Wo ist der Nehmerzylinder?
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Hallo,
es geht darum
"also das quietschen kann von den lagerhülsen am pedal kommen wie schon erwähnt
oder am nehmerzylinder sitzt vorne so ne "gummikappe" wenn da kein fett mehr dran ist oder die total zerlegt ist könnte die auch geräusche verursachen
diese beiden sachen kann man selber gut machen"
wo ist dieser nehmerzylinder? wie komme ich da dran?
vielen dank für jegliche hilfe!
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Hallo vimar001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo ist der Nehmerzylinder?"!
Gruß
Der Nehmerzylinder sitzt an der Kupplungsglocke.
der beitrag war ja auch von mir :D
also der nehmerzylinder sitzt wie erwähnt an der getriebeglocke...am besten wagen fahrerseite vorn anheben und dann mal drunterschauen...der sitzt circa in fahrerhöhe auf der fahrerseite am getriebe unten
muttern gleichmäßig lösen (sind übrigens selbstsichernde..also sollte man sie erneuern)
dann kannste den klops da rausziehen...dann vorne etwas fett dran(am besten was kunststoffverträgliches) dann das ding sauber wieder ansetzen(du musst in so ner vertiefung landen am ausrückhebel..die siehst du wenn du da mal in das loch an der kupplungsglocke reinguckst)
und dann gleichmäßig wieder festschrauben
soweit ich weiss mag das ding keine raschen bewegungen des kolbens, da dann luft eindringen kann....
befürchte aber dass dein quietschen von der keilverzahnung kommt..da ist meißtens kein fett mehr sondern trockener staub und rost...
aber sind halt wie gesagt die sachen(pedal lager und nehmerzylinderkappe) die man mal eben selber machen kann und ein bisschen hoffnung besteht, dass das quietschen daher kam
Bearbeitet von: tranquility am 22.06.2013 um 13:58:41Bearbeitet von: tranquility am 22.06.2013 um 14:00:28
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ja vielen dank, ich hoffe das ist das nicht mit dem nehmerzylinder,
hab grade beide lagerbuchsen draussen und das pedal abgemacht... nun wollte ich alles mit caramba einsprühen und die neuen buchsen drauf und beten dass es das war...
ansonsten druck ich deine erklärung aus und werd das nächste woche testen, vielen dank!
die buchsen würde ich aber fetten, nicht ölen
und auch dort wieder ein optimalerweise kunststoff geeignetes fett
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blöde frage, aber reicht es wenn ich den linken vorderen reifen auf nen bordstein fahre um den wagen dort anzuheben? als ich den wasserkühler eingebaut habe hat das gereicht... und ich stelle mir gerade vor dass wenn ich wieder unterm auto liege dass ich noch ein bissl weiter kriechen muss, sozusagen bissl weiter als bei dem wasserkühler.
wäre das möglich, also mit nem bordstein? und welches fett genau? gibts ne konkrete marke und bezeichnung die du mir empfehlen kannst?
vielen dank!
Bearbeitet von: vimar001 am 23.06.2013 um 09:26:47
Bearbeitet von: vimar001 am 23.06.2013 um 09:27:57
da krabbelt man von der seite drunter !
bordstein könnte reichen...hab ich keine erfahrung mit :D
such mal nach silikon fett...gibts z.b. bei conrad
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also, habs jetzt mal gemacht.. lagerhülsen gewechselt und heute (gerade eben) die gummikappe gefunden, abgezogen, dadrunter ist so goldenenes kleines etwas, das hab ich mal aufgedreht, da kam bissl gelbe flüssigkeit raus die nach shampoo roch, also schnell wieder zugedreht. also klar hab die kappe mal eingespüht... aber die beiden muttern bekam ich nicht ab von dem nehmerzylinder. die sitzn so fest das ist nicht möglich. aso gefühlt kommt das geräusch aus der ecke nehmerzylinder bzw wenn man von vorne drin liegt, über dem nehmerzylinder, son großes teil :D
Über dem Nehmerzylinder, son großes teil hört sich nach dem Getriebe an :-D
Gibt von BMW nen Reparatursatz für den Nehmerzylinder kost glaub 25 euro oder so....
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
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wenn ich die beiden muttern löse, und dann den nehmerzylinder abnehme, kommt mir dann nicht ganz viel bremsflüssigkeit entgegen??????
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hier sieht man ja unten auf dem bild den nehmerzylinder, im prinzip die beiden muttern ab, und dann kommt mir keine flüssigkeit entgegen?
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Nein, wenn du die 2 befestigungsschrauben ab nimmst, kommt dir keine Bremsflüssigkeit entgegen.
Erst wenn du die Leitung löst.
Um ihn zu wechseln muss allerdings die Leitung ab,danach sollte man die Kupplungsanlage entlüften.
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Hallo, ich danke euch allen erstmal für die Hilfe!
so,
ich habe den rot umrandeten bereich auf den bild eingefettet und den nehmerzylinder wieder dranmontiert (-> es war garnicht so leicht den wieder ranzumontieren, da man nen starken gegendruck merkt wenn mans montieren will).
leider hats aber nichts genützt. also weder die lagerhülsen vor einem monat noch den rotmarkierten bereich einfetten. ich hoffe ich hab alles richtig gemacht? was kann es nun sein??
Bearbeitet von: vimar001 am 12.08.2013 um 16:28:40Bearbeitet von: vimar001 am 12.08.2013 um 16:29:24