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Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe bei mir ein leicht nach rechts versetztes Lenkrad festgestellt. Ich war letztens bei BMW da ich mir die lederpflege kaufen wollte und hab einfach mal gefragt ob eine reine spureindstellung das Problem beheben würde. Der Mann sagte eher nicht, könne auch schließlich der lenkwinkelsensor sein. Das Auto hatte ich nicht mit, da ich mal spazieren wollte :)
Hab einfach mal nen Termin zum schauen gemacht weil mich das schon extrem nervt wenn ich beim gradeaus fahren ein Lenkrad vor mir habe dass 2-3 mm nach rechts schaut. Zumal ich in Rechtskurven viel weiter einschlagen muss um den gewohnten Radius zu fahren. Frage: wenn dieser Sensor betroffen sein sollte hätte ich doch eine Fehlermeldung erhalten müssen oder?!
Ich kann mich bewusst nicht an Tiefe Schlaglöcher erinnern. Das normale halt wenn man mit nem gewindefahrwerk unterwegs ist. Ab und zu lässt es sich dann doch nicht vermeiden. Auto hat 56000 km weg ca.
Klackern vernehme ich jetzt nicht großartig.
Meinungen?!
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Hallo Toni M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schiefes Lenkrad E90 325"!
Gruß
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Für mich hört sich die Antwort nach "eher nicht, kann auch am Teil dessen neuanschaffung teurer ist liegen" an. Hast du Garantie auf das Fahrzeug? Ich würde mal meinen dass 2-3mm falscher Winkel nicht am Lenkradwinkelsensor liegen. Hatte noch nie Probleme mit solchen und auch nichts darüber gehört. Bei mir lag es immer an den Spureinstellungen.
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Ja das dachte ich mir auch. Es war kein Meister oder jmd aus der Werkstatt sondern ein kaufmännischer da um diese zeit sonst keiner da war.
Ich hab mich mal etwas durchs netz gewühlt. Wenn der Sensor Defekt ist Fällen meistens auch Abs und DSC aus. Zumindest kommt solch eine Fehlermeldung. Die habe ich ja nicht. Wahrscheinlich wird's aber auf ne einfache Einstellung hinauslaufen. Weiß einer was BMW dafür im Schnitt nimmt (komme ausm Westen)? 50€ wie andere eher nicht oder?!
Ja, das Auto hat noch knapp 4 Wochen Garantie.
Zitat:
Ja das dachte ich mir auch. Es war kein Meister oder jmd aus der Werkstatt sondern ein kaufmännischer da um diese zeit sonst keiner da war.
Ich hab mich mal etwas durchs netz gewühlt. Wenn der Sensor Defekt ist Fällen meistens auch Abs und DSC aus. Zumindest kommt solch eine Fehlermeldung. Die habe ich ja nicht. Wahrscheinlich wird's aber auf ne einfache Einstellung hinauslaufen. Weiß einer was BMW dafür im Schnitt nimmt (komme ausm Westen)? 50€ wie andere eher nicht oder?!
Ja, das Auto hat noch knapp 4 Wochen Garantie.
(Zitat von: Toni M)
Ich habe gerade nächste Woche einen Termin zur Spureinstellung, da bei mir das Lenkrad leicht nach links geht und der Wagen aber nach rechts zieht.
Ich habe bei BMW angefragt - die nehmen für die Spureinstellung im Schnitt 230 Euro. Ich gehe jetzt zu nem Bekannten, der hat ne KfZ-Werkstatt, und da kostet das 60 Euro.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Ja das dachte ich mir auch. Es war kein Meister oder jmd aus der Werkstatt sondern ein kaufmännischer da um diese zeit sonst keiner da war.
Ich hab mich mal etwas durchs netz gewühlt. Wenn der Sensor Defekt ist Fällen meistens auch Abs und DSC aus. Zumindest kommt solch eine Fehlermeldung. Die habe ich ja nicht. Wahrscheinlich wird's aber auf ne einfache Einstellung hinauslaufen. Weiß einer was BMW dafür im Schnitt nimmt (komme ausm Westen)? 50€ wie andere eher nicht oder?!
Ja, das Auto hat noch knapp 4 Wochen Garantie.
(Zitat von: Toni M)
Für 230€ würde ich es DEFINITIV nicht bei BMW machen lassen.
Gehen die Kosten dafür nicht auf die Garantie ?
Spureinstellung kann jede andere Meisterwerkstatt auch und viel günstiger.
Lass das schnell machen und falls es nicht daran liegt kannst du wieder auf die Garantie zurückgreifen.
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Wenn man die Spur einstellt muss man doch den Sensor reseten und wieder kalibrieren, oder??? So liest man zumindest im Netz.
