Zitat:
Man sollte nur mal die 0-100 werte anschauen. da ist deine frage schnell beantwortet. Auch geh ich davon aus dass es der e46 330ci ist und da hat der z4 nunmal auch 30PS mehr.(Zitat von: Peter393)
Zitat:
vielleicht hat deiner ja auch keine 265 ps wie viele der z4 die streuen nach unten(Zitat von: christian8510)
Zitat:
vielleicht hat deiner ja auch keine 265 ps wie viele der z4 die streuen nach unten(Zitat von: christian8510)
Zitat:Zitat:
vielleicht hat deiner ja auch keine 265 ps wie viele der z4 die streuen nach unten(Zitat von: christian8510)
Da streut nichts....
@Bobi 87
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - es kommt sehr stark auf den Fahrer an. Was heißt überhaupt 3-4 Fahrzeuglängen? Auf welche Distanz?
Nur ein Beispiel: Wir haben noch unseren alten E46 320d. Den hab ich 2000 gekauft und mit dem und seinen 136Ps hängte ich jeden NFL und so manchen VFL 330dA von damals ab und das obwohl der VFL 320d "nur" 280Nm (NFL 330Nm) hat. Nur wenn der NFL 320d fahren konnte, machte ich keine Schnitte.
Dazu sein noch zu bemerken, dass die Unterschiede bei höheren Geschwindigkeiten weitaus geringer ausfallen, als man meinen möchte. Dies hängt damit zusammen, das mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand dominiert und damit beim Beschleunigen sich der Beschleunigungswiderstand realtiv angleicht.
Gaaanz vereinfacht gesprochen: Bei vergleichbarer Motorleistung bei ähnlichen Motoren spielt für die Beschleunigung das Gewicht, für die Geschwindigkeit die Aerodynamik die entscheidende Rolle - und aerodynmisch ist der Z4 nur mittelmässig.
Machen wir einen ganz krassen vergleich: Z4 3.0i gegen E65 735i - 265 gegen 272 Ps.
Im Sprint von auf 100 km/h liegen zwischen dem Z4 mit 5,7 Sekunden und dem 7er mit 7,5 Sekunden Welten. Die ungedrosselte Topspeed liegt beim 735i bei 265km/h, die des Z4 aber mit 262km/h niedriger. Du kannst also davon ausgehen, das ab 200-220km/h sich der Z4 nicht mehr so signifikant absetzen kann, weil owohl er kleiner ist als der 7er er dennoch aerodynamische Nachteile hat.
Der BMW 735i E65 hat einen Querschnittsdfläche von 2,38 m², der Z4 nur 1,96m² - aaaber: Während der 735i einen cw-Wert von 0,29 ausweißt, liegt die aerodynmische Güte des Z4 mit einem cw-Wert von 0,35 auf dem Niveau eines E30. Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,690 (7er) zu 0,685 des Z4. Anders ausgedrückt: Aerodynamisch liegt der Z4 auf dem Level des 7er BMW. Grundsätzlich sind die cw-Werte von Sportwagen eher schlecht. Während heute eine Limousine mit einem cw-Wert von über 0,30 als eher schlecht gilt, ist es für Sportwägen ein Traumwert - 0,30 schafft kein Ferrari, der Bugatti Veyron hat mit 0,39 bei mehr als 200km/h einen schlechteren cw-Wert als alle derzeitigen BMW-Modelle (schlechtester BMW X5 mit 0,38).
Wenn der 330ci (welches Modell ist es überhaupt? E46 oder E90) eine vergleichbare Leistung hat, wirst du dich bei höheren Geschwindigkeiten kaum absetzen können.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:Zitat:
vielleicht hat deiner ja auch keine 265 ps wie viele der z4 die streuen nach unten(Zitat von: christian8510)
Da streut nichts....
@Bobi 87
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - es kommt sehr stark auf den Fahrer an. Was heißt überhaupt 3-4 Fahrzeuglängen? Auf welche Distanz?
Nur ein Beispiel: Wir haben noch unseren alten E46 320d. Den hab ich 2000 gekauft und mit dem und seinen 136Ps hängte ich jeden NFL und so manchen VFL 330dA von damals ab und das obwohl der VFL 320d "nur" 280Nm (NFL 330Nm) hat. Nur wenn der NFL 320d fahren konnte, machte ich keine Schnitte.
Dazu sein noch zu bemerken, dass die Unterschiede bei höheren Geschwindigkeiten weitaus geringer ausfallen, als man meinen möchte. Dies hängt damit zusammen, das mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand dominiert und damit beim Beschleunigen sich der Beschleunigungswiderstand realtiv angleicht.
Gaaanz vereinfacht gesprochen: Bei vergleichbarer Motorleistung bei ähnlichen Motoren spielt für die Beschleunigung das Gewicht, für die Geschwindigkeit die Aerodynamik die entscheidende Rolle - und aerodynmisch ist der Z4 nur mittelmässig.
Machen wir einen ganz krassen vergleich: Z4 3.0i gegen E65 735i - 265 gegen 272 Ps.
Im Sprint von auf 100 km/h liegen zwischen dem Z4 mit 5,7 Sekunden und dem 7er mit 7,5 Sekunden Welten. Die ungedrosselte Topspeed liegt beim 735i bei 265km/h, die des Z4 aber mit 262km/h niedriger. Du kannst also davon ausgehen, das ab 200-220km/h sich der Z4 nicht mehr so signifikant absetzen kann, weil owohl er kleiner ist als der 7er er dennoch aerodynamische Nachteile hat.
Der BMW 735i E65 hat einen Querschnittsdfläche von 2,38 m², der Z4 nur 1,96m² - aaaber: Während der 735i einen cw-Wert von 0,29 ausweißt, liegt die aerodynmische Güte des Z4 mit einem cw-Wert von 0,35 auf dem Niveau eines E30. Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,690 (7er) zu 0,685 des Z4. Anders ausgedrückt: Aerodynamisch liegt der Z4 auf dem Level des 7er BMW. Grundsätzlich sind die cw-Werte von Sportwagen eher schlecht. Während heute eine Limousine mit einem cw-Wert von über 0,30 als eher schlecht gilt, ist es für Sportwägen ein Traumwert - 0,30 schafft kein Ferrari, der Bugatti Veyron hat mit 0,39 bei mehr als 200km/h einen schlechteren cw-Wert als alle derzeitigen BMW-Modelle (schlechtester BMW X5 mit 0,38).
Wenn der 330ci (welches Modell ist es überhaupt? E46 oder E90) eine vergleichbare Leistung hat, wirst du dich bei höheren Geschwindigkeiten kaum absetzen können.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:
Noch etwas wird der cw-wert durchs tieferlegen besser?
Oder was gibts da für möglichkeiten, jetzt nix übertriebens.(Zitat von: Bobi 87)
Zitat:Zitat:
Noch etwas wird der cw-wert durchs tieferlegen besser?
Oder was gibts da für möglichkeiten, jetzt nix übertriebens.(Zitat von: Bobi 87)
Nein, auf den cw-Wert hat dies kaum Einfluss, wenn das Modell nicht von vorne herein dafür ausgelegt ist. Diese Auslegung hat man bei Spritsparmodellen, die grundsätzlich etwas tiefer liegen - das Tieferlegen alleine ist aber nicht die Ursache.
Der cw-Wert kann verbessert werden durch:
- schmale Reifen
- glatte Felgen(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:Zitat:
Noch etwas wird der cw-wert durchs tieferlegen besser?
Oder was gibts da für möglichkeiten, jetzt nix übertriebens.(Zitat von: Bobi 87)
Nein, auf den cw-Wert hat dies kaum Einfluss, wenn das Modell nicht von vorne herein dafür ausgelegt ist. Diese Auslegung hat man bei Spritsparmodellen, die grundsätzlich etwas tiefer liegen - das Tieferlegen alleine ist aber nicht die Ursache.
Der cw-Wert kann verbessert werden durch:
- schmale Reifen
- glatte Felgen(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:Zitat:Zitat:
Noch etwas wird der cw-wert durchs tieferlegen besser?
Oder was gibts da für möglichkeiten, jetzt nix übertriebens.(Zitat von: Bobi 87)
Nein, auf den cw-Wert hat dies kaum Einfluss, wenn das Modell nicht von vorne herein dafür ausgelegt ist. Diese Auslegung hat man bei Spritsparmodellen, die grundsätzlich etwas tiefer liegen - das Tieferlegen alleine ist aber nicht die Ursache.
Der cw-Wert kann verbessert werden durch:
- schmale Reifen
- glatte Felgen(Zitat von: Saugnapf)
Man sollte noch anmerken, dass die Stirnfläche sich durch Tieferlegung geringfügig reduziert. (Luftwiderstand ist ja Cw x Stirnfläche).
Große Erwartungen sollte man daran aber besser nicht stellen.
Mir wäre das Fahrwerk auch viel zu wichtig, um es nach so unerheblichen Sachen wie der Stirnfläche auszusuchen.
Bearbeitet von: ChrisH am 13.07.2013 um 21:38:08(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
Noch etwas wird der cw-wert durchs tieferlegen besser?
Oder was gibts da für möglichkeiten, jetzt nix übertriebens.(Zitat von: Bobi 87)
Nein, auf den cw-Wert hat dies kaum Einfluss, wenn das Modell nicht von vorne herein dafür ausgelegt ist. Diese Auslegung hat man bei Spritsparmodellen, die grundsätzlich etwas tiefer liegen - das Tieferlegen alleine ist aber nicht die Ursache.
Der cw-Wert kann verbessert werden durch:
- schmale Reifen
- glatte Felgen(Zitat von: Saugnapf)
Man sollte noch anmerken, dass die Stirnfläche sich durch Tieferlegung geringfügig reduziert. (Luftwiderstand ist ja Cw x Stirnfläche).
Große Erwartungen sollte man daran aber besser nicht stellen.
Mir wäre das Fahrwerk auch viel zu wichtig, um es nach so unerheblichen Sachen wie der Stirnfläche auszusuchen.
Bearbeitet von: ChrisH am 13.07.2013 um 21:38:08(Zitat von: ChrisH)
Ja stimmt das fahrwerk sollte nach anderen kriterien aussuchen.
Wenn ich den wagen aber schneller machen möchte was hab ich da für möglichkeiten?
Ich hab mich mal umgesehn alles was ich gefunden hab is ne kennfelderkennung und ne auspuffanlage
und das bringt im besten fall 30ps. Für den normalen 3.0i gibt es auch kompressoren von vielen
anbietern, für den 3.0si aber nicht, oda hab ich einfach nichts gefunden.(Zitat von: Bobi 87)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
Noch etwas wird der cw-wert durchs tieferlegen besser?
Oder was gibts da für möglichkeiten, jetzt nix übertriebens.(Zitat von: Bobi 87)
Nein, auf den cw-Wert hat dies kaum Einfluss, wenn das Modell nicht von vorne herein dafür ausgelegt ist. Diese Auslegung hat man bei Spritsparmodellen, die grundsätzlich etwas tiefer liegen - das Tieferlegen alleine ist aber nicht die Ursache.
Der cw-Wert kann verbessert werden durch:
- schmale Reifen
- glatte Felgen(Zitat von: Saugnapf)
Man sollte noch anmerken, dass die Stirnfläche sich durch Tieferlegung geringfügig reduziert. (Luftwiderstand ist ja Cw x Stirnfläche).
Große Erwartungen sollte man daran aber besser nicht stellen.
Mir wäre das Fahrwerk auch viel zu wichtig, um es nach so unerheblichen Sachen wie der Stirnfläche auszusuchen.
Bearbeitet von: ChrisH am 13.07.2013 um 21:38:08(Zitat von: ChrisH)
Ja stimmt das fahrwerk sollte nach anderen kriterien aussuchen.
Wenn ich den wagen aber schneller machen möchte was hab ich da für möglichkeiten?
Ich hab mich mal umgesehn alles was ich gefunden hab is ne kennfelderkennung und ne auspuffanlage
und das bringt im besten fall 30ps. Für den normalen 3.0i gibt es auch kompressoren von vielen
anbietern, für den 3.0si aber nicht, oda hab ich einfach nichts gefunden.(Zitat von: Bobi 87)
Wenn Dir was am sportlichen Fahren liegt, dann spar Dir das Geld für die Leistungssteigerung und kaufe statt dessen eine gutes Sperrdifferenzial.
Ich habe beides, Leistungssteigerung und Sperre, und von der Sperre hat man als Sportfahrer deutlich mehr.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Was für ein sperrd. hast du den und welche leistungssteigerug?(Zitat von: Bobi 87)