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Hallo,
ich habe einen e83 3,0dA 218 PS und irgendwie ist mir der auf der Bahn ein wenig zu lahm. In meinem e46 330xdA hatte ich eine Tuningbox drin (mit der ich auch zufrieden war). Angeblich kann ich die auch in meinen neuen einsetzten. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass solche Pauschal-Tuning-Maßnahmen ein wenig zweifelhaft sind. Zudem will ich die V-max-Beschrenkung aufheben (greift ja schon bei 212km/h lt. Tacho)
Auf der Suche bin ich auf diese Werkstatt gestossen
http://www.tuning-kiel.de/?gclid=COuMsdOCjrgCFTMgtAodxRkAfQKennt die jemand? Was ist von denen zu halten?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo rick2601,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Seriöses Chiptuning"!
Gruß
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Anscheinend gibt's die Firma schon ein "paar" Jahre also können die ja garnichr so verkehrt sein.
Ist zwar bissl salopp formuliert auf der Seite aber geht hier ja um Tuning und nicht um ne Finanzberatung.
Von den Boxen halte ich garnix und hab auch noch nie was positives gehört. Was sie allerdings Chiptechmisch anbieten klingt erstmal gut und deckt sich von der Leistung mit anderen Herstellern. Preis ist für 40 ps und 90nm find ich auch okay.
kfz-sachverständiger und chip-tuner. coole kombination ^^
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
kfz-sachverständiger und chip-tuner. coole kombination ^^
(Zitat von: aeneon)
:) das kannst wohl sagen ...
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Die Frage seriös oder unseriös können doch nur ganz wenige beantworten........
Kein Laie ist in der lage irgendetwas nach zu vollziehen was ein " s. G. chiptuner " macht der normal user ,merkt doch nur im grassen Fall das etwas nicht stimmt oder wenn im der Motor bzw bauteile wie Turbo lader abrauchen ..........
Ein freund von mir wollte nur ein V max aufhebung bei einem 535 D haben , komischer weise ging das auto aber sehr viel besser machte dann komische geräusche und der Turbo war im eimer, weil ein so genannter "diesel Guru "aus einem Forum empfohlen einfach seine mal sein zu gekauften daten sätze Flashte ohne wirklich zu wissen was er da eigentlich zugekauft hat , weil soviel diesel Guru war er dann auch nicht
........
@pet.zet
und was soll jetzt der Kern deiner Aussage sein?
Der Laie kann das nicht beurteilen? und der "Guru" auch nicht? Also niemand. Hilft ungemein.
Naja der TE hat nach einer Meinung zur Seriosität gestellt. Und aufgrund der vielen Filialen und der Dauer der Geschäftstätigkeit kann man durchaus davon ausgehen.
ich kann es immer nur wieder sagen:
ein auto sollte möglichst immer individuell abgestimmt werden.
kein motor gleicht sich zu 100%.
im laufe der bauzeit werden passungen und materialen verbessert/verändert und komponenten getauscht/verändert.
jeder fährt seinen motor anders. einer fährt stadt und wieder ein anderer fährt viel autobahn.
einer knüppelt seine kiste und wieder ein anderer fährt human.
einer hat 200.000km gelaufen und wieder ein anderer 20.000km.
wie soll da ein 0815-chip/box für alle motoren gleich gut sein ? totaler schwachsinn.
ich bin kein chiptuner, aber das sagt mir mein logischer verstand doch schon.
nachher ist heulerei gross und der chiptuner ist der blödmann, weil sich einige ihre motoren und turbos zu brei fahren.
fazit:
1 monat länger sparen und zu einem vernünftigen chiptuner, wie zb. sgs software solutions usw usw. fahren. kommt auf längere sicht definitiv günstiger.
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Zitat:
ich kann es immer nur wieder sagen:
ein auto sollte möglichst immer individuell abgestimmt werden.
kein motor gleicht sich zu 100%.
im laufe der bauzeit werden passungen und materialen verbessert/verändert und komponenten getauscht/verändert.
jeder fährt seinen motor anders. einer fährt stadt und wieder ein anderer fährt viel autobahn.
einer knüppelt seine kiste und wieder ein anderer fährt human.
einer hat 200.000km gelaufen und wieder ein anderer 20.000km.
wie soll da ein 0815-chip/box für alle motoren gleich gut sein ? totaler schwachsinn.
ich bin kein chiptuner, aber das sagt mir mein logischer verstand doch schon.
nachher ist heulerei gross und der chiptuner ist der blödmann, weil sich einige ihre motoren und turbos zu brei fahren.
fazit:
1 monat länger sparen und zu einem vernünftigen chiptuner, wie zb. sgs software solutions usw usw. fahren. kommt auf längere sicht definitiv günstiger.
(Zitat von: aeneon)
Naja, wenn ein BMW ausm Werk läuft, dann hat er auch nur einen 08/15 Datensatz.
Denn Satz den BMW für den Motor erstellt hat.
Ich fahr seit 400.000 km mit nem SKN-08/15-Datensatz und kann mich echt nicht beschweren :-)
(gechipt bei 46.000 km - aktueller km-Stand 448.000 km)
MFG
rumpel666
ja, einen standard-datensatz, der auf einen nagelneuen motor gefahren wird.
ausserdem ist dieser datensatz dann auf die verbauten komponenten abgestimmt.
ändern sich komponenten im laufe der bauzeit, wird bmw ganz sicher auch den datensatz verändern.
nicht jeder hat soviel glück wie du. lies mal bei motor-talk und co, wieviele motor und turboschäden es bereits gegeben hat. du wirst dich wundern.
manchmal laufen motoren mit den 0815 datensätzen gut, aber eben nicht immer. das risiko ist einfach zu gross.
Bearbeitet von: aeneon am 02.07.2013 um 17:53:30
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Ich hatte gestern mit dem Herren einen regen Austausch per Mail. Er hat Risiken nicht verschwiegen, rät vom Tuning ab solange das Auto noch in der Garantie ist (da BMW inzwischen auch bei älteren Modellen alles nachvollziehen kann) und hat die technischen Veränderungen erklärt. Eine Tuningbox kommt für mich nicht in Frage. Die Datensätze beim "echten" Chiptuning werden individuell erstellt. Dabei wird der Ist-Zustand aufgenommen, ein entsprechender Datensatz erstellt und aufgespielt. Das hört sich eigentlich für mich recht gut an. Wenn mein Auto aus der EUROPlus Garantie raus ist, dann werde ich da mal hinfahren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
ja, einen standard-datensatz, der auf einen nagelneuen motor gefahren wird.
ausserdem ist dieser datensatz dann auf die verbauten komponenten abgestimmt.
ändern sich komponenten im laufe der bauzeit, wird bmw ganz sicher auch den datensatz verändern.
nicht jeder hat soviel glück wie du. lies mal bei motor-talk und co, wieviele motor und turboschäden es bereits gegeben hat. du wirst dich wundern.
manchmal laufen motoren mit den 0815 datensätzen gut, aber eben nicht immer. das risiko ist einfach zu gross.
(Zitat von: aeneon)
Du hast mich jetzt nicht ganz richtig verstanden.
Was ich sagen wollte ist, daß
sowohl der E36 316i Baujahr Februar.96 von "Lieschen Müller" den selben Datensatz im Steuergerät hat wie "Hans Wurst" in seinem E36 316i Baujahr Februar.96 - BMW 08/15-Datensatz (stand Februar 96).
Dabei wusste BMW ja auch nicht wie Lieschen oder Hans fahren werden, als der Datensatz ins Steuergerät geknallt wurde.
... das meinte ich mit BMW-08/15-Datensatz.
BMW stimmt seine Datensätze auch nicht indivduell für Lieschen oder Hans ab.
Jetzt mal eine Frage:
Du weisst durch lesen im Talk wieviele Leute unzufrieden sind oder Probleme hatten - weisst du aber auch wieviele zufriedene Leute denen gegenüberstehen, die sich nicht zu Wort melden, da sie ja kein Problem haben?
Ich weiss es nicht und könnte es auch nicht abschätzen.
Ich selber hatte auch "schon" bei 280.000 km nen defekten Turbo - ich schiebe es aber kaum auf den Chip sondern auf Lagerverschleiß ... man hatte die Welle Spiel.
Auch ich hatte "schon" bei 390.000 km nen Riss im Kopf - aber auch den Defekt schiebe ich nicht auf den Chip, sondern auf ne defekte Wasserpumpe, die grade als der Motor extrem gefordert wurde (Abgasuntersuchung beim TÜV ) den Geist aufgegeben hat und der Motor tottaaallll überhitzt ist (und ich Idiot bin damit noch zu BMW gefahren mit gefühlten 20 PS ... so stark hatte das Notprogramm schon runtergeregelt).
... aber Schwamm drüber - die halbe Million krieg ich noch voll.
MFG
rumpel666
doch, habe dich schon richtig verstanden. :)
du scheinst etwas nicht zu verstehen.
1.) bmw stimmt die software sehr konservativ ab und reizt die kisten nicht bis ans limit aus.
dadurch kann hausfrau lieschen müller und rennfahrer hans wurst diese autos fahren.
die bmw´s laufen am nordpol und in der wüste ohne probleme. bevor so ein motor auf den markt kommt, wird dieser auf motorprüfständen ausgiebig getestet. und wenn das passiert ist, kommen die testfahrer.
2.) rennfahrer hans wurst hat mit 100.000km einen ganz anderen verschleiss als lieschen müller.
lieschen müller ist immer normal gefahren und hat ihrem wagen nur selten die sporen gegeben.
hans wurst hat immer die dicke wurst markiert und ist immer aufs gas gelatscht.
jetzt kommt hans wurst und lieschen müller auf die idee, sich einen tollen 0815 chip zu kaufen.
hans wurst hat aber nach den 100.000km einen ganz anderen verschleiss als lieschen müller.
ausserdem haben sie zwar den gleichen motor, aber lieschen müllers auto ist etwas neuer und einer der letzten der baureihe, bei dem die passungen im laufe der produktion schon verbessert worden sind.
jetzt verbauen beide den gleichen chip, der die leistung des motors anhebt/ausreizt. also keine konservative bmw-abstimmung mehr. da hat irgendwann mal jemand gemeint, dass genau diese abstimmung toll für den motor ist und hat den datensatz an xxx chiptuner verkauft.
dieser tolle chiptuner spielt einfach nur die software auf und schickt dich wieder nach hause.
das ganz macht er, ohne sich überhaupt deinen motor mal anzusehen. er schaut sich nicht die ganzen werte an und stimmt daraufhin ab.
edit:
das wichtigste habe ich vergessen..
ist der motor von hans wurst also identisch mit dem von lieschen müller ?
ein ganz klares nein. denn der motor von hans wurst hat viel mehr gelitten als der von lieschen müller.
hans wurst reizt seinen ohnehin schon runtergerockten motor weiter aus und das nicht mal mit einer indivuell auf seinen motor abgestimmten software, sondern mit einem 0815 chip, der sowohl für lieschen müller, als auch für hans wurst gelten soll. irgendwas passt da nicht.
wie gesagt, muss es jedr selbst wissen. mir wäre das risiko zu gross. mal klappt es gut und ein anderes mal nicht.
so ein at-motor ist teuer. der turbo ebenso.
die elektronik ist das gehirn das autos. darin würde ich niemals einen 0815 chip rumfuschen lassen
Bearbeitet von: aeneon am 04.07.2013 um 12:34:49
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Zitat:
so ein at-motor ist teuer. der turbo ebenso.
(Zitat von: aeneon)
Sach doch gleich, dass du hier von 08/15 Datensätzen a 'la 19.99 € von eBay oder vergleichbar redest.
Davon spreche ich nicht, würde ich mir auch nicht besorgen.
Ich spreche von einem ordentlichen 08/15 Satz (nicht auf dem Prüfstand für mein Auto abgestimmt, sondern für den M51 geschrieben) von einem renomierten Chip-Tuner (in meinem Fall SKN), der a) nicht billig ist und b) eingetragen werden kann (meiner ist es).
... und ein defekter Turbo muss keinesfalls teuer sein - ich hab ihn für 500,- € getauscht bekommmen :-)
MFG
rumpel666
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