M43 springt nicht an, Kein Einspritzsignal
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HILFE!!!!!Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mich vor der Verzweiflung retten.
Mein E34 mit M43 Motor springt seit fünf Wochen nicht an. Es ist folgendes schon durchgeführt worden:
Freie Werkstatt des Vertrauens:
-Kerzen und Zündspulen mit Kabeln neu
-KWS und NWS getauscht
-3,5 bar Benzindruck, wenn Rücklauf geschlossen 5 baar
- DME, WFS Steuergerät und Zündschloßsteuergerät zu
www.ECU.de zum prüfen geschickt, ist dort ohne Mangel gelaufen und wurde zurückgeschickt
-an PIN 81 der DME kommt kein Signal zum freischalten des Einspritzsignals an, ESV bekommen keinen Strom/Signal.
Seit einer Woche beim Freundlichen mit dem Propeller oben drauf:
-Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis, (60,-€)
WFS Steuergerät gegen UNI-gerät der Pannenhilfe getauscht bringt auch nichts. Ab jetzt 180,-€ die Stunde, wenn die weitersuchen....:-(
Weiß jemand Hilfe? Bin am Verzweifeln!
Danke Kay
Mitglied: seit 2005
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Hallo 518Kay,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo
Ich weiß garnicht ob ich hier mitreden kann, aber es interessiert mich gerade mal.
Zur Verständigung, die Klemme oder Pinn 81 am DME Steuergerät kommt ja laut Schaltplan vom
EWS-Steuergerät, Also das Signal zum Freischalten.
Freischalten tut es ja offensichtlich zur Zeit nicht...aus unbekannten Grund.
Jetzt zu meinen Fragen, hast du mal mit einem deiner Ersatzschlüssel probiert zu starten?
und was noch interessant wäre, das EWS-Steuergerät besitzt ja auch noch eine Sicherung
(vorn im Kasten), ist die geprüft wurden?
Falls meine Antwort für dich hier etwas doppelt gemoppel vorkommt, das liegt daran das ich deine
Mail erst hinterher endeck hab ;-)
Bearbeitet von: Mr.Burns am 06.08.2013 um 14:27:36
ich geh mal davon aus, dass die ringantenne auch mal geprüft wurde...
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4 Beiträge
Hallo Mr.Burns, Hallo Daniel25!
Wo ist die Sicherung für die EWS? Im Hauptsicherungskasten links im Motorraum haben wir alle Sicherungen geprüft, da war die für den Kühlerlüfter defekt. Gibt es einen zweiten Sicherungskasten?
Zur Ringantenne: Ich habe mir vor einem Jahr neue Schlüssel machen müssen, da die originalen nicht meht geschlossen haben, da habe ich Rohlinge in der Bucht bestellt. Als ich diese ohne den Eisenkern umzubauen probiert habe ging auch der Anlasser nicht, da war totale Ruhe, also muß jetzt die Ringantenne ja in Ordnung sein. Meine Vermutung geht immer mehr Richtung Kabelbruch von der EWS zur DME. Da er aber den heutigen Tag noch bei BMW verbringt werde ich das erst nach der Abholung prüfen können.
VG Kay
Mal eine kurze Zusammenfassung
-Anlasser dreht
-Zündfunke ist laut deiner Mail auch da
-Benzindruck ist auch da, sprich Benzinpumpe arbeitet
-Aber die Einspritzventile werden NICHT angesteuert
-und an Pinn 81 vom DME Steuergerät kommt kein Signal zu freischalten vom WFS Steuergerät an
An Deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen: DME Steuergerät freilegen und einfach mal
am Pinn 81 Messen bzw. mit einer Prüflampe testen, ob da bei Zündung (ein) und mit Anlasser
starten, Spannung anliegt oder nicht.
Das ganze muss aber mit eingesteckten Stecker passieren, also versuch da irgend wie von der Kabelseite beim Stecker an den Pinn zu kommen.
Teste das erst einmal!
Aber ein großes ? hab ich noch vor Augen weil der Motor so plötzlich nicht mehr zu starten ging...
