 Gasannahme/Ölverbrauch Zusammenhang?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Klingt für mich erstmal verdreckt ... KGE scheints wohl auch hinter sich zu haben wenn der Motor mit öffenem Öldeckel irgendwie gesünder als mit läuft.
Was hat der Wagen denn aktuell runter?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
Ah, vergessen hinzuschreiben: der Wagen hat bisschen mehr als 150.000 runter. Der OBD Fehlerspeicher ist sonst leer.
Wie meinst du verdreckt?
Zitat:
Ah, vergessen hinzuschreiben: der Wagen hat bisschen mehr als 150.000 runter. Der OBD Fehlerspeicher ist sonst leer.
Wie meinst du verdreckt?
(Zitat von: freaker1109)
Hey,
die KGE kann auch einfach nur verschlammt sein. Das Ventil muss nicht zwangsläufig defekt sein. :)
Hi, habe seit längerer Zeit das gleiche Problem.
Nacheinander wurden viele Sachen gemacht.
Das KGE zu wechseln hat keinen Erfolg gebracht.
Im FS hat nie irgendeine Fehlermeldung drinn gestanden.
Falschluft, DISA, Kraftstoffdruck uva. alles Fehlanzeige.
Gruß
Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
hi Mike!
meinst du jetzt die schlechte Gasannahme in Verbindung mit Ölverbrauch oder nur die Gasannahme?
Das komische ist ja... immer wenn der Wagen komplett kalt ist, also z.B. die 1. Fahrt am Tag, dann ist alles perfekt! Spontane Gasannahme, Anfahren geht butterweich ohne Drehmomentloch.
Was könnte das sein??
Hallo vielleicht hilft Dir dieser
Link weiter.
Was Du hier beschreibst würde auch ich glatt auf die DISA tippen!
@Freaker:
Beides.
Habe schon viel unternommen in dieser Richtung.
Übrigens wurde auch die DISA getauscht - ohne Erfolg.
Das Auto war auch schon mehrere Tage beim :-) und ein bekannter von mir ist KFZ Meister.
Bis jetzt alles ohne Erfolg - die ganze Liste kann ich dir mal schicken wenn Du möchtest.
Ich hoffe Du findest den Fehler.
Gruß
Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
DISA hab ich schon kontrolliert, die scheint in Ordnung zu sein. LLR gereinigt, LMM neu.
@Mike:
.... oh mann.. echt beschissen. würde gerne aber die Liste von dir anschauen. Wie hoch ist dein Öl-Verbrauch und unternimmst du noch etwas oder lebst du einfach damit?
Hi Freaker,
Ölverbrauch ca. 1 L auf 3000 km mit 5w30. Habe auf 5w40 umgestellt und das KGE erneuert (komplett). Ölverbrauch ist aber unverändert - einfach nachkippen, keine Gedanken machen (Aussage der Mechaniker).
Die Liste schicke ich Dir per PM.
Gruß
Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
So, habe die KGE mit allen Schläuchen gewechselt.....und er nimmt sich noch immer Öl. Kann noch nicht genau sagen wieviel, aber ich schätze ~1l/1000km.
Kompression habe ich auch getestet: auf allen Zylindern ca. 13 Bar
Die hintersten Kerzen waren stark verölt, die mittleren waren OK und die vordersten weiß/grau verkrustet.
Auspuff riecht noch (aber leichter) nach verbranntem Öl und bei Vollgas hochdrehen im Leerlauf raucht er hinten raus.
Woher nimmt er sich das Öl? Kann es sein dass die Ölabstreifringe so am Ende sind aber trotzdem die Kolbenringe nichts abbekommen haben oder die Ventilschaftdichtungen so sehr am Ende sind?
Bin schon recht enttäuscht vom Motor...
Hallo,
das mit dem Ölverbräuchen bei den 6Zylindern ist seltsam,
mein 99er M52TU braucht kein Öl, der 2004er M54 meiner Frau genehmigte sich bis zum Umstieg auf 10W60 auch einen guten Liter auf 1000 km .
Beide Motoren haben laut ETK die gleichen Zylinderköpfe montiert, an denen kann also der höhere Ölverbrauch nicht liegen.
