Kühlsystem (Kreisläufe) Schema
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Hallo zusammen ... ich suche seit Stunden eine beschriftete Skizze / Schema des Kühlsystems meines 318i e46 Bj 98 Limo. Finde immer nur Teile davon. Hat da jemand einen Link, den Google nicht kennt ?
Mir gehts insbesondere um Fließrichtung, Teilebezeichnung und die beiden Kreisläufe (gross/klein).
Hintergrund ist, dass neulich ein Kühlschlauch geplatzt ist. Ich habe ihn ersetzt, entlüftet und seit dem verliere ich offensichtlich Kühlwasser, ohne irgendwas zu sehen wo.
Kühlwassertemperatur ist ok, die WP ist Ok, nirgendwo ein nasser Fleck und trotzdem fehlt auch nach kurzen Strecken (50 km) Wasser. Kopfdichtung kann ich ausschliessen (Oil ist sauber und Kühlwasser ist sauber und Abgaswerte stimmen auch - war gerade beim TÜV mit ASU).
Hoffe jemand kann helfen.
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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Hallo gero84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlsystem (Kreisläufe) Schema"!
Gruß
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Danke meta für die schnelle Antwort.
Die Skizzen kenne ich - ich meinte das komplette Schema ... also auch Schläuche vom und zum Motor.
Insbesondere halt die beiden Kreisläufe und deren Einzelteile.
Den Ausgleichsbehälter hatte ich draussen und der sah gut aus. Ist auch keinerlei Wasser unten auf der "Schutzwanne" (?) zu sehen.
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Andere kenne ich leider nicht. Aber vielleicht anderen Mitglieder.
Wie viel Wasser fehlt denn auf 50km? Hast du eine Gasanlage verbaut?
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Gasanlage ? ... nein, alles Standard.
Ich denke mal so ein halber Liter jedes mal. Habe jetzt schon 4x nachgefüllt ... ohne zu sehen wo ich's nun verliere. Habe auch mehrfach entlüftet > mit Heizung, mit stehendem und laufendem Motor ... Heizung heizt perfekt und keine Luftblasen ...
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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Habe das Leck gefunden ... ist oben am Kühler, wenn man davor steht, rechts wo der dicke Schlauch vom Motor ankommt ... genau in dem Winkelstück ein Haarriss.
Das heisse Wasser verdunstet sofort und erreicht den Boden nicht, darum keine Pfütze unterm Auto.
Ich denke mal, dass das kein Einzelteil ist und der ganze Kühler getauscht werden muss ?
Wenn ja, kann mir jemand die Teile-Nummer des Kühlers sagen, ich glaube da gibts verschiedene Kühler (mit und ohne Klima ?)
Fahrzeug ist: e46 318i EZ 09/98 Benziner mit Klima und Schaltung
Danke schon mal
Gruss
gero
Bearbeitet von: gero84 am 09.08.2013 um 02:44:32
Gut, gut.
Hier ist die Bildtafel:
LinkNummer 1 auf dem Bild. Ich weiß nicht genau welches Teil du meinst aber das solltest du auf der Abbildung sehen können.
Gruß, Meta
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... du bist ja Klasse (!!!!) ... :-) .... ganz genau das Winkelstück oben rechts am Kühler ... da ist im Knick an der Unterseite ein Haarriß !
Kann mir noch einer sagen was ein Kühlerwechsel bei einer freien Werkstatt ca. kosten kann ?
Auto ist zwar in Top-Zustand, hat frischen TÜV, ist aber nun auch schon 15 Jahre und 136 TKm alt und ich denke jetzt kommen die Reparaturen ... weiss nicht so recht ob sich das noch lohnt.
gruss
gero
Bearbeitet von: gero84 am 08.08.2013 um 19:53:41
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Danke. :)
Ein Kühler ist recht schnell gewechselt, ich schätze mal, das wird um die 100€ kosten. Kannst du sowas nicht selbst machen? Dann kaufst du dir einen günstigen Kühler und 2 Stunden später ist alles klar.
Neues Kühlmittel ist unter Umständen auch nicht verkehrt.
Anleitungen dazu findest du hier im Nice2know.
136tkm sehe ich noch nicht so eng, da scheiden sich aber die Geister. Ich finde, ab 160.000 fangen die Problemchen an...
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Selber machen ... ? ... können denke ich, könnt' ichs schon .... werde mir das mal durchlesen ... selber machen aber nur, wenn alles ohne Grube nach oben raus zu machen geht ...
Was mir Sorgen macht ist, dass neulich der Dicke Schlauch zu genau diesem Stutzen am Kühler den Geist aufgegeben hat ( Plastik-Winkelstück gerissen). Nun der Stutzen am Kühler. Nicht, dass da noch mehr im argen ist ?
