Eine Ära geht zu Ende: M3 Coupe wird eingestellt
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
483 Beiträge
das wars dann wohl. die produktion des letzten m3 coupes wird eingestellt. :(
Autobild
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eine Ära geht zu Ende: M3 Coupe wird eingestellt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ändert sich ja nur der Name.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
So doof das mit der Namensgebung auch wird, bleibt der M3 trotzdem. Jetzt dauerts halt ein paar Tage bis der F30 M3 kommt. Un dann gibts halt nen M4, was sich sehr ungewohnt anhört.
Das jetzt statt hochdrehende Sauger wieder Turbomotoren kommen war mir schon klar. Der M5 hat es ja schon vorgemacht, das es nicht unbedingt schlechter sein muss. (Ich rede nur vom Motor)
Selbst beim 3er war es so, das man den 35i auch problemlos zum M3 Killer hätte machen können, mit wenigen Modifikationen. (Ich rede immernoch nur vom Motor)
Dabei käme locker die selbe Leistung raus und massig mehr Drehmoment.
Um Haltbarkeit würde ich mir auch keine Gedanken machen, die High-End-Sauger waren da auch nie Musterknaben bei dem Thema. Ich würde sogar behaupten das ein 450PS 35i locker genauso viel km aushält wie ein M3V8 und mehr.
Von daher kann man ruhig gespannt sein was beim neuen M3/M4 raus kommt.
Ich hoffe nur, das es nicht wieder der reinste Technik-Overkill wird.
Beim 1er M-Coupe hat man ja auch viel Schnick Schnack weg gelassen und es kam eigentlich durchweg positiv an.
Auch das der F10 M5 etwas weniger Einstellungen bietet kam nur positiv an. Hoffentlich erkennt und sieht man das auch und handelt weiter so.
Wenn man schon beim normalen Modell verschiedene Versionen hat (Sport-Line, Luxury usw) da könnte man es beim M3 ja fort führen. Eine Luxusvariante für den ders brauch und die Sport-Line, das wär ne reine Sportbude mit Nummernschildern wie es sich viele Wünschen. Das wär mein Wunsch an BMW. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich schlage einen Massenselbstmord am Asphaltfieber vor...
Nein, Spass! Schade verschwinden die Saugermotoren (auch wenn das Turbozeuchs PS-technisch Luft nach oben schafft).
Allerdings muss sich der M4 deutlich vom normalen 4er abheben, sonst siehts ziemlich düster aus. Sieht ja eins zu eins genau gleich (widerlich) aus wie die Limo..
Der M4 sollte alles bisherige der 3er-Reihe mit Abstand übertreffen.
Ein 335i ist allein durch Chiptuning schneller als der M3 auf der Geraden.
Der 4er ist nicht, wie der 3er, die Scheinwerfer sind modifiziert und haben eine breitere Form.
Dazu haben die BMW-Männer die LED Blinker vom E90 LCI wieder entfernt, beim 4er gibt es das noch vorne. Dumm gemacht.
Bearbeitet von: Shayer am 12.07.2013 um 13:20:41
Shayer
Auf Distanz sehen der 3er und der 4er praktisch identisch aus. Ausnahmen sind die langgezogenen Scheinwerfer und die abfallende Dachlinie mit geänderten Fenster.
Da waren die Unterschiede bei der e9x Generation viel besser erkennbar. Zudem wirken die neuen Karren (egal ob Coupe oder Limo) eher feminin denn maskulin. Mir gefallen sie überhaupt nicht.
Aber es passt ja zum generellen Einheitsbrei, insofern erübrigt sich die Diskussion.
Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
Deutschland
76 Beiträge
Bei M4 denk ich immer an das amerikanische Colt Sturmgewehr.^^
Vom Look her finde ich die neuen F30 recht ansprechend. Und das 4er Concept aus der Werbung ist eh der Wahnsinn. Das normale 4er Coupé ohne Sportpaket etc. wird wahrscheinlich eine ganze Ecke langweiliger daher kommen. Der M4 aber... wird geil aussehen, da mache ich mir keine Sorgen.
