E46 330D (184PS) chiptuning. erfahrungswerte?
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hab die foren durchsucht aber nicht das richtige gefunden.
hab meine e36 gurke abgegeben und hab mir einen e46 330D mit m-paket und ziemlicher vollausstattung geholt.
der wagen zieht zwar ganz gut, mit dem verbrauch von 7 litern bin ich auch ganz zufrieden.. aber es fehlt einfach noch dampf :)
ich wollte jetzt einfach 330D fahrer die ihren motor gechipt haben was so ihre erfahrungswerte sind.. vom verbrauch.. der mehrleistung..langzeiterfahrungen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2008 10:32:20
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
hab meine e36 gurke abgegeben und hab mir einen e46 330D mit m-paket und ziemlicher vollausstattung geholt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Erstmal wäre interessant, ob Du CR1 (184PS) oder CR2 (204(?)PS) hast...
Jo welchen Motor hast du den drin? 184 ps oder 204ps?
Ein Bekannter hat den mit 204 ps gehabt mit Schnitzer Modul und das Teil ging echt sehr sehr gut. Also kann ich nur empfehlen.
Mfg mathias
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Zitat:
Zitat:
hab meine e36 gurke abgegeben und hab mir einen e46 330D mit m-paket und ziemlicher vollausstattung geholt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Erstmal wäre interessant, ob Du CR1 (184PS) oder CR2 (204(?)PS) hast...
(Zitat von: TheTrumpeter)
achso, sorry! hab CR1 mit 184 ps
Speed costs money....how fast can you go?!
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Also ich kann von der Arbeit her sagen das du dich besser nach nem Namhaften Hersteller für den Chip umschaust!
Hatte schon mehrere Kunden mit "günstigeren" Chips, deren Motoren aber auch dementsprechend bzw gar nicht liefen!
Wobei, ein Kollege hat seinen 320d vor kurzem auch gekillt, mit nem AC-Schnitzer Teil.....aber da ich weiß wie der fährt schieb ich das mal auf seine Fahrweise! ;-)
MfG
Hallo,
ich könnte dir auch weiter helfen!
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Zitat:
Also ich kann von der Arbeit her sagen das du dich besser nach nem Namhaften Hersteller für den Chip umschaust!
Hatte schon mehrere Kunden mit "günstigeren" Chips, deren Motoren aber auch dementsprechend bzw gar nicht liefen!
Wobei, ein Kollege hat seinen 320d vor kurzem auch gekillt, mit nem AC-Schnitzer Teil.....aber da ich weiß wie der fährt schieb ich das mal auf seine Fahrweise! ;-)
MfG
(Zitat von: Airborne)
das sowieso. ebayschrott wo man paar kabel mit wiederständen bekommt verbau ich nicht :)
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BMW_Pilot_austria :Hätte nie gedacht das so eine frage von dir kommt wo du der Spezi bist :)
Am besten orgentlichen Lader rein *g*
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Zitat:
BMW_Pilot_austria :Hätte nie gedacht das so eine frage von dir kommt wo du der Spezi bist :)
Am besten orgentlichen Lader rein *g*
(Zitat von: Heitzer41)
nene. der lader ist schon gut. aber ich will einfach erfahrungen von den leuten.
is ja mein erster diesel, und so einer ist vom drehmomentverhalten.. von der thermodynamik ja wieder total anders.
beim e30 währs mir worscht... aber bei dem wenn was brcht gehts um richtig geld :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wie gesagt, ich wäre da vorsichtig.
Habe grad heute wieder nen Turbolader annem ungetunten M57 getauscht, Lagerschaden.....das Laufzeug hatte ca 10cm Spiel! :-D
Ist übrigens schon der 3. Lader an ein und demselben Auto gewesen!
Das Teil hat zwar jetzt ~300.000Km, aber beim Serienmotor schon der 3. Lader spricht wohl für sich.
MfG
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Zitat:
Wie gesagt, ich wäre da vorsichtig.
Habe grad heute wieder nen Turbolader annem ungetunten M57 getauscht, Lagerschaden.....das Laufzeug hatte ca 10cm Spiel! :-D
Ist übrigens schon der 3. Lader an ein und demselben Auto gewesen!
Das Teil hat zwar jetzt ~300.000Km, aber beim Serienmotor schon der 3. Lader spricht wohl für sich.
MfG
(Zitat von: Airborne)
ehlrich gedsagt ist mir der lader wurscht.. den bau ich aus und bring ihn zu einem CO-sponsor von mir der nur was für die teile verlangt.
ich hörte nur von problemen mit dem antrieb. kupplung, vorallem getriebe? und jetz wollt ich einfach mal wissen ob da was drann ist oder nicht.
