320i Cabrio - humanes, sportliches, schickes...
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320i - humanes, sportliches, schickes und günstiges Fahrwerk
Hallo liebes Forum,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines E36 320i Cabrios.
Bin bisher ganz zufrieden (bis auf das mein Fensterheber Fahrerseite seit gestern rumspinnt).
Jedoch hat der Vorbesitzer es mit der Tieferlegung für mich zu sehr übertrieben...
Eingetragen sind eigentlich nur irgendwelche Lowtec-Federn, jedoch sind auch wahrscheinlich
nicht originale, gelbe Stoßdämpfer verbaut... hmm...
Ich denke, dass der Wagen von Haus aus komplett "M-getunt" war (KBA: 0005 552)...
Ich weiß es aber leider auch nicht genau...
Ich weiß aber auf jeden Fall, dass der Wagen so echt genial aussieht, er aber kaum fahrbar
auf unseren "doch so tollen gepflegten Straßen" ist...
Ich komme kaum aus unserer Tiefgarage raus, ohne aufzusetzen...
Daher schaue ich mich seitdem nach einem günstigen Fahrwerk um...
Ich hab auch schon mehrfach die Suche benutzt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich überlege, ob es eine 40/20 oder 50/30 Tieferlegung werden soll.
Ich kann es aber leider nicht einschätzen, wie tief mein Cabrio jetzt ist.
Deswegen wollte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen bezüglich Hersteller, Tiefe und Qualität
mitzuteilen und gegebenenfalls bevorzugt mit Bildern zu unterstreichen...
Ich danke euch schon mal im Voraus.
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Hallo Zymbu,
schau mal hier
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Gruß
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an hand der KBA Nummer kannst du nicht sehen was dein Cabrio ab Werk hatte,die selben Nummern habe ich auch^^.
Die Ausstattung kann man über die letzten 7 Zahlen der Fahrgestell Nummert erfahren,schreib mal deine letzen 7 der Fahrgestell Nummer hier rein.
und mach mal ein Foto wie Tief er jetzt ist.
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Die letzten 7 Ziffern sind: ER11762
Foto wäre interessant ...
lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Als Gewindefahrwerk würde ich dir Ksport empfehlen. Mein cabrio ist gut tief aber federt noch wie sehr gut. Du kannst bei der Bestellung weichere federn anfordern dann ist das schon perfekt. Für die "feinjustierung" sind die Dämpfer verstellbar. Egal wie hoch oder tief dein auto ist es Feder immer gleich hart/weich (je nach dem was du willst^^) bei kw und co ist das nicht der fall. Allerdings kostet das Fahrwerk 1300 € so weit ich noch weiß. Ich bekommegute %te so das es dich weit weniger kosten würde. Falls dir das zu teuer ist habe ich noch eine Variante. Ich hatte erst original M Dämpfer mit 30/30 federn vonn Eibach und swp an der HA. Optik ist gut aber mir zu wenig. Vom Komfort her ist es minimal härter als original und es schluckt jede Bodenwelle wie eine 1 ohne das du dir sorgen machen musst das es dich in der Kurve aufs dach legt. Mit einem Gewinde kann es nicht mithalten aber ist echt ein sehr guter Kompromiss.
Lg Marcel
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Ein Gewindefahrwerk ist mir leider zu teuer und ich denke, dass meistens nach einem
Jahr keine weitere Verstellung des Fahrwerks möglich ist.
Was haltet ihr von der Firma Vogtland?
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit deren Fahrwerken gemacht?
Die bieten ein 40/20- und ein 50/30-Komplettfahrwerk an.
Was sagt ihr zu der Tiefe und hat jemand eventuell Fotos von Autos, die eins verbaut haben?