Nur der "Rest"... Wahrscheinlich wird er wieder schwerer werden, und das finde ich immer beschämend. Motor... hm wird sich zeigen. ich persönlich finde ja: Wenn Turbo, dann richtig. So wie sich das gehört mit kleinem Turbolag am Anfang und dann nem kräftigen Punch bis in den Begrenzer, dazu schönes Wastegate-Zischen. :) Aber sowas wirds nicht geben, ist nicht massentauglich. Getriebe, ist dazu schon was bekannt? Nicht, dass BMW wie Porsche auf die Idee kommt, nur noch eine Automatik für ihr Sportmodell anuzubieten. Das wär traurig...
Ach ja, und ein neuer GTS oder CSL wär geil :)
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
35i schneller als M3, M3 Killer?
Leute nur weil er 20PS mehr haben kann wie ein Serien M3 heißt dass noch lange nichts auf der Rennstrecke aus. Schneller evtl. von 0-100 oder im Durchzug aber hier kommt es wieder auf die Definition von "schneller" an.
Ein M3 ist ein M und ein getunter 35i bleibt ein auch nur ein getunter 35i.
Eine limited Edtion wie den CSL oder GTS wäre natürlich auch fein :).
Finde es auch schade, dass es keinen M3 mehr geben wird ... aber was will mach schon machen.
Hoffe nur, dass der M4 ähnlich dem 1er M Coupe wird bzw. wie der E46 CSL, dass waren noch schöne Autos die sportlich waren.
Ansonsten halte ich von den neuen BMW`s nicht mehr all zu viel.
Bearbeitet von: Performances am 11.07.2013 um 12:59:27
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Optisch finde ich schon einen 435i mit MPaket durchaus gelungen. Der M4 wird sicher noch sportlicher aussehen. Dass er leicht wird kann man sich allerdings abschminken. (435i wiegt schon 1585kg (EU))
Mehr Infos M4Sportlich gesehen müsste der kommende M2 dem M4 den Rang ablaufen. Die Frage, die sich mir stellt ist: Welcher Motor kommt da rein? Traut sich BMW den nächsten M3/M4 Motor reinzustecken, oder gibts zwingenden Respektsabstand? (was das Leistungsgewicht vermiest...)
Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
Deutschland
76 Beiträge
Da ist der E92 335i glaube aber auch nicht leichter... Aber stimmt, aussehen tut er bestens!
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Der aktuelle M3 geht zu Ende? Ich kann nur sagen: Na endlich!
Die E9x Baureihe gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht und das Schlimmste am M3 ist, dass ich den mittlerweile fast öfter auf deutschen Straßen als einen Golf GTI. Und, wenn man so ein Auto zu oft sieht, hängt es einem irgendwann heraus und ist gar nicht mehr interesseweckend. Fährt ein M3 vorbei guck ich meist ne halbe Sekunde hin und dann weg.
Zusätzlich kommt, dass der M3 glaube ich das Auto ist, das am meisten in der Farbkombi weiß mit schwarzem Dach, Felgen und Spiegeln auftritt. Auch diese Farbkombination kann ich mittlerweile gar nicht mehr sehen.
Kann es sein, dass du immer die gleiche Karre siehst? =)
Muss die Dinger dann wohl gratis geben da bei euch. Bei uns sieht man die nicht oft. Obwohl wir ja reiche Schweizer sind, denen das Geld aus einer bestimmten Körperöffnung wächst..
Kommt aber noch, die Preise sind stark am fallen!
Zitat:
Obwohl wir ja reiche Schweizer sind, denen das Geld aus einer bestimmten Körperöffnung wächst..
(Zitat von: J-Freak)
[ironie] Na ja, der Otto-Normal-Schweizer... äh, sorry, der Urs-Normal-Schweizer gibt sich mit sowas Popeligem wie nem M3 (bzw. zukünftig nem M4) nicht ab. Unter Porsche 911 geht da gar nix [/ironie]
Man sieht zugegebenermaßen schon häufiger weiße M3. Hab erst gestern wieder einen in Regensburg gesehen; ob das Dach schwarz (foliert) war, konnte ich nicht erkennen. War im Verdeckkasten verstaut.
