Seriöses Chiptuning beim BMW e46 325CI
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.04.2011 um 07:01:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich fahre derzeit ein 325CI Facelift Coupe mit LPG Gasanlage. Ich würde gerne ein bisschen was an der Leistung machen. Vorher würde ich natürlich mal auf den Prüfstand gehen und die Kompression testen lassen. Also ich will definitiv nicht über 50 PS mehr aus dem Motor quetschen und auch keinen Kompressor haben. Es geht einfach nur darum dem Auto noch den letzten Kick zu geben wenn ihr versteht was ich meine. Einen guten Kompromiss aus ein bisschen mehr Leistung und absoluter Haltbarkeit! Dann kommt noch die Frage dazu muss ich bei einer Kennfeldanpassung auch die Gasanlage neu auf das Auto abstimmen lassen? Ist sowas überhaupt möglich?
Wo geht man bezüglich BMW am besten hin was Chiptuning/Kennfeldanpassung betrifft? Also ein seriöser Tuner der sich Zeit nimmt das Auto abzustimmen (ähnlich wie Oettinger bei Audi/VW) und nicht nur mal schnell ne Standardsoftware aufspielt und einen nach 45 Minuten weiterschickt. Oettinger zum Beispielt stimmt die Autos 4 Stunden lang ab, macht Probefahrt, geht auf den Prüfstand etc. Das gleicht schon fast eine kleinen Einzelabstimmung. So jemand suche ich für BMW. Wisst ihr da eine Adresse? Denn dieses Billig-Schnell-Chiptuning kommt mir nicht in die Tüte. Es muss auch nicht unbedingt der Tuner sein der die höchsten Leistungsangaben macht. Es kommt auch drauf an wie die Drehmomentkurve aussieht. Was nützt mir eine hohe Spitze wenn alles was davor und danach schlechter ist als Serie.
Viele meinen ja immer ach Chiptuning allein ist ja nicht viel das lohnt fast nicht. Was könnte man denn gleich mitmachen was Leistung bringt? Nockenwellen bin ich kein Fan davon also fallen die schon mal raus.
Bearbeitet von: angry81 am 13.04.2011 um 07:01:19
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Hallo Coupe-Deluxe1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Seriöses Chiptuning beim BMW e46 325CI"!
Gruß
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Jeder seriöse Tuner macht aus nem Chiptuning bzw der Kennfeldanpssung eine Einzelanpassung.
Irgendwas von "nicht mehr als 50PS" ist eh nicht greifbar, da beim Benziner durchs chippen (in Verbindung mit diversem Tuning) mx 10PS drin sein sollten.
Wenn Du dich mal an die Suche hälst werden dir einige Namen wie SKN usw vorgeschlagen.
Ja
das wäre dann der Sven !
info per PN , oder unter seiner USER ID
gruß pat
Zur Frage was man zusätzlich zum Kennfeld anpassen machen könnte, wäre zb der Umbau auf die Ansaugbrücke vom M54B30 zu nennen.
Dann hast du zusammen mit der Abstimmung nen Leistungszuwachs von ca. 20PS.
Zu diesem Thema gibts hier im Motorenforum nen recht ausführlichen Thread.
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Also bei BHP, CTW oder SKN kommen Sie mit reiner Einzelabstimmung auf 220PS bei ca. 280NM. Also nix da mit 10 PS. Das war bei meinem alten Opel so mit den 10PS.
Ne andere Ansaugbrücke? Ich hab doch schon die, die 328er und 323er Fahrer immer haben wollen. Schließlich hab nen 325er ;-)
Alles was über max. 15PS geht ist einfach unrealistisch und dient rein als Augenwischer-Verkaufsargument.
Echte 27PS bekommt man so einfach nicht aus nem Saugmotor...
Würde man sich den "Spaß" machen und das Auto vorher und nachher auf einem unabhängigen Prüfstand testen, ist man sicher überrascht was da wirklich bei rauskommt.