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Letzte Woche hat ein Freund seinen 530d (184 Ps - Version) chippen lassen. Als Vorher-Nachher-Beifahrer kann ich sagen, dass er jetzt schon mal laut Boardcomputer 0,2 l weniger verbraucht, vom Gefühl (als Beifahrer) geht er, ohne zu übertreiben, deutlich besser. Vor allem beim Durchzug auf 200 kmh kamen mir das wie 2 verschiedene Welten vor. Drehmoment weiß ich nicht (ich meine es waren 470 Nm, aber Ps-Zahl stieg laut Bosch Prüfstand auf 232 PS. Wobei man wieder bei den ungenauen Prüfständen (LS-Prüfstand) nur einen Ca. Wert hat.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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1937 Beiträge
Zitat:
Letzte Woche hat ein Freund seinen 530d (184 Ps - Version) chippen lassen. Als Vorher-Nachher-Beifahrer kann ich sagen, dass er jetzt schon mal laut Boardcomputer 0,2 l weniger verbraucht, vom Gefühl (als Beifahrer) geht er, ohne zu übertreiben, deutlich besser. Vor allem beim Durchzug auf 200 kmh kamen mir das wie 2 verschiedene Welten vor. Drehmoment weiß ich nicht (ich meine es waren 470 Nm, aber Ps-Zahl stieg laut Bosch Prüfstand auf 232 PS. Wobei man wieder bei den ungenauen Prüfständen (LS-Prüfstand) nur einen Ca. Wert hat.
(Zitat von: Tonio328)
also die mehrleistung ist wohl ein wenig hoch gegriffen.. fast 50ps naja...
die optimierung von regelin hat auf dem 184ps'er einen guten ruf, und wer den motor dann auch mit verstand fährt(kann man bei dir ja von ausgehen:D) hält der nicht unbedingt weniger als serie..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
@BMW_Pilot
Also mit den Getrieben und den Kupplungen hamma eigentlich nicht so Probleme!
Die 320d machen manchmal Zicken mim Schwungrad, die 3l sind da nach meiner Erfahrung unproblematischer.
Die Motortraglager sind da schon anfälliger, hatte mal einen wo der Tragarm aufgrund eines Lagerdefektes durchgebrochen ist und der Motor am Federbein anlag!
MfG
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Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
@Airbone: Dieses Problem hatte ich auch schon mal, das mir beide Motorlager kaputt gegangen sind und ein Motorhalter gebrochen ist.
Das ganze aber OHNE Motortuning
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Wenn Dir Hartberg nicht zu weit zum Fahren ist, kann ich Dir einen guten Tipp geben, wo Du's seriös machen lassen kannst, inklusive Prüfstandslauf davor und danach...
Zitat:
@Airbone: Dieses Problem hatte ich auch schon mal, das mir beide Motorlager kaputt gegangen sind und ein Motorhalter gebrochen ist.
Das ganze aber OHNE Motortuning
(Zitat von: Burny)
Falls du das hier im Forum gepostet hast kann ch mich daran erinnern......bei dem 330d auf meiner Arbeit war auch nix an Tuning gemacht.
Mit Tuning wird sich da aber auch nix ändern, da hat einfach der Zulieferer der Lager Mist gebaut!
MfG
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Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
@BMW_Pilot
Also mit den Getrieben und den Kupplungen hamma eigentlich nicht so Probleme!
Die 320d machen manchmal Zicken mim Schwungrad, die 3l sind da nach meiner Erfahrung unproblematischer.
Die Motortraglager sind da schon anfälliger, hatte mal einen wo der Tragarm aufgrund eines Lagerdefektes durchgebrochen ist und der Motor am Federbein anlag!
MfG
(Zitat von: Airborne)
hm. währ auch halb so schlimm. mach ich industrielager rein, und bau mir einen halter selber. der GANZ BESTIMMT nicht mehr bricht :)
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Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Ob man da Industrielager rein machen kann, bezweifle ich.
An dem Motorhalter sind Hydrolager. Durch die Hydrolager und einer Pumpe wird der Motor je nach Belastung mehr oder weniger stark angezogen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
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Zitat:
Ob man da Industrielager rein machen kann, bezweifle ich.
An dem Motorhalter sind Hydrolager. Durch die Hydrolager und einer Pumpe wird der Motor je nach Belastung mehr oder weniger stark angezogen.
(Zitat von: Burny)
Um genau zu sein: Hydropneumatisch!
Die Dinger werden quasi von der DDE per Luftdruck "angesteuert"....warum hab ich
HIER schonmal erläutert.
MfG
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Barbados
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na das weiß ich auch.. wie ich sagte.. ist das geringste prob. :)
@airborne. ich glaub du bist sicher schon öfters unter einem e46 diesel gelegen als ich :D
ich hab vor das ich eine leistungssteigerung von knappen 230ps mach. die über 250ps von regelin, ist mir zu unsicher wenn man von den 184ps ausgangsleistung ausgeht.
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