Ich find übrigens auch, dass es ein Fehler ist, das M3 Coupe zum M4 zu machen. Schließlich bezeichnet "M3" nicht nur einfach eine Baureihe; das ist schon irgendwo ne eigene Marke, ne Institutiion. Mehr noch als M5. Ähnlich dem 911. Dass BMW dies aufgegeben hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Alpina wird da zwar weniger Probleme haben, aus dem B3 einen B4 zu machen, aber auch dahingehend bin ich gespannt, wie die Buchloer Version des 4ers (namenstechnisch) aussehen wird.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Zitat:
Kann es sein, dass du immer die gleiche Karre siehst? =)
(Zitat von: J-Freak)
Nene, das wär nicht ganz so tragisch. Ich habs oben natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich sehe den M3 definitiv zu oft. Ein M5 (welcher Baureihe auch immer) sehe ich so unfassbar selten. Habe glaube ich erst 2 oder 3 E60 M5's in Echt gesehen, obwohl ich den ne ganze Ecke besser finde, wie den M3. Aber da wäre wir bei dieser komischen Sache... Geschmackssache, hieß sie glaub ich.
Zitat:
Zitat:
Kann es sein, dass du immer die gleiche Karre siehst? =)
(Zitat von: J-Freak)
Habe glaube ich erst 2 oder 3 E60 M5's in Echt gesehen, obwohl ich den ne ganze Ecke besser finde, wie den M3. Aber da wäre wir bei dieser komischen Sache... Geschmackssache, hieß sie glaub ich.
(Zitat von: Chilly)
Vielleicht liegt es auch daran, dass der M5 geringfügig teurer ist als der M3? In den letzten Versionen warens afair um die 40.000 Euro - verglichen jeweils die "nackten" Limousinen? Für diese 40 Mille kriegt man ja schon nen Z4 (für die Frau...)
Für mich kommt der M5 aus folgenden Gründen nicht in Betracht:
1. zwei Türen zu viel
2. für ca. 100.000 Euro kauf ich, wenn ich sportlich unterwegs sein will, nen richtigen Sportwagen (=> z.B. Aston Martin Vantage V8) bzw. keinen BMW
3. zwei überflüssige Türen
4. Er is ne Limousine
5. Wenn ich unbedingt ne Limousine brauch, dann will ich eher gemütlich unterwegs sein => 7er
5. Erwähnte ich eigentlich die Sache mit den zwei Türen?
6. Nicht vergessen sollte ich, dass er zwei Türen zu viel hat...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
@Performances: Wie fett soll ich noch schreiben das es nur um den Motor geht. Der sportlich abgeänderter 35i in M3-Karosse zerreist den V8, davon kannst du ausgehen.
Guck dir im GTR an, auf was 6Zyli.der Turbos kommen. 500PS kein Ding, wenns sein muss 1500PS. Um mal auf die Spitze zu treiben schau mal hier.
www.youtube.com/watch?v=IgbnfdnuSKE Beim Sauger ist halt irgendwann Ende. Alleine das und die Tatsache das andere mit Turbo sonst den M um die Ohren fahren sind Grund genug.
Ich bin auch Freund von großvolumigen Saugern, versteh das nicht falsch. Aber die Kunden wollen ja beim Nachfolgemodell immer mehr mehr mehr. Irgendwann hat man 5,6,7 Liter Hubraum und nur noch einen speckigen Cruiser mit Riesenmotor.
Was wär denn die Sauger-Steigerung zum V8? Der V10 aus dem alten M5? Und dann? V12 im M5?
Weißt worauf ich hinaus will...