LG
Robert
so hier mal deine Ausstattung ab Werk
Daten für die Fahrgestellnummer: WBABJ31040ER11762
Modellbezeichnung: 320I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BJ31
E-Code: E36 (C)
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M52 - 2,00l (110kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: MADEIRAVIOLETT METALLIC (302)
Innenraum: LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
Produktionsdatum: 25.02.1997
Werk: Regensburg
Code Serienausstattung Standard Equipment
S210A
Dynamische-Stabilitäts-Control
S214A
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S246A
Lenksäulenverstellung mechanisch
S300A
Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S411A
Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S440A
Nichtraucherpaket
S451A
Aktivsitz für Fahrer
S545A
Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S548A
Kilometertacho
S564A
Innenlichtpaket
S806A
Dritte Bremsleuchte
Code Sonderausstattung
S240A
Lenkrad Leder Airbag
S243A
Airbag Beifahrer
S282A
BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
S305A
Fernbedienung für Zentralverriegelung
S341A
Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S380A
Hardtop-Vorbereitung
S388A
Verdeck schwarz
S399A
Verdeck EM vollautomatisch
S423A
Fussmatten Velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S431A
Innenspiegel automatisch abblendend
S438A
Edelholzausführung
S473A
Armlehne vorne
S494A
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A
Leuchtweitenregulierung
S520A
Nebelscheinwerfer
S528A
Automatische-Umluft-Control
S534A
Klimaautomatik
S556A
Aussentemperaturanzeige
S669A
Radio BMW Business RDS
L801A
Länderausführung Deutschland
S863A
Händlerverzeichnis Europa
S879A
Bordliteratur deutsch
P971A
Exklusiv-Paket
P972A
Komfortpaket
Also in meiner Foto Story meiner Limo ist ein 50/30er H&R Verbaut,allerdings nur Federn und hinten dann durch das SWP wieder 22mm Höher gelegt,also effektiv nur 50/08,was aber für meinen Geschmack Super ausgesehen hat,und er lag auch Super auf der Straße.
bei deinem Schaut es so aus als ob er hinten Tiefer ist wie Vorne,denn Vorne Schaut es eigentlich genau Richtig aus.
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Wahnsinn, wie kommst du denn an diese Daten, Gusman?!
Hat denn keiner Erfahrungen mit Vogtland gemacht?
Hab auch schon die Suche genutzt, aber nichts aussagekräftiges gefunden...
Was ist besser? 40/20 oder 50/30?
Will ja auch im Winter fahren...
Was ist und inwiefern wird das SWP verbaut?
SWp = Schlecht Wege Paket, ist eine Dickere Gummi Unterlage für die Federn Hinten git es in verschiedenen Stärken, das Dickste ist dann 22mm,damit kämme dein Cabrio Hinten Höher,Vorne finde ich den eigentlich genau Richtig.
Interessant ist das du M Front und Heck und auch die Breiten leisten hast,aber ab Werk war bei deinem kein Einziges M Paket Verbaut,also auch nicht das Fahrwerk
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Da hast du Recht...
Oder ist es das Exklusiv-Paket?
Erstbesitz war ein Autohaus...
EZ war auch erst am 30.03.98...
Hmm... bin da auch grad ratlos...
Kann man das SWK auch nachträglich einbauen,
ohne die Stoßies etc. wieder zu lösen usw.?
Was sagst du zu 50/30?
Oder doch nur 40/20?
Das SWP bekommst du leicht drunter,aufbocken,den Stoßdämpfer unten oder oben Losschrauben,dann kannst du leicht das Gummi hinten unter der Feder Tauschen,wie schon geschrieben ich habe meine Limo 50/30 Tiefer gelegt,wenn du dir die Foto Story Anschaust kannst du ja sehen ob es dir gefält.
M Front und Heck ist S715A M AERODYNAMIKPAKET
und M Fahrwerk S704A M SPORTFAHRWERK
und beides steht halt nicht in deiner Liste,also hat er das alles mal Nachträglich bekommen
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Aha, okay... aber dann muss erneut die Spur eingestellt werden oder?
Dein Cabrio und deine Limo gefallen mir sehr sehr gut...!!!
Die Tiefe der Limo gefällt mir sehr... ist es denn aber mit einem Komplettfahrwerk vergleichbar?
Wieviel mm SWP hast du drunter?