Zum Thema Ansaugbrücke:
LinkLesen und schlauer sein ;)
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Zitat:
Alles was über max. 15PS geht ist einfach unrealistisch und dient rein als Augenwischer-Verkaufsargument.
Echte 27PS bekommt man so einfach nicht aus nem Saugmotor...
Würde man sich den "Spaß" machen und das Auto vorher und nachher auf einem unabhängigen Prüfstand testen, ist man sicher überrascht was da wirklich bei rauskommt.
Zum Thema Ansaugbrücke:
Link
Lesen und schlauer sein ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Das kann man ja ohne Probleme machen!
Ist das dieser Sven der Leistungssteigerungen per Einzelabstimmung vornimmt? Wo arbeitet denn der oder hat er das ganze Zeug bei sich zuhause? Ich brauch aber NM damit er schneller vorwärts geht keine PS. Und die 6,5PS maximal die er mit der Ansaugbrücke rausholt sind ja nicht die Welt.
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 13.04.2011 um 12:30:21
Das mag theoretisch schon sein, das die NM dafür zuständig sind, aber PS und Drehmoment hängen ja auch voneinander ab ;)
Allerdings gehört da noch einiges mehr dazu. Wenn der Motor oben raus freier und schneller hochdrehen kann, dann hast du davon mehr als von 5NM mehr Drehmoment.
Und glaub mir, eine größer dimensionierte Ansauganlage macht da schon was aus.
Und wenn der Sven in der Richtung was was äußert dann hat das Hand und Fuß und kann quasi als gegeben akzeptiert werden.
Und zu deiner Frage: Ja das ist der Sven der die individuellen Kennfeldabstimmungen macht, er hat eine eigene Firma über die das ganze läuft.
Allerdings scheinst du mir, und das ist jetzt nicht böse gemeint, leider der Verkäufsmasche der "Chiptuner" (auch wenn sie einigermaßen seriös sein mögen) auf den Leim zu gehen, die den Kunden mit utopischen Leistungsangaben ködert.
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Zitat:
Das mag theoretisch schon sein, das die NM dafür zuständig sind, aber PS und Drehmoment hängen ja auch voneinander ab ;)
Allerdings gehört da noch einiges mehr dazu. Wenn der Motor oben raus freier und schneller hochdrehen kann, dann hast du davon mehr als von 5NM mehr Drehmoment.
Und glaub mir, eine größer dimensionierte Ansauganlage macht da schon was aus.
Und wenn der Sven in der Richtung was was äußert dann hat das Hand und Fuß und kann quasi als gegeben akzeptiert werden.
Und zu deiner Frage: Ja das ist der Sven der die individuellen Kennfeldabstimmungen macht, er hat eine eigene Firma über die das ganze läuft.
Allerdings scheinst du mir, und das ist jetzt nicht böse gemeint, leider der Verkäufsmasche der "Chiptuner" (auch wenn sie einigermaßen seriös sein mögen) auf den Leim zu gehen, die den Kunden mit utopischen Leistungsangaben ködert.
(Zitat von: stefan323ti)
Na vielen Dank auch ;-) dass du mich für jemand hälst der auf ne Verkaufsmasche reinfällt. Ne ich nehm das auch net irgendwie böse gemeint auf keine Sorge ;-) das Problem ist ich frage mich warum solche Tuner dann net irgendwann mal Probleme kriegen. Nehmen wir an man macht dort ein Tuning und geht danach auf einen unabhängigen Prüfstand und kann eindeutig belegen, dass die Leistung von dem Tuner nicht erreicht wird, könnte man doch sein Geld zurückfordern oder?
Dem Sven hab ich mal geschrieben. Hat der auch ne Homepage von seiner Firma oder ne Telefonnummer wo man ihn erreichen kann?
Zitat:
Na vielen Dank auch ;-) dass du mich für jemand hälst der auf ne Verkaufsmasche reinfällt. Ne ich nehm das auch net irgendwie böse gemeint auf keine Sorge ;-) das Problem ist ich frage mich warum solche Tuner dann net irgendwann mal Probleme kriegen. Nehmen wir an man macht dort ein Tuning und geht danach auf einen unabhängigen Prüfstand und kann eindeutig belegen, dass die Leistung von dem Tuner nicht erreicht wird, könnte man doch sein Geld zurückfordern oder?
