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Hallo nachdem mein auto nach 6 monaten wieder läuft was mich freut :D wollte ich fragen ob ich die karrosserie verzinken lassen kann da an ein paar stellen rost entstanden ist oder z.b unter tür es anfängt da sieht man schon die bläschen und da es ein auto für die ewigkeit sein soll will ich es verzinken lassen
hat das schon einer von euch gemacht?
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Hallo Sehmus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 verzinken lassen"!
Gruß
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Hi,
nein, macht niemand.
Die Einzigen, die dazu in der Lage wären, sind die Autohersteller mit ihren Lackierstraßen.
Die werden sich aber nicht mit Deiner alten Karosserie ihre Galvanikbäder verunreinigen.
Andere Galvanikbetriebe auch nicht.
Flammspritz- oder Tauchbadverzinken ist nur was für stabile Konstruktionen.
Eine Karosserie aus Dünnblech würde sich verziehen.
Wechsel die Blechpartien und nimm eine ordentliche Rostschutzgrundierung.
Dann hält das auch ein paar Jahre.
Auto für die Ewigkeit - bleib mal realistisch...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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der is schon seit 11 jahren im familienbesitz mein freund...warum sollten nicht nochmal 11 jahre draufkommen? 366.000 km und der is immer noch bei mir das geht also dann werde ich einfach mal nen verünftigen rostschutz suchen
danke für die antworten lg
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
bei mir ists ähnlich, meiner ist seit 19 Jahren in Familienbesitz!
Wenn bei mir Rost auftaucht, dann versuche ich erstmal mit Sand so viel wie möglich weg zu bekommen, sollte das nicht reichen (bisher hats nur an einem Kotflügel nicht ganz gereicht, dann schneide ich großzügig raus und schweisse stumpf ein. Anschliessend verzinke ich galvanisch, dann Lackaufbau.
Meiner fängt an ein paar Stellen an Bläschen zu bilden.
Viel Glück!
T.D.
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das is bei mir auch der fall und zwar unter der fahrertür deswegen will ich das jetzt mal komplett entrosten
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Warum denn Verzinken.....Kosten/Nutzen würden, falls es theoretisch einen Fachbetrieb geben würde, sicherlich ausserhalb jeder Relation stehen
Warum nicht entrosten und dann fachmännisch konservieren lassen? Kostenpunkt ca. 1000 Euro und Du hast sicherlich genauso lange Ruhe (z.B. Mike Sanders)
Du kannst einige Stellen ""VERZINNEN"" aber nicht verzinken. Wenn verzinkt wurde, dann brauchst du eine spizielle Grundierung, damit anschliessend der Lack auch hält. Verzinnen kannst du mit einer Heißluftpistole und der dazugehörigen Paste auch selber machen. Hier sollte der Untergrung aber total rostfrei sein. ( Kleines Sandstrahlgerät)
und das funkt??
Wenns funkt klingt das echt interesant. Das würde das Rostproblem echt vereinfachen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Also dann hier mal das kleine Karosserie 1x1:
-verzinken: Das macht evtl der Hersteller. Das wird die nackte Grundkarosse in mehrere "Bäder" getaucht. Das geht nicht mehr mit einem zusammengebauten Auto. Da geht es drum das eine dünne Schicht des Metalls Zink aufgetragen wird. Dieses rostet absolut nicht. Bleibt die Versiegelung bzw Zinkoberfläche ohne Beschädigungen rostet da auch nie was.
-nachträgliche Versiegelung zum Rostschutz:
°Es gibt Unterbodenschutz. Das ist so eine Schwarze Pampe (oder auch beige) die von unten auf sämtliche Teile aufgesprüht wird. So ist vom unten schonmal was gemacht.
