Zitat:
also nur mal so...wenn ich mechanisch im getriebe einen rückwärtsgang einlege dann schaltet ein schalter die leitung nach minus frei sodass sodass die rückfahrlampem anfangen zu leuchten...
dies passiert auch wenn ich die kabel welche von dem schalter im getriebe kommen abschneide und beide (einmal plus und einmal minus) gegeneinander halte...denn dann ist die funktion des schalters ebenfalls erfüllt....und die lampen hinten fangen ebenfalls das leuchten an...
eine weitere möglichkeit wäre ebenfalls das ein kabelbruch vor dem schalter ist und sich dort plus und minus berühren sodass die lampen anfangen zu leuchten.
bei allen 3 varianten fliegt die sicherung NICHT raus.
es hat niemand davon gesprochen das ohne einem verbraucher gearbeitet wird...
Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 07.07.2013 um 18:42:30
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ich weiss schon was du meinst. Nur ist die Erklärung missverständlich.
Ein Schalter verbindet nie direkt plus mit minus, wie du schreibst. Das ist etwas verwirrend für jemanden der nicht vom Fach ist. Da geht dann jemand hin und macht ein Kurzschluss weil er Plus auf Minus legt.
Ein Schalter (z.B. der Rückwärtsgangschalter) ist (meistens) vor dem Verbraucher (z.B. Rückfahrlampe) eingebaut und unterbricht, respektive schliesst die Plus- oder Minus-Leitung (Direkt, via Relais, via Transistor oder wie auch immer.
Die Leitung
vor und nach dem Schalter ist daher immer als Plusleitung, oder immer Minusleitung gekennzeichnet. Die Leitungsbezeichnung (Stromführend = Plus / Masse = Minus) ändert sich erst nach dem Verbraucher. In der Regel ist ja auch die Kabelfarbe vor und nach dem Schalter dieselbe.
Im Automobilbereich wird in der Regel ein Schalter (sowie auch ein Relais) in der Stromzuführenden Leitung (Plusleitung) installiert, also vor dem Verbraucher. (Ist ja auch viel sicherer und zudem einfacher, da man weniger Kabel braucht)
Gemäss DIN 72552 sind die
Klemmenbezeichnungen bei einem Schalter definiert.
Schalter Eingang = Klemme 81, 82, 83
Schalter Ausgang = Klemme 81a/b, 82a/b, 83a/b
Masse ist aber Klemme 31.
Um aber zum Hauptthema zu kommen:
Leider finde ich keinen E46 Schaltplan. Aber falls die Rückfahrleuchte über ein Relais gesteuert wird, kann auch das Relais "hängen" bleiben. Somit das Relais auch kontrollieren.
Die PDC wird vermutlich irgendwie über den Rückwärtsgangschalter angesteuert.
Ohne Schaltplankenntnisse ist das leider schwierig zu beantworten.