(Zitat von: Coupe-Deluxe1982)
War nicht böse gemeint, kam nur so rüber das du den Versprechen der "Chiptuner" blind vertraust und glaubst das du dann wirklich die Leistung hast ;)
Naja so leicht lassen die sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Dann kommen halt Argmumente um den Leuten einzureden, das diese "Minderleistung" techn. Gründe hat usw.
Irgendwo steht wahrscheinlich auch in den AGBs drin, das die versprochenen Leistungsdaten nur gemittelte oder sowas irgendwelche Werte sind, aber man keinen Anspruch darauf hat, das exakt dieser Leistungsgewinn erzielt wird.
Blöd sind die Leute da auch nicht ;)
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ganz einfach, vor Gericht sind Leistungsschwankungen von glaube ich 5 oder 10% OK.
jetzt rechne mal aus wieviel das alleine bei 200PS sind ;-) !!!
genau 10-20PS!!! +/- !!!
Und den meisten Tunern tut es auch nicht weh wenn sie dir die originale Software wieder rückspielen und dir das Geld geben. So sind die Chipbeschreiber ;-)
Wenn du die Seite von SVEN suchst, dann schau bei mir in der Fußnote nach ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ Coupe deluxe
Leider hast du schlecht recherchiert , du hast zwar einen M54 B25 , der hat aber dei Gleiche brücke wie der B22 !
Also bringt bei dir die B30 zwar nicht ganz so viel wie bei einem M52 TU b20 - B28 , aber immer noch mehr wie deine OE brücke !
Tuning betreibe müssen doch heute immer "mehr hin schreiben" damit der OTTO normal user überhaupt lust hat dort was machen zu Lassen, aber papierLeistung hat noch keinem geholfen !
Deshalb lieber jeman der die SW ordentlich mit wissen schreibt und nicht auf die Pauke haut um grosse Publicity zu bekommen, die Zufriedenheit nach der Abstimmung ist da viel wichtiger als die zahlen im Prospekt.
gruß pat
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Oh Sven macht auch Hubraumerweiterungen und lauter so Zeug. Muss ich mal mit ihm reden was man so für Möglichkeiten hätte aus dem 325CI weng mehr Power rauszuholen OHNE Nocken wohlgemerkt. Aber ne Telefonnummer steht nicht dabei. Ich würde immer gern persönlich mit den Leuten reden und net immer ewig per E-Mail hin und her schreiben.
Woher wisst ihr eigentlich dass der Typ wirklich was drauf hat und sein Handwerk versteht? Waren schon paar Leute hier ausm Forum bei ihm?
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 13.04.2011 um 18:28:55
Zitat:
Oh Sven macht auch Hubraumerweiterungen und lauter so Zeug. Muss ich mal mit ihm reden was man so für Möglichkeiten hätte aus dem 325CI weng mehr Power rauszuholen OHNE Nocken wohlgemerkt. Aber ne Telefonnummer steht nicht dabei. Ich würde immer gern persönlich mit den Leuten reden und net immer ewig per E-Mail hin und her schreiben.
Woher wisst ihr eigentlich dass der Typ wirklich was drauf hat und sein Handwerk versteht? Waren schon paar Leute hier ausm Forum bei ihm?
Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 13.04.2011 um 18:28:55
(Zitat von: Coupe-Deluxe1982)
Der Typ ;) schreibt hier auch mit. Und zwar durchwegs fachlich äußerst qualifizierte Beiträge mit Hand und Fuß! Deshalb fahren auch viele Leute ausm Forum zu ihm.
Und gleich mal vorneweg: Günstiger kommst du nicht an Leistung, als durch Ansaugbrücke + Abstimmung. Alles was danach kommt, kostet ein Schweine Geld und andere Nockenwellen wären dazu noch das günstigste ;)
Du solltest mal angeben, wie viel du bereit bist auszugeben und was du an Leistung erwartest!
