Weis / Gelbliche Flecken am Probestab vom Öltank
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Versuche gerade meinen E46 318 Ci zu verkaufen und mir ist aufgefallen das wenn ich den Stab aus dem Öltank herausnehme, Weiss / Gelbliche Spuren dran sind.
Könnte der Zylinderkopf kaputt sein oder wird da nur eine Dichtung "defekt" sein die beim waschen Wasser eindringen lässt?
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Hallo ThatsMe88,
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Gruß
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Hallo,
dazu findest du einige dutzend Themen hier im Forum. Das kann auch "nur" die KGE sein - aber wirklich beantworten kann man es nur, wenn du es aufschraubst/aufschrauben lässt.
Hast du einen messbaren Kühlwasserverlust/Ölverlust?
Bitte nächste Mal die Suchfunktion nutzen. ;-)
Gruß, Meta
Wie sieht denn der Deckel am Öleinfüllstutzen aus, hat der auch diesen Schleim?
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Könnte es damit zusammenhängen das das Kühlwasser leer war? Habe gerade festgestellt das der Kühlwassertank leer ist...
Einen Ölverlust habe ich nicht festgestellt.
Der Deckel war mit etwas "Schleim" versehen.
kühlwasser leer ?
das ist mehr als schlecht. zylinderkopfdichtung oder zylinderkopf defekt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Jap, das sieht ganz danach aus... hat er denn aus dem Auspuff gequalmt?
Wenn ja, welche Farbe?
Zum Verständnis: Wenn die ZKD defekt ist, kann eventuell Wasser in den Ölkreislauf geraten...das scheint bei dir der Fall zu sein.
Bearbeitet von: Metamorphose am 05.08.2013 um 15:23:24
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Ich habe jetzt das Kühlwasser aufgefüllt und nochmal Öl aufgefüllt.
Nach dem Start kam kurz weiser Rauch aus dem Auspuff (dieser ist nagelneu) der aber dann auch wieder sofort weg war. kein dauerhafter Rauch also
nicht mehr damit fahren. lass den wagen in die nächste werkstatt schleppen. adac ?
wenn wirklich kühlwasser im öl ist, kann und wird der schmierfilm abreissen.
was dann passiert, kannste dir denken.
Bearbeitet von: aeneon am 05.08.2013 um 15:40:28
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Das will noch nichts heißen.
Ich hatte damals auch einen hohen Kühlmittelverlust. Habe dann die KGE erneuert und da ist mir aufgefallen, dass 2 Schlauchschellen ganz lose waren, ich konnte sie mit den Fingern drehen...
Seit dem ist der Wasserverlust weg.
Wann hast du denn letzte Mal das Kühlwasser kontrolliert und wie viel hast du heute nachgekippt?
Bearbeitet von: Metamorphose am 05.08.2013 um 15:44:48
@meta
hattest du da auch weiss/geblichen schleim am ölmessstab ?
glaube ich nämlich eher nicht. das zeigt eindeutig, dass bei ihm kühlwasser im öl ist.
ausserdem verbrennt der wagen bereits wasser.
bei diesen temperaturen (ca.30 grad) qualmt ein auto eigentlich nicht beim kaltstart.
meines jedenfalls nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Bring das Auto mal in eine Werkstatt. Dort soll dann mal ein CO2 Test gemacht werden, damit du Gewissheit hast. Ich vermute mal, deine Kopfdichtung hat sich verabschiedet.
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Das letzte mal wurde das in Dezember, vom Tüv, kontrolliert und heute von mir. hab jetzt soviel Kühlwasser nachgefüllt bis der Schwimmer auf gefüllt stand.
Ja am Ölmessstab war gelb/weisslicher Schleim.
Da der Wagen nun seit ca 1 Woche steht hatte ich auch ganz vergessen, was mir jetzt aufgefallen ist, das die Motoranzeige im Bordcomputer aufleuchtet.
Jetzt hab ich noch parallel zu euch einen Kollegen angeschrieben der Werkstatt-Geselle ist. Der meint das die Anzeige im Bordcomputer nicht zwingen was mit dem Zylinderkopf zu tun haben muss.
Das mit dem Qualm ist mir auch heute zum ersten mal aufgefallen. Ob das schon öfter passiert ist beim Kaltstart kann ich deswegen auch nicht sagen.
Zitat:
@meta
hattest du da auch weiss/geblichen schleim am ölmessstab ?
glaube ich nämlich eher nicht. das zeigt eindeutig, dass bei ihm kühlwasser im öl ist.
ausserdem verbrennt der wagen bereits wasser.
bei diesen temperaturen (ca.30 grad) qualmt ein auto eigentlich nicht beim kaltstart.
meines jedenfalls nicht.
(Zitat von: aeneon)
Hey,
doch hat es. Dann habe ich die KGE gewechselt und da kam dann das zum Vorschein:
Der Schlauch von der KGE, der nach unten geht, ist ja die Verbindung zum Ölpeilstab, so erkläre ich mir den Schmodder am Peilstab. Wie gesagt - seit dem habe ich weder dieses Zeugs am Peilstab, noch Wasserverlust.
Das ist eben sehr gefährlich, da sich die Anzeichen so ähneln. Ich würde das Auto aber auch nicht mehr fahren, im schlimmsten Fall entwickelt sich daraus ein Motorschaden.
boah, das ist übel. werde meine kge sicherheitshalber noch vor dem herbst tauschen.
da kriegt man ja angst.
@ThatsMe88
bring den wagen in eine werkstatt. wenn möglich, dann per hänger/abschleppwagen.
solltest du es nicht weit haben und möchtest es riskieren, dann mit möglichst niedrigen drehzahlen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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ok so Heftig Gelb war das bei mir nicht. Zumindest nicht an dem Ölmessstab. Werde das aber überprüfen wenn mein Kollege später vorbei kommt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen und werde in den nächsten Tagen auch sicher Wissen woran das liegen wird. Und durch eure Hilfe die möglichen Ursachen minimieren :)
MfG ThatsMe88
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Also Zylinderkopf wirds wohl nicht sein sagte mein Kollege. Wird wohl nur von Kurzstrecken gewesen sein und weil der seit 1 Woche steht.
Jetzt werde ich das noch im Auge behalten die nächsten Tage. Wenn nicht weiter ist dann wird er wohl recht haben und ich kann das Auto beruhigt verkaufen.