Fahrwerk beim Compact Bj96
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 24.02.2005 um 16:15:46 in dieses Forum verschoben.ich hätte da mal ne frage was für ein fahrwerk währe am besten für den compact?
das fahrwerk soll nicht arg zu teuer sein aber eine gute qalität haben.
könntet ihr mir da ein paar nennen kenn mich mit diesen sachen zu wenig aus.
danke im voraus.
mfg patrick
Bearbeitet von - McClane am 24.02.2005 16:15:46
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Hallo patrifas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk beim Compact Bj96"!
Gruß
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ich würd bei nem compact kein andres fahrwerk verbaun. wenn du ne alltagstaugliche tieferlegung willst, mach dir die 35/15 federn von H&R rein (gibts mit als komfort- oder sportausführung, aber gönn dir ruhig die komfortausführung, weil dann wirklich kein komfort verloren geht; die sportversion dürfte um einiges härter sein, was bei längerer fahrt sicher unangenhem ist).
außerdem kann man mit so ner eher geringen tieferlegung noch problemlos über alles drüberfahren. legt man sein auto sehr viel tiefer und vergisst es für nen moment, dann kann schonmal die frontschürze kaputt gehn :)
Wieso kein anderes Fahrwerk? Kein Gewindefahrwerk oder so??? Wollte das Haupt meinem Compi auch bald etwas senken und dachte da an ein Gewindefahrwerk oder so... Echt nur Federn? Sieht man das überhaupt mit 35/15 ? Soll ja schon etwas ins Auge fallen ;)
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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aber sind dann die 35/15mm schon sichtbar oder?
35/15 sind auf jedenfall sichtbar! und ein gewindefahrwerk würd ich aus 2 gründen nicht einbaun:
1. kostet viel. das is es für nen compact nicht wert, mern meinung nach.
2. is übertrieben. es is n auto mit 102PS (also zumindest der 316er, wie du und ich einen haben). da wird keine rennmaschine draus.
und ich empfehl halt wirklich ne geringe tieferlegung, weil das fahrverhalten sehr viel besser wird (vor allem in kurven!) und man trotzdem keine probleme mit gullis, bordsteinen oder solchen höckern (die, damit man langsamer fährt), usw...die liste kann man ewig fortsetzen.
außerdem hast du dann auch noch die möglichkeit, große felgen ranzumachen, was bei ner krassen tieferlegung probleme machen kann.
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Das ist eine gute antwort.
dann werde ich es so wahrscheinlich machen.
gruss patrick
Zitat:
2. is übertrieben. es is n auto mit 102PS (also zumindest der 316er, wie du und ich einen haben). da wird keine rennmaschine draus.
(Zitat von: hero182)
lol...was gefällt is erlaubt...redest so als ob man fahrwerke nur in hochmotorisierte fahrzeuge baun darf...
ich hab a gewinde in meim 316er und bin zufrieden...mat mit den ps doch null zutun..
Mein Compact
@yPoc: ich finds halt für so n "kleines" auto etwas zu dick aufgetragen.
wenn man n auto komplett "durchstylen" will, kann man ja gern n gewindefahrwerk einbaun, aber n compact is nunmal schlecht fürs tuning, wenn man ihn gut tunen will. es ist alles eher auf coupe oder limo zugeschnitten bei tuningteilen.
und um diese diese endgeile kurvenlage zu bekommen, reichen gute federn. und ma ehrlich: wer, der mehr als 35mm vorne tiefergelegt hat, setzt nicht regelmäßig seinen schwellern oder der frontschürze auf?
daher find ich ne geringe tieferlegung einfach besser. und da rechnet sich ein andres fahrwerk nicht.
Hatte in meinem compact das M-fahrwerk und H&R 60/30 Federn drin. Härte war ungefähr wie das orig. M-Fahrwerk, nur halt "etwas" tiefer.
Bilder seht Ihr in meiner fotostory.
Dämpfer haben bis zum Verkauf top gehalten - 220.000km.
