Hey Community,
Ich führe zur Zeit einen Test durch und wollte euch teilhaben lassen, da es evtl. für den ein oder anderen Leistungsgierigen interessant sein könnte.
Grundgedanke:Da mein Auto durch erhöhten Raildruck die Standardleistung überschreitet, wollte ich wissen, wie sehr sich noch besserer Sprit und Zusätze auf die Leistungsentfaltung auswirken.
Wieso:Da ich von Liqui Moly "Super Diesel Additiv" und "Speed Tec" geschenkt bekommen habe, will ich es nun auch testen. Damit der Test belegbar ist, mache ich eine Eingangs- und Ausgangsmessung.
Was versprechen die Produkte:Super Diesel Additiv:
Entfernt Ablagerungen im Diesel-Einspritzsystem sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Pflegt alle Bauteile der Diesel-Einspritzanlage. Verhindert das Festbrennen und Verharzen von Düsennadeln. Erhöht die Cetanzahl und verbessert die Zündwilligkeit des Diesel-Kraftstoffs. Sorgt für ruhigen Motorlauf. Schützt das gesamte Kraftstoffsystem vor Korrosion und Verschleiß. Optimiert die AU-Werte
und die Leistungsfähigkeit des Motors. Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß.
Speed Tec Diesel:
Dieser hochmoderne Kraftstoffzusatz wurde speziell entwickelt um die Beschleunigung im Teillastbereich spürbar zu verbessern. Sorgt für mehr Fahrspaß durch eine
optimierte Leistungsausbeute. Der Motor startet besser und läuft außerdem ruhiger.
Mein Durchführungsplan:Ich fahre im Alltag den 320d immer mit dem günstigsten Sprit überhaupt, egal wie die Tankstelle heißt. Also auch oft mit bis zu 7% Biodiesel Anteil. Jetzt fahre ich den Tank noch komplett leer und im Anschluss werde ich nur noch "Ultimate Diesel" oder "V-Power" Diesel von Premiumherstellern tanken, da ich optimale Voraussetzungen für den Test schaffen möchte.
Zusätzlich werde ich ab der dritten Tankfüllung das "Super Diesel Additiv" für eine weitere Tankfüllung hinzufügen. Ab der 4ten Tankfüllung werde ich "Speed Tec Diesel" hinzufügen. Jetzt sollten die Wundermittelchen wirken. Ob das auch wirklich passiert, werde ich anhand einer Ausgangsleistungsmessung überprüfen lassen.
Fahrzeug:320d E46 Facelift
Serie 150PS
Leistungsmessung vom 08.11.2012 mit "Normaldiesel und ohne Zusätze":
Leistungsmessung vom 07.12.2012 mit "Premiumdiesel und Kraftstoffadditiv":
Bitte keine Diskussion zu den Leistungsdiagrammen. Beim zweiten Diagramm hat das Messgerät einen Fehler bei der Auswertung mit aufgezeichnet, nicht schwer zu erkennen. Somit sind die Werte in der ersten Spalte oben falsch, da der PC nur die Maximalwerte dort anzeigt. Die gestrichelten Linien stellen das Diagramm vom 08.11 dar, die durchgezogenen Linien das Update von heute. Ergebnis:
Vergleich der Maxima:
Serie:
Drehmoment bei 2000RPM: 330 NM
Leistung bei 4000RPM: 150 PS
Mein 320d:
Vergleich zur Serienleistung:
Drehmoment bei 2000RPM: ca. 245 NM
Leistung bei 4000RPM: ca. 177 PS
Spitzenleistung:
Drehmoment bei 3092 RPM: 403 NM
Leistung bei 3704RPM: 189PS
Mein 320d mit Kraftstoffadditiven und Premiumdiesel:
Vergleich zur Serienleistung:
Drehmoment bei 2000RPM: ca. 200 NM
Leistung bei 4000RPM: ca. 181 PS
Spitzenleistung:
Drehmoment bei 3200 RPM: ca. 405 NM
Leistung bei 3750 RPM: ca. 193 PS
Fazit:
Es macht meiner Meinung nach den Anschein, dass je höherwertig der Sprit, je höher ist die Leistung im hohen Drehzahlbereich.
Bei der Maximalleistung ist es sehr schön ab 3200 RPM zu sehen, denn dauerhaft liegt eine Mehrleistung von ca 4 PS an. Ein stetiges Drehmoment Plus von ca 5NM liegt ab ca 2750 RPM an. Erstaunt bin ich nur, da die Leistung und das Drehmoment sich anfangs schlechter entfalten können.
Bearbeitet von: -BMW-Chris am 08.11.2012 um 18:43:46Bearbeitet von: -BMW-Chris am 10.11.2012 um 23:44:20Bearbeitet von: -BMW-Chris am 07.12.2012 um 19:54:18Bearbeitet von: -BMW-Chris am 07.12.2012 um 20:01:39Bearbeitet von: -BMW-Chris am 07.12.2012 um 20:22:28