Welches Fahrwerk hast du für das Cabrio geplant?
moin, ich habe hinten die 22mm Gummis drunter gepackt,ohne sah es ungefähr so aus wie bei dir hinten,beim Gummi Tausch muss man keine Spur neu Vermessen und Einstellen lassen,wenn man nur Federn macht ist es im Prinzip so wie bei einem Normalen Komplettfahrwerk,nur das man halt seine Alten Dämpfer behält,lohnt sich aber nur wenn die Dämpfer noch Top sind,habe die Federn Anfang 2006 eingebaut,und bis jetzt keine Probleme ,alles Top,es ist nur im laufe der Jahre vorne noch etwas Runter gekommen,aber das ist Normal.
In mein Cabrio baue ich Jetzt ein Gewinde Fahrwerk ein,es wird ein Billiges sein,aber da ich mit dem Cabrio keine Rennen Fahre und im Schnitt auch nicht mehr wie 5000 bis 6000 Kilometer im Jahr,wird das wohl Reichen.
Fahrwerk liegt schon zu hause,werde es am nächsten Wochenende Einbauen.
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Und von welcher Marke ist dein Gewindefahrwerk?
Würde ich mit nem 50/30 vorn genauso tief kommen wie jetzt schon?
das Fahrwerk ist von JOM,aber mit Hinterachslast von 1150 kg,es gibt da auch welche mit einer Hinterachslast von nur 1025 KG, etliche Leute Schreiben zwar das Fahrwerk wäre nicht so Doll,aber für die par Euro Teste ich das einfach mal.
Also dein Auto ist vorne doch garnicht so Tief,auf dem Foto Schaut das eigentlich schon richtig Gut aus wie das Rad im Radhaus Sitzt,nur Hinten sollte er etwas Höcher,vorne schaut das schon aus wie bei einem 50mm Fahrwerk
was macht deinen Wagen eigentlich so Unfahrbar, Zieht der nach Links und Rechst auf Schlechten Straßen,das kann nämlich auch andere Ursachen haben,ausgeschlagenen Gummis,habe bei meinem Cabrio nach dem kauf auch die Vorderachse Komplett neu gemacht,weil der Wagen auf Schlechter Straße Überall hin wollte,nur nicht da hin wo ich hin Wollte^^
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Es ist einfach übelst hart...
Alles, aber auch wirklich alles wird an die Karosse und somit
auch auf meinen Rücken übertragen...
Alles knarzt und vibriert beim Fahren...
Auch die Bodenfreiheit reicht mir für nen Winter net ganz aus...
Deswegen überleg ich auch, ob 40/20 oder 50/30...
Preismäßig überlege ich halt die Firma Vogtland zu nehmen...
dann würde ich das 40/20 nehmen,den auf dem Foto ist er vorne auch nicht Tiefer wie 50mm,meine Limo mit dem 50er ist jetzt vorne Tiefer wie deiner,ich war auch erst am Überlegen ob ich das Vogtland nehme,aber ich Wollte schon mehr einstell Möglichkeiten habe,deswegen dann doch ein Gewinde,kann man dann ja zum Winter hin etwas Hoch drehen^^
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Meinst du, dass sich das nach nem halben Jahr noch verstellen lässt?
Warum hast du das Gewinde von JOM gewählt und nicht eins von FK, Vogtland oder ähnliches?
Was hat es denn gekostet?
habe gerade mal 170,- gezahlt inklusive Schicken,für die Par Euros experimentiere ich gerne mal rum,
mein Bruder hat ein Gewinde in seinem Touring drin,seit 2006 und das läst sich immer noch Verstellen,haben wir mit hohlraumversiegelung eingesprüht,und nach dem Verstellen halt wieder,hat keinen rost und lässt sich Butterweich verstellen^^
Naja und so Ziemlich alle Billig Fahrwerke kommen meinst vom Selben Billig Hersteller,ich wolte auf alle Fälle eins haben was man Vorne und Hinten Verstellen kann,und ich habe im bekanten kreis 2 die genau das Selbe Fahrwerk haben und mit zufrieden sind.