Zitat:
der tüv-mann meinte wohl die eigentlichen bremssättel, bzw. den gesamten Apparat,
an dem die bremsscheiben und bremsbeläge befestigt sind.
(Zitat von: nachtkauz)
die Bremssättel sind an Bremssattelträgern befestigt, die Bremsscheiben an der Radnabe.
Beides gammelt eigentlich nicht so weg.
Bei Bremssätteln verschleißen die Bremskolben bzw. deren Dichtungen - da gibt's aber Reparatursätze.
Solange die Kolbenlaufflächen keine Riefen oder Rostspuren haben, kann man die Sättel weiter verwenden.
Da das Schwimmsattelbremsen sind, könnten die Führungsbolzen vergammelt und schwergängig sein.
Auch die lassen sich wechseln.
Dass die Bremsleitungen nach 15 Jahren hinüber sind, ist nichts Außergewöhnliches, aber auch nicht so wahnsinnig teuer.
Der TÜV-Heini wird sich wohl am äußeren Erscheinungsbild gestört haben.
Eine 15 Jahre alter Bremssattel sieht nunmal nicht aus wie ein nagelneuer rot lackierter Brembo Sattel.
Ich würde die Leitungen erneuern, neue Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge und die Sättel auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ggfs. Rep-Satz verbauen und die Sättel entrosten und schwarz lackieren.
Falls die BS nicht zu retten sein sollten, kann man gebrauchte originale (!) Sättel nehmen und überholen.
Immer noch billiger als neue Sättel von BMW.
Und allemal besser als zweifelhafter China-Schrott.
Brauchst dafür nur eine vernünftige freie Werkstatt.
BMW verkauft Dir aber gerne neue Sättel...
Ciao - Carsten