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Nunja die Hubraumerweiterung kostet ja nun auch nicht soviel bei ihm.
Auf wieviel PS bzw. NM komm ich denn bei Sven wenn er die Ansaugbrücke verändert und die Software gezielt abstimmt? Hab ich dann auch das Phänomen, dass der Motor untenrum schlechter geht als Serie dafür oben besser oder wie läuft das dann?
Zitat:
Nunja die Hubraumerweiterung kostet ja nun auch nicht soviel bei ihm.
(Zitat von: Coupe-Deluxe1982)
Bist du dir sicher, dass du bei richtigem Sven gelandet bist? Und weißt du welchen Arbeitsumfang eine Hubraumerweiterung mit sich bringt?
Zitat:
Nunja die Hubraumerweiterung kostet ja nun auch nicht soviel bei ihm.
Auf wieviel PS bzw. NM komm ich denn bei Sven wenn er die Ansaugbrücke verändert und die Software gezielt abstimmt? Hab ich dann auch das Phänomen, dass der Motor untenrum schlechter geht als Serie dafür oben besser oder wie läuft das dann?
(Zitat von: Coupe-Deluxe1982)
Wie kommst du drauf das er Hubraumerweiterungen macht?
Du musst seine Threads wenn dann schon genau lesen. Er hat bei seinem Compact eine Hubraumerweiterung gemacht, aber er bietet sowas eigentlich nicht käuflich an.
Ebenso steht in dem von mir verlinkten Thread explizit drin das es keine Drehmomentverluste gibt wie zb beim Umbau auf M50 Ansaugbrücke am M52...
Also mein Tipp: Genau lesen und verstehen und nicht einfach nur alles überfliegen weil es schnell schnell gehen muss.
Und du stellt bei ihm normal auch nicht einfach das Auto hin und holst es irgendwann wieder ab.
Ne Telefonnummer steht aus diversen Gründen nicht hier im Forum.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Sorry aber soviel zu lesen und verstehen:
www.sgs-software-solutions.deSchaut in die Preisliste dort stehen verschiedene Arten von Hubraumerweiterung. Kenne aber meine Motorbezeichnung nicht deswegen weiss ich net ob da meiner dabei ist.
Wie läuft es dann bitte bei Sven wenn nicht Auto hinbringen und wieder abholen? Bin ich bei der Einzelabstimmung komplett dabei? Was mir natürlich lieb wäre.
Zitat:
Nunja die Hubraumerweiterung kostet ja nun auch nicht soviel bei ihm.
(Zitat von: Coupe-Deluxe1982)
Die Preise sind nur für die Abstimmung. Die Hubraumerweiterung oder andere Brücke musst du schon selbst machen oder machen lassen....
soviel zu lesen und verstehen;)
Bearbeitet von: jay x 412 am 13.04.2011 um 19:06:00
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Wenn aber die Brücke mit Abstimmung nur 6,5PS bringt und so gut wie null Drehmoment ist das ja nun nicht sonderlich viel.
Zitat:
Sorry aber soviel zu lesen und verstehen: www.sgs-software-solutions.de
Schaut in die Preisliste dort stehen verschiedene Arten von Hubraumerweiterung. Kenne aber meine Motorbezeichnung nicht deswegen weiss ich net ob da meiner dabei ist.
Wie läuft es dann bitte bei Sven wenn nicht Auto hinbringen und wieder abholen? Bin ich bei der Einzelabstimmung komplett dabei? Was mir natürlich lieb wäre.
(Zitat von: Coupe-Deluxe1982)
Ähm äh, da fasst du wohl was falsch auf.
Weil eine Hubraumerweiterung für 349€ würde nichtmal die Teilekosten abdecken.
Dort geht es um einen Standarddatensatz für Motoren mit Hubraumerweiterung und nicht um die Hubraumerweiterung ;)
Und ja, normalerweise bist du bei der Abstimmung dabei und fährst sogar das Auto. Da merkst du direkt wie sich was verändert.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..