Jetzt mal die Sache mit der WFS ganz außer Acht gelassen!
Haben sich vielleicht die Steuerzeiten vom Ventiltrieb beim Starten verstellt? (zb. Steuerkette
ein Zahn übergesprungen).
Haben Dir deine beiden Werkstätten dazu etwas gesagt? Vor allen die BMW Werkstatt, weil die
haben ja schließlich das Nötige Werkzeug zum testen (Absteckdorn Kurbelwelle u. Nockenwellenarretierung).
Wenn die Ventilsteuerzeiten nur ein klein wenig verstellt sind hast du nämlich den selben Effekt.
Kurbelwellen u. Nockenwellensensor liefern falsche Werte an das DME Steuergerät und
Einspritzung bzw. Zündung kommen zur falschen Zeit oder bleiben ganz aus.
Also Frage dazu deine Werkstätten (wenn nicht schon getan), ob sie die Ventilsteuerzeiten geprüft haben.
Ach ja noch zur Sicherung der WFS, der E36 M43 hat diese von dem hab ich auch den Schaltplan,
aber beim E34 konnte ich nach etwas suchen KEINE finden.
Schreib mal noch was Dein E34 für ein Baujahr ist, oder einfach die letzten 7 Ziffern deiner
Fahrgestellnummer.
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Hallo Mr. Burns,
nach einer Woche Urlaub mit einem Mietauto bin ich jetzt wieder zu Schraubereien bereit.
Am Freitag vor dem Urlaub habe ich das Auto ohne Erfolg aus der BMW Niederlassung wieder abgeholt. Die wollten 60€ für die Steuergeräte auslesen und 180,-€ für eine Stunde Fehlersuche. Habe ich natürlich brav bezahlt.
Jetzt habe ich ihn wieder zu Hause und muß mich alleine weiterkümmern. Wenn die Steuerkette übersprungen wäre, hätte das die NL doch beim Steuergeräte und Fehlerspeicher auslesen finden müssen. Es stand nichts im Fehlerspeicher drin, alles ohne Ergebnis bzw. Mangel. Die ganze Sucherei hätten die natürlich weiter betrieben, aber für 180,-€ die Stunde, was leider nicht geht.
Hast Du für mich irgendwie einen Schaltplabn,von EWS uns DME 1.7.2, mit Farbangaben, damit ich Stück für Stück die Kabel ersetzen kann?
VG Kay
Willkommen zurück aus dem Urlaub
Für den E34 hab ich leider keine aussagekräftigen Schaltpläne finden können.
Aber für den E36 gibt's ein guten Schaltplan und der kann Dir da genau so helfen.
Schau hier mal rein:
http://palar.de/e36/e36schalt.pdf Dort suchst Du dir auf der linken Seite den Plan 1210.19 Digitale Motorelektronik heraus,
und dann am DME Steuergerät die Klemme 81 suchen (ganz rechts)
etwas drüber siehst du dann das EWS 2 Steuergerät und eine grün umrandete Ziffer, darauf klicken,
dann kommst du zum Schaltplan mit eingezeichneten Kabelfarben.
Lies dich dort mal ein und dann ziehst du dir mal eine Behelfsstrippe vom EWS Steuergerät zum
DME Steuergerät.
Bis da hin erst mal viel Erfolg!
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Hallo Mr. Burns,
an Pin 59 liegen die 5V an. An Pin 81 pulsiert die Spannung zwischen 5,5V und 7,3V. Das sollte ja in Ordung sein, weil der BMW Mann gesagt hat, das von der EWS ein pulsierendes Signal kommt. Beides bei angeschlossenem großen DMEstecker gemessen. Das grüne Kabel, das an Pin 81 ankommt hat ca einen Querschnitt von 0,5mm und das Kabel, das an pin 4 der EWS abgeht hat einen Durchmesser von ca. 1,5mm. Was ist da noch dazwischen?