°dann gibt es (und das empfehle ich besonders) Konservierfett für unzugängliche Stellen. Besonders eignet sich da "Mike Sanders Grease" oder "Fluid Film". Das wird in sämtliche Löcher der Karosserie gefüllt. Wo man Löcher findet rein damit. Schweller, Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Radhäuser, selbst den Türkontaktschalter abmachen um da alles damit zu fluten. Wenns heiß ist, muss das Auto die ersten paar Wochen tropfen vor fett. Dann ist die Bude konserviert "für die Ewigkeit" (Vorgang alle 3-5 Jahre wiederholen :) )
Wer sowas macht? Viele Lackierbetriebe machen das auch. Es gibt aber auch spezialisierte Betriebe. Oder eben der liebevolle Schrauber deines Vertrauens. Dazu brauch man aber einige Sachen. Das Fett muss erwärmt (Kochtopf) aufgesprüht werden (große Lackierpistole ggf mit Schlauch vorne dran) und die Geräte sind dann so eingesaut das sie nur noch zum weiteren versiegeln taugen. :)
Das schützt natürlich nur gegen Rostenstehung. Vorhandene Roststellen müssen natürlich entfernt werden. Ich vergleiche Rost gerne mit Krebs. Der verbreitet sich ohne Gnade bis alles entfernt ist. "Kranke Stellen" stecken "gesunde Stellen" immer wieder damit an. Wenn zb in einem Falz Rost ist, hilft es nicht den außen zu entrosten, der müsste eigentlich aufgebogen werden um auch innen alles zu entrosten, dann erst ist wieder dauerhaft ruhe.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen.
Edit: Auf das verzinnen will auch nochmal Kurz eingehen.
Zinn und Zink sind zwei verschiedene, wenn auch ähnlich klingende, Metalle.
Zinn wird beim Karosseriebau verwendet. Es dient im wesentlichen zur "wiederherstellung" von Metall.
Es ist im Prinzip die gute Variante zum spachteln.
Also, tiefer Krater muss weg. Den kannste spachteln was nach einer aufreist, abblättert und doof aussieht. Oder man kanns richtig machen und zinnen. Also da wird Zinn heiß gemacht (niedriger Schmelzpunkt) und auf das Blech geschmiert. So trägt man Material immer weiter auf. Überstehendes wird dann mühsam beigeschliffen um es wieder an die Karossieform anzupassen.
Manche tragen es auch dünn als Rostschutz auf, davon halte ich aber wenig. Bzw ich halte es für angebracht wenn es echt Stellen sind, die übertieben ausgedrückt, prinzipiell schon im Neuzustand rosten.
Bearbeitet von: B3AM3R am 16.07.2013 um 10:48:43
less traction - more action!
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Was hilff dir wenn du nur aussen behandelst? Rost kommt bekanntlich nicht von aussen sondern von innen.
Willst du es richtig machen, dann musst du die Karoserie komplett abrüsten und in ein Säurebad schicken. Es gibt in Deutschland eine Firma die, Karosen Tauchbadverfahren verzinken, danach in ein KTL Tauchbad.....
Das ganze würde bis zum ende soviel Geld kosten davon kannst dir gleich einen neuen M3 kaufen.
So was macht man nur bei sehr seltene Fahrzeuge und wenn einer das nötige Kleingeld hat.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Zitat:
der is schon seit 11 jahren im familienbesitz mein freund...warum sollten nicht nochmal 11 jahre draufkommen?
(Zitat von: Sehmus)
bei Deinem Wissen über Karosseriearbeiten und Rostschutzvorsorge stehen die Chancen eher schlecht.
Mit ergoogeltem Karosseriebauerwissen kommst Du nicht weit.
Deine "für-immer-behalten" Nummer ist typisch für einen 18-20jährigen mit dem ersten Auto.
Aber wenn Du es richtig machen willst: belege Kurse in der Fahrzeug-Akademie Schweinfurt und hol Dir zum Einstieg 2 oder 3 Sonderhefte der Oldtimer-Markt zum Thema Karosseriearbeiten.
Du kommst dann vermutlich selbst auf den Trichter, dass das Humbug ist.
