Zitat:
Wenn man den Radiopass hat, dann muss man nicht nach dem Code fragen, da steht er ja drauf ;)
Das Radio war ja im Auto verbaut, also mit Fahrzeugschein zum :) gehen, der kann über die Fahrgestell-Nr. in 10 Sekunden sehen, ob das Auto mit diesem Radiotyp ausgeliefert wurde. Und ich könnte mir vorstellen, dass die auch die Seriennummer des Radios nachgucken können.
(Zitat von: ChrisH)
Wenn geht das aber nur mit dem werksseitig verbauten Radio.....wird irgendwann mal ein anderes (OEM-)Radio verbaut, muss man es ausbauen und die Nummer direkt ablesen.
Am E36 ja jetzt kein Drama.
Die Codes wurden früher direkt über S-Gate abgefragt, ne Sache von Sekunden.
Dann gings ne zeitlang nur über nen angelegten PuMA Fall, welcher Gebühren kostet und länger dauert (so lange bis der zuständige Mitarbeiter in M antwortet).
Keine Ahnung weshalb das so war, jdnfls war das völlig daneben, hat den Kunden unnötig Geld gekostet und Werkstatt+Kunde unnötig Zeit.
Mittlerweile gehts glaub wieder über S-Gate.
Aber da sag ich gleich dass ich mir nicht sicher bin, musste schon seit Ewigkeiten keinen Code mehr anfordern.
Hat uA damit zu tun dass E36 mittlerweile selten sind (wohl wegen den Kosten, völlig verständlich), und wenn ich mal die Batterie abgeklemmt habe, hatte der Kunde seinen Code dabei.
Bei den aktuellen Modellen läuft das ja alles ohne Code ab.
Übrigens, an meinem OEM Radio muss ich den auf dem Radiopass gedruckten Code für US-Ausführung eingeben......es sind 2 Codes auf meinem Pass, aber nur der US funktioniert.
Ist auch 1 Ziffer länger, und am Radio läuft die Eingabe dess Codes auch anders ab als gewohnt.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 11.08.2013 um 22:05:46