Weiterhin habe ich den Widerstand und die Spannung an den beiden gelben und schwarzen Zuleitungen Pin 67 zu 68 keine Spannung zur Masse auch gemessen, auch nicht beim Anlassen, Widerstand 511 Ohm und Pin 70 zu 71 keine Spannung und 41kiloOhm Widerstand. Das sind die Zuleitungen zu KWS und NWS.
Wie nun weiter?
VG Kay
Hallo
ich wollte dir zwar gestern schon schreiben mir ist da aber noch nichts sinnvolles eigefallen.
Das an Klemme 81 die Pulsierende Spannung ankommt ist jedenfalls schon mal gut so.
So die Weitere Vorgehensweise der Reihe nach:
Teste falls nicht schon getan, unbedingt das DME-Relais K6300 .
Dazu hab ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand genau das selbe Problem beschrieb.
Ich kann es mir zwar rein vom Schaltplan her nicht erklären, wie in dem Fall noch die Benzinpumpe
laufen kann und dabei als einziges, die Einspritzventile tot bleiben. ??? Jedenfalls soll es daran gelegen haben.
Also zieh das besagte Relais einmal heraus und gib an Pinn 86 (+) und Pinn 85 (-) 12volt drauf
(Polarität beachten!!!).
Dabei muss das Relais am Pinn 30 zu 87 Durchgang haben (Pinn 87 ist 2 mal vorhanden)
Falls das Relais bei angeschlossenen 12v die beiden Pinn 30 zu 87 nicht auf Durchgang schaltet, ist
dieses zu ersetzten und dann wäre die ganze Sache gegessen.
Sollte das Alles nicht der Fall sein, prüfe noch ob bei eingeschalteter Zündung am Steckplatz
des Relais, dort wo der Pinn 86 und 30 gesteckt ist, jeweils 12v Spannung anliegen.
So nun Weiter
Die Wichtigsten Sachen, die bei einem Defekt das Starten des Motors verhindern können:
(Benzin kommt an, Zündfunke vorhanden, die Richtungen schließt du aus.)
Bleibt übrig,
Drosselklappenschalter, Nocken und Kurbelwellengeber, Luftmengenmesser, Einspritzventile .
Für die 5 Sachen, kann ich dir bis hier hin nur raten, nimm den Schaltplan zur Hand und prüf
Kabel für Kabel auf Durchgang.
Mal als Beispiel, der Kurbelwellengeber:
1. Stecker vom Kurbelwellengeber und DME-Steuergerät abziehen
2. Auf dem Schaltplan die Pinn Nr. des DME Steckers raussuchen, in dem Fall 28, 68, 67
3. beginn mit Pinn 24, dort die 1. Messleitung in den DME Stecker einklemmen
4. Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen
5. Mit der 2. Messleitung am Stecker des Gebers alle 3 Kontakte gegen prüfen,
im Normalfall muss nun auf einen Pinn des Steckers Durchgang vorhanden sein.
Das Selbe Spiel dann noch mit Pinn 68 und 67, wenn alle 3 Kontakte Durchgang haben, Stecker vom
Geber wieder drauf und Häkchen dran.
Zu deinen Messungen:
Die Wiederstände von den Einzelnen Gebern lassen sich natürlich messen, die Vergleichswerte könnte ich dir auch bedingt geben. Dafür müsstest du mir allerdings noch genauere FZ Daten geben wie oben schon mal gefragt.
Die 511 Ohm die du vom Kurbelwellengeber an Pinn 68 und 67 gemessen hast sind korrekt !
Die Wiederstandsmessung zwischen Pinn 71 und 72 betriff die Lambdasonde, der Wert verändert
sich je nach dem wie viel Restsauerstoff im Abgas ist. Also für dich eher uninteressant.
Bis hier hin, nur Weiter so!!! das Wirt schon werden.
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Mitglied seit: 01.06.2010
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Hallo Mr. Burns,
habe ein grünes und das weiße Relais gekauft, da ja bald nichts anderes mehr in Frage kommt. Aber nach dem Einbau wieder nichts......
VG kay