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
@fozzy: genau...das is ne schöne tiefe...60/40
@hero
geschmackssache...wie alles...
ich hab keine probleme mit aufsetzen...
frag mich nun nich wie tief ich bin...7,5cm an den GT ecken zum boden und ich hab keine probleme..ich wohn ja nich im wald :P
compact schlecht fürs tuning?? naja...
aus nem compat kann man sehr sehr viel machn..ganauso viel wie aus limo oder coupé...
ich find des immer zu lustig, wenn jemand tuning und motor zusammenbringt!
man kann Leistungstuning vornehmen oder halt Optik...ich mach halt gern optik...ka geld für nen 323ti also muss der 316er herhalten! ob der nun 300 oder 100ps hat is doch egge!
Mein CompactBearbeitet von - ypoc am 12/01/2005 18:28:13
Wenn du meinst, dir reicht ne geringe Tieferlegung dann nimm lieber nur federn.
(billig)
Wenn du eine bestimmte tiefe willst dann solltest du ein komplett Fahrwerk nehmen.
Bei einem Gewindefahrwerk ist das immmer so ne sachen (es ist schön zu sagen man hat eines) aber das stellst du eingentlich einmal ein und dann ist es auch gut. Gewindefahr sollte am teuersten kommen. Aber dafür hast du die möglichkeit die höhe zu varieren.
Kommt Zeit, Kommt Geld
@hero
son quatsch, man kann halt nich gleich mit nem m3 anfangen. hatte auch bei meinem 75ps golf ne 60/40 tieferlegung und es gibt ettliche mit kleinen popelkarren die sich des teil aufn asphalt zerren.
es lohnt sich immer.
1. bessere fahreigenschaften
2. bessere optik
also bis zu 40er tieferlegung kannste eigentlich federn nehmen, drunter sollte es n komplettes FW sein.
hab mir nur federn geholt und bin ganz zufrieden mit.
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
@chris: ich sag ja auch nur, dass n andres fahrwerk für so ne karre nicht wirklich rentiert. vor allem will man meistens bald was schnelleres und dann wars fürn arsch das fahrwerk einzubaun.
gute federn und fertig.
also lohnt n gewinde erst ab 200ps oder wie???
hab auch nur n 1,9l compact und n gewinde das vorne ca 70mm tiefer ist.
und man kann einen compact sehr gut aussehen lassen, oder steht irgendwo, das nur ein coupe gut aussehen kann? versteh ich nicht...
außerdem kann ich mir n 6pack schlicht und ergreifend nicht leisten und mit meinen 105ps komm ich schon gut vorwärts.
und was nützt mir n m3 im stau? von daher ist mir optik wichtiger...
meine empfehlung:
kw gewindefahrwerk variante 1, das hab ich bei mir auch
______________________
und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein
kann da nur zustimmen, nen fahrwerk ist zur optischen und zur fahrsicherheits aufwertung!!
hab schon käfer mit 34ps und ner monstertieferlegung gesehen...
ne 60/40 tieferlegung ist schon ok, da reicht auch nen normales sportfahrwerk für, muss kein gewinde sein.
es sei denn du willst die tieferlegung auch mal regzulieren, dann ist die entscheidung einfach.
kannst allerdings auch, wenn du nur was einfaches haben willst zu tieferlegungsfeder greifen. gehen zwar nicht ganz so tief, machen optisch aber trotzdem was her...
achja, ich hatte in meinem alten nen FK High-tech-sportfahrwerk mit 60/40 tieferlegung drin.
sah meiner meinung nach recht chic aus...
kriegste auch bei ebay zu nem guten preis
MfG Sascha
Compact CarHifiJetta CarHifiBearbeitet von - sushi am 13/01/2005 09:48:26
Mitglied seit: 09.12.2004
Meenz
Deutschland
89 Beiträge
Habe da auch mal eine Frage:
Meine Stossdämpfer sind fällig und ich überlege eben nu, was ich machen soll mit meinem 316i. Möchte eigentlich was dezentes haben. Dachte so an ein Fahrwerk im Bereich 50/30 o.ä. ist es da jetzt sinnvoller neue Dämpfer und neue Federn zu holen oder ein komplettes? was empfehlt ihr mir?
Never give up - auch wenn´s ein Ferrari ist
@ Hero
Das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem hier gelesen habe.
Wenn man ne orentliche Tiefe haben will, kommt man am gewinde nicht vorbei.
Wieso soll man das nicht im Compact verbauen?
Meiner hat ungefähr die gleichen Fahrleistungen wie n 325 oder gar 328 Coupe oder Limo.
