Lohnt es sich noch überhaupt...GOLF 3
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Hallo Syndikatler!
Bräuchte mal ein paar Ratschläge oder Ideen....
Fahre als Alltagshure einen Golf 3 Bj.: 08/1997 mit 137tkm
auf der Uhr 1.8 ccm mit 75 PS. Um sparsam zur Arbeit zu
kommen reicht es allemal.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Bremsen vorne sind
mit Scheiben und Beläge fällig. Dafür habe ich auch schon Teile
daheim. Weiterhin sind beide vorderen Radlager fällig: ca. 50 Euro
für die Teile. Muss im August 2013 zum Tüv und bis dahin müssen
auch die Dämpfer neu. Würde dafür irgendein Billigsportfahrwerk
nehmen so um die 150 Euro.
Gestern ist mir zu allem Übel auch noch die Umlenkwelle vom Getriebe
kaputt gegangen (Is ne Krankheit bei den Dingern; Getriebe ist okay
aber Gänge haben extrem viel Spiel). Kosten hierfür um die 50 Euro.
Weiter weiß ich nicht was noch so is...sollte eigentlich okay soweit sein.
Frage ist jetzt: Verticke ich den Horst für 500 Euro auf Ebay und hole
mir ne E36 Limo (318, 320) für 1000-1200 oder repariere alles und behalte
den Golf.
Bin ein bissl ratlos...könnt ja einfach mal eure Meinungen da lassen.
Gruß Alex
Old BMW never die they just get lower!
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Hallo Hickes,
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Gruß
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Du musst den Zustand einschätzen. Ich hab auch einen Kollegen der repariert ständig was anderes an seinem Golf 3. Jetzt wo alles andere fast komplett durchrepariert ist, qualmt er schwarz hinten raus. Er will auch nicht hören. Jetzt fährt er bis es Bumm macht und Ende.
Man muss halt den Gesamtzustand sehen.
Ich halte von den Karren nicht viel, da geht ständig irgendein Quatsch kaputt. Da sollte ein halbwegs gepflegter E36 robuster sein.
Aber sowas ist eh nur eine Glaubenssache. Wissen tut niemand wie lange so ein altes Auto was aushält.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 26.10.2008
Schlaubetal
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645 Beiträge
Wobei ich wiederum kaum glaube das nen 1,8ter 3er Golf so viel sparsamer sein soll als dein 323ti...
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Mitglied seit: 14.05.2008
Weinheim
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149 Beiträge
Klar is immer ne Sache des Zustands vom Fahrzeug...ach rost am kotflugel hat er auch is aber noch okay.
Also den Golf fahre ich da ich zur Arbeit nur Autobahn fahre mit Ca. 7,5 Liter. Deswegen hatte ich ihn ja gekauft. Weil er mich günstig von A nach B bringen soll. Der compact is nur für schönwetter und Sommer. Denke aber mittlerweile das eine e36 limo 4zylinder auch recht robust und einigermaßen sparsam ist.
Old BMW never die they just get lower!
Mitglied seit: 17.12.2007
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416 Beiträge
7,5 auf der Bahn? das verbraucht me9in E39 mit Automat auch auf der Bahn.....
Mitglied seit: 29.02.2012
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712 Beiträge
7,5 liter auf der AB?!
Entschuldige aber mein ehmaliger 316er hat auf der AB gerade mal 6-7,5l verbraucht und der hat mehr leistung als der volkSWAGen
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Mitglied seit: 14.05.2008
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149 Beiträge
Ich fahr halt 140 150 wenn ich zur Arbeit fahre...das is halt für die 75ps quetsche schon fast Maximum...aber egal es ging ja eigentlich darum ob ich den Golf flott mache und dann erstmal Ruhe habe oder das Risiko eingehe ein anderes Auto für wenig Geld zu kaufen und dann hoffe das der ein bissl besser hält
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Wie wärs denn mit nem 1.6er Compact Alex, da haste ja schon Schraubererfahrung ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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War auch meine Überlegung ein Arbeitskollegen will seinen verkaufen hat aber schon 200tkm auf der Uhr aber optisch okay mit wr und sr auf schnitzerfelgen und schnitzerfahrwerk.das ganze mit neuem TÜV für einen tausender
Old BMW never die they just get lower!
Mitglied seit: 29.08.2002
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2356 Beiträge
Der Vorteil beim Golf ist halt, wennst das alles gemacht hast, dann weißt Du, dass es gemacht ist und auch gescheit gemacht ist. Nach den ganzen Rep. sollte ja vorerst mal wieder etwas ruhe sein.
Wenn Du Dir nen 1.000 oder 1.200 € Karren anschaffst, kannst wohl davon ausgehen, dass da auch sofort oder in absehbarer Zeit entsprechende Reparaturen nötig sein dürften und Du weißt nicht, was da so alles ankommt bzw. was der Vorgänger schon mal gemacht hat oder nicht bzw. ob gemurkst wurde.
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Mitglied seit: 14.05.2008
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149 Beiträge
Da hast au wieder recht...hatte ja eigentlich vor den Golf ein bissl zur Ratte zu machen.Fahrwerk is ja eh fällig also billig Fahrwerk und mattschwarz rollern und die stahlfelgen rot oder so. Allein wegen den Kilometer auf dem Golf hebt der ja motormäßig noch einiges aus...sind ja bekanntermaßen sehr robuster motörchen:-)
Werd nochmal ne Nacht drüber schlafen glaub ich
Bearbeitet von: Hickes am 22.06.2013 um 23:23:55
Old BMW never die they just get lower!
Robuste Motoren ist relativ. Ja sie laufen lange bis sich nix mehr dreht, aber die rumpeln und rappeln und Leistung ist auch nicht da.
Die Tatsache das du allerdings schon einiges repariert hast spricht auch für sich.
Du kannst dich ja ggf mal umschauen was du für dein geplantes Budget anderes haben kannst und dich dann entscheiden.
Bei den Preisen rate ich privat eigentlich immer zu Japanern. Civic, Colt, Corolla usw bekommst du nicht klein und die sehen für das Geld echt gut aus vom Zustand her. Damit hab auch bisher durchweg bessere Erfahrung gesammelt als mit den Golfs.
Ideal wär für dich trotzdem wohl ein 323ti. Sparsam, spassig und robust.
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EAT/SLEEP/DRIFT
moin,
wenn die Substanz (Blech) noch OK ist, bloß insten und behalten. Ist doch gerade erst eingefahren, die Hütte.
Sind doch keine grossen Aktionen die da anstehen, und wenn er wieder läuft, weisst du was du hast.
Bei einem Auto (BMW?) für tausend Euro darfst du auch nichts erwarten und bist ebenso am Schrauben.
Ich hab' auch 'nen Golf 3 mit 60 PS, in der Stadt zum Einkaufen oder Kurzstrecke, optimal.
mfg
Fahrzeug abgegeben
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Jup des stimmt...
Hab jetz ne Nacht drüber geschlafen und heute mal alle notwendigen Teile bestellt.
Alles in allem habe ich für Fahrwerk, domlager, radlager, bremse komplett und umlenkwelle fürs Getriebe mit neuen Buchsen 290 Euro bezahlt. Jetzt noch ein bissl Handarbeit und er fährt hoffentlich wieder einwandfrei.
Danke für eure Meinungen und Ratschläge.
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