Spätestens, wenn in einigen Jahren ein besserer E36 an Deinem zu Blätterteig kompostiertem 320i vorbei fährt.
Fahr den solange es geht und halte den mit zeitwertgerechten Mittel am Leben.
Ciao - Carsten
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du ob an mir ein 328 oder m3 e36 vorbei rauscht juckt mich nicht :D mir reicht mein 320i ich könnt mir auch nen 328 holen oder ein m3 will ich aber nicht da dieser schon 11 jahren im familienbesitz is emotionen^^
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Zitat:
Spätestens, wenn in einigen Jahren ein besserer E36 an Deinem zu Blätterteig kompostiertem 320i vorbei fährt.
:-)
ist zwar krass ausgedrückt aber irgendwo hat er recht
Irgendwann hat jedes Auto sein Ende. Selbst ein Panzer fährt nicht für immer einfach so. ;)
Also, Rostschutz ist die eine Sache. Aber das bringts nur, wenn die Substanz gut ist. Wenn schon hier und da Blasen sind, ist nur leichte Schadensbegrenzung.
Wenn man ein Auto benutzt, nutzt es sich ab. Ganz einfach. Und irgendwann verreckt das beste Bauteil. Und glaub mir, in so einem Auto kannst du für 20.000€ Neuteile verbauen mit hunderten Stunden Arbeit wenn der Tag x gekommen ist.
Natürlich übertrieben, aber stell dir nur mal folgendes vor:
-Reifen abgefahren
-Bremsen verschlissen
-Vorderachse poltert
Bist du schon bei 800€ (Selbstschrauber Preise!)
Dann kommt dummerweise noch ein Getriebeschaden oder ein kleiner Unfall und bist mal schnell bei 5000€ und das gibt eben nen erste Klasse 328i. Denk mal drüber nach.
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ihr fängt schon so an wie meine verwandten...das auto geht wieder direkt verkaufen und dafür nen stärkeren holen wenn das auto die 11 jahre geschafft hat wer sagt das es die nächsten nicht schafft
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Zitat:
ihr fängt schon so an wie meine verwandten...das auto geht wieder direkt verkaufen und dafür nen stärkeren holen wenn das auto die 11 jahre geschafft hat wer sagt das es die nächsten nicht schafft
(Zitat von: Sehmus)
Keiner, aber wer sagt es schafft die nächsten 11?
Da steckt man einfach nicht drin. Abends noch alles gut und morgens ist der Motor im Arsch :-) kann alles passieren...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Da hier jeder dagegen spricht stelle ich mich mal auf die Seite des TE.
Ich kann es verstehn dass man eine besondere Bindung zu seinem Fahrzeug aufbaut, ist bei mir selbst auch so, jedes schätzelein hatte einen Namen und einen platz in der Garage, wenn nicht, wurde eine angemietet.
B3AM3R Zitat:
-Reifen abgefahren
-Bremsen verschlissen
-Vorderachse poltert
Bist du schon bei 800€ (Selbstschrauber Preise!)
Gut, aber wer sagt dass ein neueres Fahrzeug, oder eins mit weniger KM, keine Lager, keine Bremsen, und keine Reifen braucht?! Es sind alles Verschleißteile und diese verschleißen eben. :D
Zitat:
Dann kommt dummerweise noch ein Getriebeschaden oder ein kleiner Unfall und bist mal schnell bei 5000€ und das gibt eben nen erste Klasse 328i. Denk mal drüber nach.
Naja wer bestellt mal eben bei BMW einen neuen Motor? Ich denke das macht man mit nem E36 nicht. Die andere Variante ist der Schrotter, da kannste dir nen Motor und oder Getriebe abholen und bist n 1000er los. Oder bei mobile, holst dir halt einen der noch halbwegs in schuss ist, vllt hinten n Bums bekommen hat, und klatscht dir die teile da raus. so ist Lina zu mir gekommen und ich hab sogar noch n paar 100er durch teile verkauf gut gemacht.
cxmZitat:
bei Deinem Wissen über Karosseriearbeiten und Rostschutzvorsorge stehen die Chancen eher schlecht. Mit ergoogeltem Karosseriebauerwissen kommst Du nicht weit.