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Alles was zu machen ist, kann von oben und mit dem Wagenheber auch von unten gemacht werden - ist ja weit vorne. In dem Falle nicht vergessen das Auto besser doppelt und dreifach abzusichern.
Nicht, dass es einen platten gero gibt. :)
Was dieses Winkelstück betrifft: Nach bestimmter Zeit/bestimmter Kilometerleistung sind in diesen Plastikteilen immer weniger Weichmacher - so ähnlich ist es auch bei Gummi, wenn es spröde wird.
Dadurch wird es eben hart und spröde und es reißt, platzt etc.
Kurz: Das kann immer mal sein, dass sowas passiert. Gerade bei diesen unterschiedlichen Temperaturen. Mal -20°C, mal +90°C - die Teile müssen ganz schön was leisten.
Dazu sei noch gesagt: Traust du es dir nicht zu und du machst einen Fehler, beispielsweise beim Entlüften, kann es zu teuren Schäden kommen. Will dir da also nicht reinreden. :)
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Erst mal vielen Dank für deine Hilfe und Tips.
Werde mir das morgen mal alles genauer ansehen ... und dann entscheiden.
Das entlüften kann ich, habs ja letzens auch gemacht ... werde vorsichtshalber noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen, falls das Ventil da drin defekt sein sollte.
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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Kann mir jemand sagen, ob dieser Kühler passt und der Hersteller was taugt:
Lt. Beschreibung sollte es gehen
ebayWill nur sicher gehen, weil die Teilenummer nicht ganz übereinstimmt.
gruss
gero
Bearbeitet von: gero84 am 09.08.2013 um 02:40:11
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob dieser Kühler passt und der Hersteller was taugt:
Lt. Beschreibung sollte es gehen
ebay
Will nur sicher gehen, weil die Teilenummer nicht ganz übereinstimmt.
gruss
gero
Bearbeitet von: gero84 am 09.08.2013 um 02:40:11
(Zitat von: gero84)
Wenn ich die Daten deines Autos dort eingebe, ist es für dieses Auto passend:
BMW 3er E46 318i 1998/02-2001/09 1895 ccm, 87 KW, 118 PS
Habe das mal bei daparto eigegeben. Da kommt auch ein Kühler zum Vorschein, der gut 50€ kostet. Merkwürdiger Weise stehen da aber alles Autos ab 2-Liter-Maschine... Die Nummer stimmt trotzdem.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/BMW/17119071518An deiner Stelle würde ich nur auf die Teilenummer achten. Vielleicht schaust du dir zur Sicherheit auch die Teilenummer an, die (vielleicht) auf dem Kühler steht.
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Hallo Meta ... nochmals Dank für deine Unterstützung hier.
Habe mir die Sache mal genauer angeschaut ... und stimmt, das kann ich selber machen.
Lange nicht mehr geschraubt, aber jetzt richtig Lust drauf >>> gute Idee gewesen.
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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so ... Kühler gewechselt, hatte auch den "Bläh-Kühler".
War doch relativ einfach, dank der vielen Anleitungen hier, und alles ist soweit dicht.
Aber:
Mir ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter nirgendwo festgemacht ist. Er "baumelt" quasi an den Kühlschläuchen, hat nur eine Nase (Dorn) vorn, die in so ein Raster eingreift. Ist das richtig, da es eine recht wacklige Angelegenheit ist ?
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Zitat:
so ... Kühler gewechselt, hatte auch den "Bläh-Kühler".
War doch relativ einfach, dank der vielen Anleitungen hier, und alles ist soweit dicht.
Aber:
Mir ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter nirgendwo festgemacht ist. Er "baumelt" quasi an den Kühlschläuchen, hat nur eine Nase (Dorn) vorn, die in so ein Raster eingreift. Ist das richtig, da es eine recht wacklige Angelegenheit ist ?
gruss
gero
(Zitat von: gero84)
Hey,
dann wurde es ja Zeit.. :)
Auf dieser Bildtafel (
Link ) siehst du alle Befestigungen. Wäre da irgendwo eine Schraube, wäre sie da normaler Weise auch eingezeichnet.
Du kannst also davon ausgehen, dass er nur mit der Klammer unten an der Leitung festgemacht ist. Das Gewicht hält dann der besagte Dorn vorne.
Ich selbst habe mich auch immer gewundert wie einfach der Kühlerlüfter montiert ist - nur ein Plastikspreizdübel und eine Torxschraube....
Das macht das Arbeiten daran aber recht schnell und einfach. :)
Gruß, Meta
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Danke Meta für deine Unterstützung.
Werde den Ausgleichsbehälter trotzdem irgendwie "flexibel fixieren" (!) ... das Gewackel ist mir nie aufgefallen und könnte die Ursache für den Haarriss an genau diesem Stutzen am Kühler gewesen sein ?!
Und wenns nur eine Kabelbinder ist, scheint mir allemal besser als original mit nix.
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg