Börderln, Ziehen & Vorgehensweise?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2013 um 12:32:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
jo ich wollte mal gerne von euch wissen, wie genau man beim Ziehen vorgeht?
Also Bördeln ist nix weiter, als die Innnenkante umzulegen!
Aber wie genau geht das mit dem Ziehen, die Abschlusskante nach außen?
Wenn ja, wie soll das denne mit 3cm gehen ohne mit der Flex ran zu gehen? Die Abschlusskante ist ca. 2cm, also wo ist der restliche Zentimeter?
Würde mich auf Bilder freuen, wie es aussehen sollte xD
Ach ja, Bördelgerät hab ich mir selbst gebaut, zwar nicht perfekt aber seinen Zweck erfüllt es..........
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 03.07.2013 um 19:44:37Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2013 um 12:32:17
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Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Börderln, Ziehen & Vorgehensweise?"!
Gruß
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Ohje, das hört sich sehr nach Vergewaltigung an was du da vor hast!
Ich würde dir Grundsätzlich mal davon abraten wenn du es noch nie gemacht hast!!! Davon abgesehen, sind verbreiterte Kotflügel mit Originalkante immer schöner, das jedoch Geschmackssache!
Wenn es jedoch unbedingt sein muss:
Ein paar Tipps: erstmal unter der Bördelkante den ganzen alten dreck raus, je weniger Dreck, Unterbodenschutz ect drin is, desto leichter gehts! Am besten geht es mit nem Schleifbürstenaufsatz und Bohrmaschine.
Es wird dir 100% der Lack reißen, was zwar oft am nicht vorhandenem Geschick des Vergewaltigers liegt, aber aufgrund des Alters vom Lack auch geübten manchmal passiert! Abhilfe kann hier ein Heißluftföhn schaffen...
(Bitte nicht zu lange drauf halten denn sonst geht der Lack auf diese Weise flöten) !!!
Wenn also der Dreck raus und das Blech gleichmäßig erwärmt ist, kannst du mit deinem selbstgebasteltem Ding versuchen die Kante gleichmäßig umzulegen!
Hier kann ich dir auch nur eins empfehlen, schmeiß das Ding in die Ecke und mach es vorsichtig mit dem Gummihammer, geht schneller und schöner!!!
Wenn du also irgendwann dein Ziel erreicht hast, vergiß nicht das vergewaltigte Blech vor Spritzwasser Steinschläge ect wieder zu schützen... denn das was da vorher drauf war, muss jetzt auch wieder drauf...
(einige könnten jetzt sagen, ach dann mach ich`s doch erst gar nicht weg, vergessen bei Ihrem tollen Gedankengang jedoch, das alles was unter der umgelegten Kante ist schleifen wird, was zu blanken Blech führt, das wiederum zu Rost führt) naja egal! :-D
Also schön mit Unterbodenschutz wieder versiegeln das ganze... wird der TüV Prüfer auch toll finden ;-)
Gutes gelingen und viel Spaß bei der Arbeit...
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Hi,
danke für die Antwort, aber das mit dem Umlegen der Kante hab ich ja schon vorher Verstanden, nur das Ziehen noch nicht ganz!
Und die 1. Kante hab ich schon Sauber umgelegt, aber noch nicht komplett, sprich in Höhe der Leiste ist die Kante noch da, die muss noch umgelegt werden dann ist das Bördeln h.l. fertig. Aber das Gummi Zeugs raus zu bekommen war schon ne Drecks Arbeit, bin da mit ner Flex und Drahtbürstenaufsatz ran. Komplett ist es nicht raus, aber so das man die Kante gut umlegen kann! Und der Unterbodenschutz (Bitumen) liegt schon bereit, denn durch das Gummi entfernen musste auch der Lack dran glauben, sprich blankes Blech ist zu sehen. Aber mir wurscht, kommt ja eh Schutz drüber.
Und mit dem Hammer, das mag vlt. schneller und sauberer gehen, aber nur in deiner Ansicht. Ich würde sagen, mit dem Hammer sollten es nur geübte Tuner machen, ich als Laie bevorzuge das Bördelgerät, wo man gleichmäßig Arbeiten kann. Bitte nicht angegriffen fühlen xD
Wie gesagt, wüsste ich noch gerne, wie man genau Zieht? Also das die Abschlusskante raus muss ist soweit Verständlich, sind aber nur knapp 2cm und keine 3?????
PS: Und Vergewaltigung hin & her, es gibt genügend Breitbauten hier im Forum aber auch genug Klassische sowie Dezente BMW Fahrer. Aber da mir die Felgen so gut gefallen, muss ich diese Arbeiten in Kauf nehmen. Hätte mich fast sogar für die RH ZW1 entschieden..........
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 04.07.2013 um 18:30:40
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Kein Problem... ;-)
Das Thema ist und bleibt Geschmacksache... jeder so wie er es gerne möchte :-D
Ich persönlich finde es am schönsten, wenn mann den Kotflügel aufschneidet, die benötigte Breite Blech einsetzt, anschließend verschweißt und dann das ganze ordendlich verzinnt, verspachtelt, grundiert, fillert, lackiert ect... usw...
Bei dieser Methode hat man zwar mehr Aufwand, allerdings bleibt die Originalkante bestehen und du bekommst den Reifen/ Felge trotzdem darunter...
Egal... ;-)
Zu deiner Methode:
Damit das ganze nach dem ziehen einigermaßen gut aussieht, kannst du maximal nur bis zu der vorgegebenen "Flucht" der Kotflügelwölbung ziehen... und das sind nun mal nur 2 cm...
Wie kommst du denn auf diese 3cm eigentlich?
Funktionieren tut es genauso wie beim Kanten umlegen, nur das du dort etwas mehr Kraft benötigst, da du ja den vorgestanzten Falz des Bleches nach außen "biegst"!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das du es so hinbekommst, das du keine "Ecke oder Kante" ins Blech drückst, schleifen, spachteln, lackieren wirst du deshalb sowieso müssen...
Diese Methode wählt man deshalb ja eigentlich auch wirklich nur dann, wenn nur minimal mehr Platz benötigt wird, um die Felge TüV-gerecht unters Blech zu bringen...
Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig :-D ...Vorab eigentlich schon mal geprüft ob du mit deiner Achslast, nen kleineren Reifen fahren kannst ohne bördeln/ziehen zu müssen?
Mfg
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Mitglied seit: 07.07.2012
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Hi, nein ich wollte die 245er Reifen. Und du weist ja, nur die Lauffläche muss abgedeckt sein, nicht das ganze Rad.
Und ob der Lack reißt, das werd ich dann sehen, jeder darf etwas Glück haben xD.
Aber Spachteln & Grundieren werd ich auch selbst versuchen, nur das Lacken wird wohl schwierig werden, also beim Lackierer werd ich wohl nicht vorbei kommen!
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 05.07.2013 um 11:39:19
Neues Blech rein ist immer besser, aber die Krawallmethode geht auch.
Da du sowieso hinterher Spachteln und lackieren musst:
Sollte der Kotflügel nicht weit genug rauskommen, kannste den auch rausdrücken indem du innen im Radhaus nen Wagenheber mit nem mehrfach gefalteten Handtuch drauf ansetzt, da gibt jeder Kotflügel auf. Wenn mans einigermaßen vorsichtig und geschickt macht, kann man so sehr gute Ergebnisse erzielen.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Hi,
also das mit dem Ziehen hat bis jetzt soweit gut geklappt, noch ist kein Lack geplatzt aber mir fehlt noch 1cm. Hoffe das der Lack da noch mitspielt.
Allerdings ist die Abschlusskante, die ja dadurch nach außen wandert, Wellig geworden. Aber gut, Fahren kann man so und das Spachteln wird dann später gemacht, damit die Dellen verschwinden!
Aber durch das Ziehen kommt man schon schön ins Schwitzen xD
aktuell gesperrt
Hamburg City - Digga
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Hab das auch noch vor mir...werds glaube ich eher schweissen...will da ein etwas längeres Blech nehmen damit der danach richtig verbreitert aussieht
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Hi Leute,
wie habt ihr das korrigiert, wenn ihr gezogen habt?
Die Radhausschalen an der VA passen ja nun nicht mehr, weg lassen möchte ich sie nicht wegen Schutz. Aber wie kann man das Radhaus wieder verdecken, Schale vom E46?
Und die originalen Räder von BMW, 15 oder 16 Zöller passen nun nicht mehr, sprich die 205er o.ä schleifen am Federbein? Ich denke mal das jetzt Spurplatten nötig sind oder? Falls ja, werden die Räder eher verkauft, da ja die neuen breiteren Platz einnehmen!
Bin um jeden Tipp dankbar.............
EDIT: Wie sieht es mit dem Bördelgerät aus, hab mir jetzt ein originales geschossen aber bleibe an der VA an der Bremse hängen. Sprich ich kann nicht komplett gegen Fahrtrichtung Ziehen, aber warum passiert das bei einem originalen Bördelgerät???
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 31.07.2013 um 17:45:25
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hi Leute,
wie habt ihr das korrigiert, wenn ihr gezogen habt?
Die Radhausschalen an der VA passen ja nun nicht mehr, weg lassen möchte ich sie nicht wegen Schutz. Aber wie kann man das Radhaus wieder verdecken, Schale vom E46?
Und die originalen Räder von BMW, 15 oder 16 Zöller passen nun nicht mehr, sprich die 205er o.ä schleifen am Federbein? Ich denke mal das jetzt Spurplatten nötig sind oder? Falls ja, werden die Räder eher verkauft, da ja die neuen breiteren Platz einnehmen!
Bin um jeden Tipp dankbar.............
EDIT: Wie sieht es mit dem Bördelgerät aus, hab mir jetzt ein originales geschossen aber bleibe an der VA an der Bremse hängen. Sprich ich kann nicht komplett gegen Fahrtrichtung Ziehen, aber warum passiert das bei einem originalen Bördelgerät???
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 31.07.2013 um 17:45:25
(Zitat von: 328iCoupe2012)
Wieso sollte da durchs Ziehen eine original Felge die vorher gepaßt hat hinterher nicht mehr passen? Oder hast ein Gewindefahrwerk verbaut? Dann brauchst evtl. Distanzen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 07.07.2012
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311 Beiträge
Jepp,
Gewindefahrwerk ist nun verbaut, Problem ist ja eigentlich keines, da die Original Räder sowieso verschwinden.
Hab jetzt aber nen Problem mit dem Bördelgerät, ist Original aber stoßt an der VA Bremse an, will jetzt versuchen, mit ner Art Spurplatte das Werkzeug mehr nach außen zu Montieren. So müsste ich dann bei der Bremsanlage vorbei kommen!
warum nimmst du nicht einfach den Bremssattel ab?
T.D.
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Mitglied seit: 07.07.2012
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Jepp,
hab ich auch für diese Methode entschieden, Schrauben waren zwar fest aber Sattel ist runter und am Fahrwerk vor dem runterhängen gesichert!
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Mitglied seit: 07.07.2012
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Hey Leute,
bin mit dem Bördeln/ Ziehen soweit fertig, ohne das der Lack eingerissen ist.
Jedoch habe ich auf den Böcken gezogen und das war ein blöder Fehler. Hab jetzt auf der HA zu viel gezogen, jetzt könnte ich trotz 10x17 ET15 noch zusätzlich 20mm Platten fahren, aber würde eher gerne die Radläufe zurück kloppen.
Geht das so einfach, hat jemand schon mal die Radläufe zurück gezogen/gekloppt???
Weil die Stoßstange hinten schließt jetzt nicht mehr mit den Radläufen ab, leider.
Wie könnte ich zur Not, also wenn man da nix mehr Retour kloppen kann, die Stoßstange anpassen?