Mein Verdacht ist, daß die modernere Motorsteuerung des M54 zur Wirkungsgradoptimierung eine höhere Motortemperatur zuläßt, mit der das dünne Öl nicht zurechtkommt, der Ölverbrauch wird mit 10W60 deutlich weniger !!
. . . der M54 meiner Frau stinkt beim hinterherfahren auch nach verbrannten Plastik, qualmt aber nicht !!
lg Widi
PS
Die Kerzen waren bei der Elektrode wo es funkt verölt, ODER beim Stecker am Schaft ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
Hallo!
Mhh interessant. Wie läuft der Motor mit dem 10w60 im Winter und wie hoch ist jetzt der Verbrauch?
Habe auch mit dem Gedanken gespielt auf 10-40 20-50 oder 10-60 umzuölen.
Meiner riecht fast immer nach verbranntem Plastik (einmal nicht, nach einer längeren Autobahnfahrt. Dann gleich einmal den Test gemacht mit einem Vollgasstoß bis 6000U/min und er hat wieder hinten bisschen geraucht und gerochen. komisch?). Rauchen tut er ja im "normalen" Betrieb ja auch nicht. Wenn ich aber eben im Stand aus der Tür nach hinten schaue und im Leerlauf einmal Vollgas bis 6000 Touren gehe dann raucht er im oberen Drehzahlbereich raus und es stinkt wieder nach verbranntem Plastik.
Die Kerzen waren auf beiden Seiten verölt, also an den Steckerlöchern (werde die VANOS mit VDD sowieso jetzt bald erneuern) und an den 4 Masseelektroden der Kerze (vorderen 2 Kerzen verkrustet, hinteren 2 Kerzen verölt und die mittleren komischerweise in Ordnung).
Hallo,
mein M52TU wird seit 2003 , der M54 seit 2010, auch im Winter mit 10W60 gefahren !
( Die M3 ´s , wo das Öl vorgeschrieben ist, dürfen ja im Winter auch damit betrieben werden )
Beim M54 ging nach dem Umstieg der Ölverbrauch langsam zurück, aktuell muß übers Jahr bei einer Fahrleistung von ca. 8000 tkm 1 Liter nachgefüllt werden.
Beim M54 mußte gleich nach dem Kauf die Ventildeckeldichtung getauscht werden, weil die Kerzenschächte im Öl waren, und Öl hinten auf den Kat tropfte,
durch die Hitzeentwickling war die Dichtung glashart.
Der 6 Jahre ältere M52TU ist immer noch dicht, kein Ölaustritt !
Mein Verdacht,
durch die größere Hitzeentwicklung gehen die Bohrungen der Zylinder mehr auf,
als sich die Kolben dehnen, Motor säuft Öl dadurch.
( Erklärung : Zyl.5 und 6 sind am weitesten von der WaPu entfernt, nur diese Kerzen sind bei dir verölt !
Bei Messung der Kompression unter normalen Temperaturbedingungen sind natürlich die Werte o.k.
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
mhm verstehe.
Könnte man nicht die Wurzel des Problems lösen und die hinteren Zylinder besser kühlen? Könnte bei meiner Motorkühlung/Gemisch zu mager und wird nicht bemerkt?(Lambdas durch den langen Ölverbrauch hin?)/Öldruck (Rote Öldrucklampe braucht ca. 3-4 sekunden nach starten des Motors bis sie erlischt) etwas nicht stimmen? Wassertemperatur ist bei immer nach kurzer Zeit genau mittig. Oder könnte es sein dass das Öl einfach zu heiß wird?
Achja, Heute wieder nachfüllen müssen mit ausgerechneten 1,5-1,7l/1000km Ölverbrauch -,-
Bearbeitet von: freaker1109 am 30.08.2013 um 18:59:22
Bearbeitet von: freaker1109 am 30.08.2013 um 21:00:48
Bearbeitet von: freaker1109 am 30.08.2013 um 21:12:40
haha du bist also auch noch net weiter :)
Was mir an meinem Bomber aufgefallen ist:
- wie du das Video eingestellt hast, also mit dem hängebleiben der Drehzahl, hat meiner die gleichen Probleme gemacht. zu dem Zeitpunkt bin ich relativ viel Autobahn gefahren, 120km am tag.