Was soll dann der Quatsch mit dem "kleinen Auto"?
N kleines Auto ist n Lupo !
Da könnt ich mich grad wieder aufragen, wenn ich so n Schwachsinn lese....
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mitglied seit: 17.02.2005
Rgb Oberpfalz
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90 Beiträge
Hi, sorry bin wenig spät dran aber wenn ich das von Hero lese muss ich einfach was dazu sagen. Zum Punkt,dass Tuningteile mehr auf Coupe und Limo zugeschnitten sind. Also ich fínde es gibt mehr als genug Tuningteile fürn Compact und ausserdem musst halt dann wenig kreativ sein dann kannst nen Compi auch mehr wie toll tunen!!!!!
Weiter bin ich ebenfalls der Meinung dass sich ein Sportfahrwerk für jedes Auto lohnt, auch für einen 45PS Opel Corsa, da es einfach auch auf die Fahreigenschaften ankommt, die sich mit nem Serienfahrwerk einfach nicht messen lassen!! Also ich hab mir das HR cup kit 60/40 besorgt und bin begeistert!!! Und....jetz kommts, ich hab nur 105PS....Hehe.
Aber wär halt auch langweilig wenn jeder hir im Forum die selbe Meinung hätte.
MFG
Also hero182,
das was du hier laberst ist ja echt nur Müll, ein Fahrwerk in nen Compact einzubauen sei es nicht wert....so ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört, stattdessen so nen Federkram 35/10, da lach ich mich ja tot was soll denn das an Fahrstabilität bringen, da sieht man das du noch nie in nem BMW mit nem gescheiten KW, oder Bilstein Fahrwerk gefahren bist. Deine Begründungen sind echt der Oberhammer, "Für so eine Karre lohnt es sich nicht", "wenn man nur 102 PS hat ist das sinnlos" ....Was fährst du denn für ne Karre??? Bevor man sich hier auslässt sollte mann wissen wovon man spicht.
So jetzt zur Frage:
Ich persönlich würde dir Keine Tieferlegungsfedern empfehlen und schon gar nicht so nen 35/10 er kram, da hast du mehr arbeit als alles andere. Wenn deine Serienstossdampfer mehr als 65000 km gelaufen sind würd ich dir sowieso keine umrüstung auf (nur) TF empfehlen, es wäre nur eine Frage der Zeit bis deine Serienstossdämpfer hinüber wären. Wenn du dich für TF entscheiden solltest würde ich auch gleichzeitig gekürzte Sportdämpfer empfehlen oder halt ein FAHRWERK... Gute Herrsteller AUCH FÜR COMPACT = HR, Bilstein, Weitech, Koni, FK....dort bekommst du natürlich auf Tieferlegungsfedern
BMW "Rulez" ;-)
ob man eine 35/10 tieferlegung sieht war hier öfters die frage.
also an der HA siehste denk ich mal nix!
und naja vorne fällt es nicht gerade ins auge.
habe bei mir nen bilstein 60/35 ( + federteller 70/35)drin.
ich finde das so geil. und man kann auch noch ganz normal über nen gulli fahrn. bei hohen bordsteinen wirds schwieriger :D also wenn du geld übrig hast dann kauf dir lieber ein fahrwerk! schau bei ebay, die haben teilweise super angebote ( mein bilstein 330€!)
p.s.: und zum thema kein fahrwerk in 100ps autos.
meine freundinn hat sich in ihren arosa nen fahrwerk reingebaut der hat glaub ich 60ps :D
ist deutlich besser als vorher!
Bearbeitet von - billy am 24.02.2005 15:39:04
Hallo,
Wenn du ein gutes Sportliches Fahrverhalten haben willst empfehle ich dir ein FK Hightechfahrwerk 60/40mm das hate ich in meinem 316i Compakt.
Mit dem Fahrwerk kommt er richtig gut zum Boden und läst sich spitzenmäßig fahren.
Bis zum 28.02.2005 kann ich dir das Fahrwerk für 315€ plus Versand zu dir besorgen und ab dem 01.03.2005 kostet es dann 380€ plus den Versand zu dir adere Fahrwerke kann ich dir auch raus suchen wahrscheinlich kriege ich die auch etwas billiger als in den Tuning Katalogen.
Gruß Psycho-18