Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Hi jungs ich bin grad dabei mein coupe zum rennwagen umzubauen jetzt brauch ich eure hilfe ich blick durch den kabelbaum nicht mehr durch habe keinen plan was ich brauche und was nicht kann mir einer helfen oder hat einer ahnung was ich alles an kabelbaum rausreissen kann und was drin bleiben MUSS !!
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen und hat tipps für mich
Danke euch schonmal im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ich 88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf rennwagen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Was verstehst Du unter Rennwagen genau ?
Und Man müsste erstmal wissen, welchen Motor du einbauen willst ? Weil davon auch der kabelbaum und Steuergerät(e) abhängt !
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Danke für deine schnelle Antwort es soll ein 2,8l slalom auto werden also alles raus was geht also auch die lästigen kabel im innenraum hab mir das einfach mit zündung digitalem drezahlmesser und so vorgestellt
Wie soll Dir jemand bei so einer Beschreibung aus der Ferne helfen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Man muss es doch irgenwoe hinbekommen alle sachen vom kabelbaum abklemmen zu können bis auf die wichtigen leitungen die zur zündung anlasser benzin pumpe motorsteuergerät führen oder hängt da alles aneinander ?
Ich mein die STW e36 hatten ja auch nichts drin bis auf die kabelage die zum motor führt oder nicht ?
Also den Kabelbaum zu zerlegen, das klingt nach verdammt viel Arbeit! Lohnt sich das wirklich?
Im Übrigen empfehle ich diese Seite hier:
http://e36racing.de/index.php
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Das hilft mir schon ein bisschen weiter
Hab mir das eigentlich so gedacht das ich Soweit den ganzenkabelbaum bis auf den vom zündschloss und der benzinpumpe entferne und mir irgendwo das drehzahl signal abgreife aber ich denke ich stell mir das leichter vor als es eigentlich ist
Und wieviel KG willst du da sparen?
2?
5?
Wär mir zuviel Arbeit für das bisschen was das bringt, kratz lieber die Schallisolierungen vom Blech.....
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Dabei gehts mir nicht ums gewicht mir gehts da eher um eine klare saubere linie im innerraum will da keine unnötigen sachen rumfliegen haben ;)
Mfg
Dann binde die überflüssigen Stecker mit Kabelbinder zurück.
Ich weiß ja nicht weshalb du dir freiwillig so ne Kackarbeit wie nen Kabelbaum aueinanderpflücken antun willst, aber ich persönlich hab da lieber ein paar lose Stränge rumfliegen/zurückgebunden als mir selbst ggfls ne Fehlerquelle einzubauen, die man im Leben nicht mehr findet.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Hmmm aber dann sind die ja immernoch zu sehen da soll ja eigentlich alles raus bis auf den sitz den käfig und die feuerlöschanlage
Zitat:
Dann binde die überflüssigen Stecker mit Kabelbinder zurück.
Ich weiß ja nicht weshalb du dir freiwillig so ne Kackarbeit wie nen Kabelbaum aueinanderpflücken antun willst, aber ich persönlich hab da lieber ein paar lose Stränge rumfliegen/zurückgebunden als mir selbst ggfls ne Fehlerquelle einzubauen, die man im Leben nicht mehr findet.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ganz genau !
Abgesehen davon, dass du mit der 2 Liter Maschine Eh net weit kommst , selbst Wenn alles ausgeräumt ist.....
Umbau auf 2,8l ist essentiell , außerdem willst du wahrscheinlich das Gerät auf öffentlichen Straßen fahren, sowas wird leider nicht gerade günstig, der TÜV spielt ja auch noch mit....
Besorg dir nen kompletten fertigen 328i als limousine (weil am leichtesten ) und da reißt du dann alles an Material raus bzw bindest zurück und verkleidest halt , genauso wie auf
http://e36racing.de/index.php beschrieben....
Alles andere endet wohl in einem Desaster , nix für ungut !
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
das ist es eben ich will mir keknen neuen holen hab den das erste mal gesehen und direkt mitgenommen der soll schon nen richtiger rennwagen mit wagen pass werden wie gesagt früher stw die fina limo nur halt als coupe der 2.8er liegt schon bereit ich glaube ich pflück alles raus und lass mir von ner rennsportschmiede nen kabelbaum machen denke ich ist einfacher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Aber danke für eure bemühungen
Zitat:
....
Abgesehen davon, dass du mit der 2 Liter Maschine Eh net weit kommst , selbst Wenn alles ausgeräumt ist.....
Umbau auf 2,8l ist essentiell , .......
.....
(Zitat von: khtech04)
Damit sollte man pauschal vorsichtig sein.
Ob ein 2,8 Liter Sinn macht hängt von der Klasseneinteilung und den Siegchancen in den diversen Klassen ab. Man sollte also erstmal das Reglement genau studieren.
Wenn z.B. eine Klasse von 1,3 Liter bis 2 Liter geht und eine andere von 2,7 Liter bis 4 Liter, dann kannst Du den 328i vergessen und fährst besser einen 320i.
In manchen Serien wie der VLN ist ja außerdem für die Gesamtwertung ganz wichtig, wie viele andere Starter in der Klasse unterwegs sind. Je mehr Starter, desto mehr Punkte kann man mit einem Sieg für die Gesamtmeisterschaft erzielen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.08.2013 um 23:11:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Sehr gut formuliert danke wenigstens mal einer der nen plan von der sache hat und nicht einfach so was dazu schreibt hab jetzt bei ner firma angefragt die seit 20 jahren auf e30 /36 renner spezialiesiert sind die bauen mir den kabelbaum soweit und würden ihn auch einbauen
In der Klasse bis 2l ist es sowieso besser einen 4 Zylinder umzubauen als einen 6 Zylinder...S42 wäre dafür ein gutes Beispiel mit ca. 300 PS...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Sehr coole idee danke 318is ?
Yepp genau! Kleine Hubraumerweiterung, andere Kolben+Kurbelwelle, Scharfe Nocken, EDKA etc. und schon saust du wie ne Rakete über die Piste :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2012
Wuppertal
Deutschland
15 Beiträge
Und wieso kein 6zyl zu schwer oder wie ? Brauch doch eigentlich gewicht auf der vorderachse
Ja hast mehr Gewicht, größeres Getriebe, mehr rotierende Masse und der 4 Zyl. ist auch dann drehfreudiger...
Ich meine, wenn du schon Kabelbäume rausreissen willst um Gewicht zu sparen, dann wär ne leichtere Antriebseinheit doch genau das Richtige!! :)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.08.2013 um 14:47:02
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!