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
483 Beiträge
der v8 aus dem m3 war noch laaaaange nicht ausgereizt.
momentan ist halt der turbohype da. viel drehmoment beeindruckt die menschen und im teillastbereich sind sie (auf dem papier) verbrauchsärmer.
einen getunten 35i kann man nicht mit einem m3 vergleichen. der kann 1000ps haben und es ist dennoch kein m3.
ein 335 i mit 500ps ? lol. wenn man da aufs gas drückt, kommt erstmal nur ein meeega turboloch und dann gibt es einen nackenschlag.
sehr geile motorcharakteristik.
not.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
@ Beamer
Schön, dass du gleich angesprochen fühlst :).
Ich kann lesen (glaube ich zumindest) und habe auch deinen eindeutigen Bezug auf den Motor wahrgenommen ...
Aber da auch kurz danach noch jemand etwas dazu geschrieben hat, der es nicht so toll hervorgehoben hat , habe ich dich auch gleich noch mit reingekommen.
Mir gehen ehrlich gesagt die M3 E92 tierisch auf den Senkel , noch mehr aber die AMG`s .
In der Woche sehe ich davon mind. 20 Stück (SLS, C63 und Co.).
Ein 35i im M3 Gewand ist aber immer noch kein M3.
Und dazu muss man ihn erst verbauen .
Des Weiteren heißt es ja nicht, dass das Chassis damit gleich so wunderbar harmoniert.
Und ich kenne auch den GT-R , auch den Switzer und Co.
Fährt sich Standard schon sehr gut der R35 :).
Und für das Geld bekommt man da wirklich ein Super Fahrzeug.
Doch auch 3,8 Liter und mehr + Bi- Turbo oder Dreifachaufladung machen mich nicht so sehr an.
Dann lieber einen schönen Kompressorumbau, wenn Aufladung sein muss.
Dass die mit der Zeit gehen müssen ist hier wohl jedem klar, darum geht es hier auch nicht.
Wo fuhr aber der S4 (oder RS4) dem M3 um die Ohren?
Man braucht nicht unbedingt mehr Hubraum um einen draufzusetzen.
Meiner Meinung nach hätte die m GmbH beim M3 auch nicht vom R6 weggehen sollen.
Und wie es der Kollege über mir sagte, der S65 ist nicht wirklich ausgereizt (man kann mittlerweile auch "relativ" kostengünstig auf 4,8 Liter wie im GTS aufrüsten)...
Das mit dem Turboloch wird man wohl recht gut ausbügeln können ...
Doch ist und bleibt es ein 335i und kein M3 und auch wenn er 1000PS hat und noch soviel schneller sein mag.
Dann sollte man sich aber fragen was man hier vergleicht.
Und auf der Gerade können die meisten schnell sein (siehe Boba) ...
Dafür brauch ich dann keinen 35i oder M3 , da kommt mit ein Wagen wie der 16Vampir mit gebrauchten S2 Kolben wie er verbaut hat ... günstiger ;).
Bearbeitet von: Performances am 11.07.2013 um 19:26:16
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es ist einfach das Ende einer Ära!
Der Saugmotor-Ära bei BMW - und insbesondere der Saugmotor-Ära bei der M GmbH!
Die scharf am Gas hängenden Sauger mit optimaler Leistungsdosierung sind halt etwas besonderes und im Sportwagen die bessere Wahl. Oder warum bleiben wohl Ferrari und Porsche bei den Sportwagen beim Saugmotor?
Ja, für mich ist das ein Grund zum Trauern!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Der Saugmotor-Ära bei BMW - und insbesondere der Saugmotor-Ära bei der M GmbH!
Die scharf am Gas hängenden Sauger mit optimaler Leistungsdosierung sind halt etwas besonderes und im Sportwagen die bessere Wahl. Oder warum bleiben wohl Ferrari und Porsche bei den Sportwagen beim Saugmotor?
Ja, für mich ist das ein Grund zum Trauern!
(Zitat von: ChrisH)
Jetzt erst? Bei mir war es schon zum Zeitpunkt X5M und X6M ;)
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
483 Beiträge
das video sagt eigentlich alles. RIP V8
Bearbeitet von: aeneon am 12.07.2013 um 09:05:43
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.