Eine weitere frage die sich mir stellt: was ist mit dem kurvenlicht??? Muss das auch eingestellt werden sobald man an der Spur werkelt?!?! Das war nämlich meine Hauptspthe weswegen ich überhaupt bei BMW gefragt habe.
Habt ihr denn kurvenlicht?!
Ich glaube dass das Kurvenlicht direkt mit dem Lenkrad verbunden ist und eine Spureinstellung keine Auswirkungen darauf hat.
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also biste dir da auch nicht ganz sicher......
mist....keiner von den kfz-lern die bei BMW arbeiten die dazu was sagen können ?
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habe die spur einstellen lassen gestern (55€).
der leichte rechtsknick der Lenkung in der 0-stellung ist weg. der mensch meinte vorne & hinten rechts wäre es höchste zeit gewesen das ganze wieder grade zu rücken...
heute morgen fällt mir auf, dass ich das Lenkrad minimalst nach links halten muss um gerade aus zu fahren^^ :((( vorhin nochmal im laden gewesen und die leute darauf aufmerksam gemacht. habe mir jetzt nen Termin für samstag morgen machen lassen, damit die das nochmal überprüfen.
anfangs dachte ich es wäre Einbildung, allerdings habe ich es auf geraden stücken (neu geteert seit einiger zeit) und ohne fahrbahnbeschädigungen probiert und mich bestätigt gesehen.
habe mal bilder vom Protokoll hochgeladen......kann mir jemand sagen ob das alles so passt oder was ich dem typen mal sagen sollte !?!?!?
Bearbeitet von: Toni M am 30.07.2013 um 19:51:52Bearbeitet von: Toni M am 30.07.2013 um 19:53:47Bearbeitet von: Toni M am 30.07.2013 um 19:54:36
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Keine Hilfe hierzu?!
Er hat doch alles in den Soll Zustand gesetzt. Mehr kann er nicht machen ^^
Wenn er dann noch eine Probefahrt gemacht hat und ihm nichts aufgefallen ist, dann ist sein Job erledigt.
Für die Feinabstimmungen die jetzt anscheinend nötig sind, hast du natürlich auch das richtige getan.
Hast du das bei BMW machen lassen oder wo anders ?
Lass einfach die Spur einstellen und Fahr paar Kilometer.
Als meine Spur verstellt war hatte ich sämtliche Fehlermeldungen im Bordcomputer, sobald ich sie eingestellt habe haben sich die Sensoren selbst kalibriert.
Ansonsten ist lenkwinkelsensoren justieren nicht teuer.
Aber spureinstellung würd ich nicht bei BMW machen, einfach zu teuer.
Hab bei ner Werkstatt 80€ bezahlt für Spur und Sturz. Vermessen wurde mit dem selben Gerät 'Hawk-Eye' wie bei BMW.
Mfg
Oh.. Hab zu spät aufgehört zu lesen :D sry hast ja schon einstellen lassen
Bearbeitet von: HAM335i am 02.08.2013 um 00:28:11
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Ne hab's nicht bei BMW machen lassen weil ich nicht 150 Euro zählen wollte. Fehlermeldungen hab ich keine. Nur halt das mit dem Lenkrad dass ich es etwas links halten muss um gradeaus zu fahren.
Muss nach einer spureindtellung der Sensor kalibriert werden wie es heißt????
Und was für Feinarbeiten denn??
der lenkwinkelsensor muss danach abgeglichen werden!
hast du aktivlenkung?
Bearbeitet von: daniel25 am 02.08.2013 um 17:24:34
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nein, habe keine aktivlenkung.
lediglich kurvenlicht. <----- muss das auch irgendwie eingestellt werden ?
nee, da muss nix gemacht werden.
könnte mir vorstellen, dass das lenkrad bei der einstellung nicht 100%ig gerade stand.
somit steht das lenkrad bei geradeausfahrt dann auch nicht gerade.
weiss auch nicht, ob freie werkstätten regelmässig ein update der computer machen, wie es bei bmw passiert.
Bearbeitet von: daniel25 am 02.08.2013 um 18:06:17
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ok, hab morgen um 11-30 da nen Termin damit die das ausbessern können. da werd ich einfach mal blöd fragen ob die denn lenkwinkelsensor eingestellt haben.
danke für deine hilfe :)
soweit ich weiss hat der lws nix mit dem schiefstand vom lenkrad zu tun.
der is nur fürs dsc, damit es im fall der fälle beim regeln der situation und dem lenkwinkel entsprechend korrekt arbeitet
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Ja das ist mir bewusst. Nur lautet die frage ob es nach einer spureinstellung notwendig ist den lws neu einzustellen.
Im netz steht mal ja und mal nein
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Ok Super. Dann nach ich mich gleich mal auf'n weg.
Danke daniel