Deine "für-immer-behalten" Nummer ist typisch für einen 18-20jährigen mit dem ersten Auto.
Naja was ist an ergoogeltem Wissen denn so schlimm? man kann alles lernen wenn man es möchte, klar zahlt man auch mal sein Lehrgeld für Fehler aber das gehört dazu. Ich denke vielen hier (Mich mit eingeschlossen) geht es so, dass sie mit frisch 18 angst vor nem Ölwechsel hatten, und man googelt halt und probiert aus:
Learning by doing!Klar für immerbehalten funktioniert nicht immer, bei manchen aber schon, kenne 1-2 Leute die haben ihren Popel kleinwagen von wo sie 18 waren immer noch in der Garage stehn, zwar zahlt keiner mehr Geld für weil es halt keine grafragten Modelle sind.
Zitat:
Aber wenn Du es richtig machen willst: belege Kurse in der Fahrzeug-Akademie Schweinfurt und hol Dir zum Einstieg 2 oder 3 Sonderhefte der Oldtimer-Markt zum Thema Karosseriearbeiten.
Du kommst dann vermutlich selbst auf den Trichter, dass das Humbug ist.
Spätestens, wenn in einigen Jahren ein besserer E36 an Deinem zu Blätterteig kompostiertem 320i vorbei fährt.
Sorry aber das ist einfach nur DUMMES GESCHWAFEL! es gibt immer einen besseren E36 als den eigenen. Sei zufrieden mit deinem Fahrzeug und beneide nicht andere um ihres!
Zitat Full metal jacket:
Das ist mein Gewehr, es gibt viele andere Gewehre aber dies hier ist meins!jochen78Zitat:
Keiner, aber wer sagt es schafft die nächsten 11?
Da steckt man einfach nicht drin. Abends noch alles gut und morgens ist der Motor im Arsch :-) kann alles passieren...
Das könnte man ewig so weiterführen: Keiner, aber wer sagt es schafft die nächsten 11 nicht?
ist zwar eher ein schlechtes Zitat aber:
Gerd, das ist ein Manta Motor der geht nicht kaputt. :D (kleiner Scherz am Rande)
So und am Ende komm ich mal zum Thread:Für dich würde evtl nur das Elektrolytische Verzinken in Frage kommen (weil bei den anderen Verfahren würde sich deine Karosse verziehen und wäre unbrauchbar), wie schon gesagt würde das allerdings sehr Teuer werden und das macht man meist nur bei Oldtimern (od Neufahrzeugen im Werk), wenn die Karosse komplett gerichtet wurde.
Mein Tipp an dich: Fahr deinen E36 und kümmer dich immer wieder um die kleinen Roststellen, wenn es dann mal soweit ist, und du ein bisschen Schraubererfahrung und ein anderes Hauptfahrzeug hast und es vll zur vor der H-Zulassung steht, dann kannste dich ans Werk machen und die Kiste Strippen, Sandstrahlen, und zu jemandem bringen der dir das macht.
Sorry wenn ich in meinem Post ausfallenden geworden sein sollte, aber ich kann mir auch nicht alles reinziehn. Putzt den Jungen doch nicht runter weil er davon träumt ewig einen E36 zu fahren.
Bearbeitet von: Steffen1212 am 17.07.2013 um 00:48:03
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Jip, die zweiten 11 Jahre werden bestimmt einfacher als die ersten 11Jahre.
Wenn man nicht selbst was beim Schrauben auf der Naht hat, ist das nicht realisierbar. Alleine schon wenn du zu ner Werkstatt musst, weil die Fensterheber spinnen oder hängen. Bist du statt 7,50€ für Gleitlager und Clipse 2-300€ los.