- seit ein paar wochen fahr ich nicht mehr so viel, wenn dann aber auch längere Srecken und trette ihn aber ziemlich häufig, also nicht 120 und tempomat
Fazit:
- habe ziemlich wenig drehzahlschwankungen im leerlauf, niedrigere Leerlaufdrehzahl
- braucht so gut wie kein öl mehr o_O
Hätte das eher anders erwartet. Fahre is 5W40 von Liqui moly. Hab etz bestimmt seit 2000km keinen tropfen mehr reingekippt, läuft wie eine Sau
Und das gestinke mit dem Plastik hab ich auch manchmal.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
ja leider....
das mit den längeren Strecken ist mir ja auch ein Rätsel, meiner verbraucht ja immer Öl, aber eben damals auf der Langstrecke (700km hin,700 zurück) hab ich ihn auch konstant auf 4000 gehalten und auch paarmal richtig getreten. Öl hat er damals auf der Fahrt keines gebraucht. Hab damals gedacht es sei alles in Ordnung, und dann hat alles wieder angefangen.
Hab ihn letzte woche wieder mal über die AB gejagt ~50km und als ich dann angehalten und gerochen habe, hat er NUR nach normalem Abgas und Benzin gerochen. So hab ich das noch nie erlebt :D. Darauf den Test mit dem Vollgasgeben im Stand durchgeführt und dann die Ernüchterung - er raucht doch noch raus. War dann komplett ratlos
Ahja, hier ein Foto von den Auspuffkrümmern, schaut irgendwie aus dass nur die hinteren Schutzbleche ölig sind? Wäre irgendwie noch eine Bestätigung dass mit den hinteren was nicht stimmt.
Edit:
Das hört sich auch sehr plausibel an
LinkBearbeitet von: freaker1109 am 01.09.2013 um 02:11:03
Hm das mit dem raus rauchen versteh ich nicht. Sowas macht meiner überhaupt nicht.
Soviel Öl wie bei dir hat meiner nicht gebraucht. War blos von meinem alten 316i verwöhnt, der hat mit knappen 260 tsd zwischen den Ölwechseln gar nix gewollt.
Kanns mir nur einbilden, aber irgendwie find ich er hat auch immer weniger gebraucht nachdem ich nen Ölwechsel gemacht hab. Gut das ist jetzt 15000km her.
Wie gesagt im Moment will er gar nix, werds mal beobachten.
Hallo,
bei Autobahn Etappen brauchen die M54 KEIN Öl, weil das kennfeldgesteuerte Thermostat für den Kühlkreislauf bei Abruf eines höheren Leistungsbedarf´s mehr öffnet und somit die Motortemperatur NIEDRIGER ist.
Innerorts wird dieses nicht angesteuert, Motortemperatur ist höher, es wird Öl verbraucht.
Synthetisches Öl raucht fast nicht, bei Verwendung ( des Altöls nach Ölwechsel ) in meinem alten Rasenmäher riecht es auch nach verbranntem Plastik
Lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Austria
64 Beiträge
mhh verstehe. Gibt es eine Möglichkeit das Problem an der Wurzel zu packen?
Der Ölverbrauch ist einfach viel zu hoch und ich bin im Alltag oft in der Stadt unterwegs.
Edit:
Habe mich gerade ein wenig wegen DME Update durchgelesen. Kann es sein dass das Update auch das Thermostat Kennfeld verändert oder verändern könnte?
Wenn sogar 5W30 vorgeschrieben wird kann es ja nicht sein, dass das 5W40 Öl bei mir in den hinteren Zylindern zu heiß wird und mitverbrannt wird(Und die super Wassertemperaturanzeige zeigt ja immer in die Mitte...). Wenn er sich ja auf der Autobahn nichts nimmt und die Kompression passt, dann müssten ja die Kolbenringe OK sein oder? Andererseits können 1,5l/1000km auch nicht von irgendwo herkommen.
Bearbeitet von: freaker1109 am 08.09.2013 um 01:49:52
Bearbeitet von: freaker1109 am 08.09.2013 um 02:06:30