Gestern erst hab ich die Halterplatte vom FH-Motor an einer gerissenen Stelle geschweißt und die ausgefuddelten Nieten ausgebohrt und nachgenietet...
Wer sich an dieser Stelle jetzt NICHT denkt: "ja und ist doch peanuts, klar kann ich das mal schnell selbst!", der hat keine Ahnung was es beudetet ein altes Autos zu erhalten.
Wir reden einfach in ein paar Jahren nochmal drüber. ;)
Ich hab auch ein Filmzitat: "Bullsh*t Private Paula!"
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo,
zumindest darf man ihm zugute halten, dass er sich anscheinend schon einen Kopf drum macht sein "Schätzchen" zu erhalten, und nicht einfach hergeht, wie die meisten, und mal schnell drüberschleift, aufspachtelt lackiert, so das es dann untendrunter fröhlich weitergammelt.
Ist doch fein wenns einen mehr gibt, der gewillt ist einen E36 zu erhalten.
Das dass ganze natürlich nicht zum Nulltarif zu bekommen ist sollte klar sein.
Bei meinem Alltagsauto, eine 325er Limo von 91 den ich seit 15 Jahre besitze, könnte ich nicht behaupten, dass sich der Unterhalt proportional mit dem Alter großartig gesteigert hätte.
Die Technik ist eh problemlos und den größten Feind Rost, kann man sehr gut begegnen indem man frühzeitig reagiert (so wie es der T.O vorhat).
Gut ich habe den Vorteil, dass ich eine gut ausgestattete Werkstatt habe und genügend Lager - und Stellfläche:-)
Aber trotzdem würde ich mal behaupten dass unter bestimmten Voraussetzungen der Erhalt eines Wagens deutlioch günstiger geworden ist, als es früher war. Der e36 hat gerade jetzt ein Alter, wo er noch nicht zu den Liebhaberfahrzeugen zählt, und es herrscht ein brutales überangebot gerade von gebrauchten Karosserieteilen.
Dank ebay wo wo fast jeder Zugriff auf nahezu jedes gebrauchtteil hat, sind die Preise ordentlich im Keller. Ich schau regelmäßig nach ob in der nähe irgendwelche Karosserieteile privat angeboten werden, und wenn man nicht unter zeitdruck steht kann man dort richtig gute Sachen angeln.
Habe erst kürzlich 4 Türen bekommen, rostfrei und zudem noch in der richtigen Farbe für 200 EUR.
Ich dürfte die Teile für 3 E36 mittlerweile beisammen haben und es hat wirklich kein Vermögen gekostet.
Also sollte sich eigentlich jeder, der vorhat seinen e36 bis ins Oldtimer Alter zu tragen, rechtzeitig mit Teilen eindecken, so lange sie noch erschwinglich sind.
Bei meinem e24, der noch ein Jahr braucht, bis er den Oldtimer Status erhält, siehts mittlerweile Teilemäßig lange nicht mehr so gut aus, wobei dieser natürlich auch nicht so oft verkauft wurde, wie der e36.
Natürlich brauchts dazu auch Vorraussetzungen wie genügend Platz und man sollte auch keine zwei linken Hände haben, außer natürlich man ist wie ich linkshänder.
dem kann ich nur zustimmen.
Früher sind auch viele Autos weggeworfen worden, weil sie einfach nur totgefahren worden sind.
Ich freue mich mittlerweile sogar, wenn ich mal einen Ford Taunus oder Granada sehe, früher hätte ich mir so einen Wagen nie angetan.
Die Liste kann man beliebig erweitern: Opel C-Coupe, Limo; BMW E21; Golf 1; Opel Ascona A und B; Ford Capri; Opel Manta; Ford Escort; Fiat 127, 131; Autobianchi A112; Opel Rekord, Admiral, Diplomat, ............
T.D.