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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2013 um 21:58:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, liebe Community,
ich habe vor, mir nächste Woche folgendes Fahrzeug anzusehen:
LinkHatte vor, dafür meinen Corsa abzugeben. Davon kann ich mich leicht trennen :P
Da ich nur Azubi bin, habe ich leider nicht das große Geld und möchte daher einen Fehlkauf vermeiden. Ich bin absoluter BMW Fan, grade die E30 und E36 Modelle sagen mir optisch sehr zu. Mein Vater hat imemr auf seinen 318i und BMW geschworen. Das hab ich wahrscheinlich von ihm übernommen ^^ Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Dinge auf die ich beim Kauf achten soll kenne ich aber, glaube ich. Ein paar Hinweise wären trotzdem nett :)
Ständig sagt man mir, dass es sich nicht lohnt, ein 18 Jahre altes Auto zu kaufen.
Könnt ihr dazu was sagen? Sieht das Angebot in euren Augen gut oder eher dubios aus?
Mit freundlichen Grüßen
Dustin :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2013 um 21:58:06
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Hallo Crank157,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Cabrio für 2300€"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Habe mir im November letzten Jahres nen 96'er 320i Cabrio Schalter mit 171tkm gekauft.
M-Paket, Hardtop, Leder....... für 2150€ und habe es bis jetzt nicht bereut, so ein altes Auto gekauft zu haben.
Klar gibts hier und da noch ne kleine Baustelle, aber wer von uns bastelt nicht gern ;-)
Wenn Dich die Automatik nicht stört und der Motor trocken ist, schlag zu
put the pedal to the metal
ich finde ihn zu teuer,für 1500,- würde ich ihn nehmen,ist halt ne Bastelbude,und ob die 180.000 wirklich echt sind sei mal dahin Gestelt,bei einem 94er
Steht auf den Bildern recht gut da vom äußeren her.
Laufleistung ist unproblematisch.
Mach doch einfach nen Termin für ne Probefahrt aus, und fahre denn mal beim TÜV/Dekra etc vorbei und lass nen Gebrauchtwagencheck machen, die 50 Euro sollte man überhaben.
Preislich ist ok, evtl etwas Spielraum nach unten.
No hope Left!
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
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87 Beiträge
Naja bei nem Cabrio sind die Kilometer schon glaubhaft ...gerade in den ersten Jahren wird das Auto ja nur im Sommer bewegt
Was mich zum Nachdenken bringt: Der Wagen wurde vor 3 Jahren neu lackiert (gut, beim Cab nicht ganz so teuer) ...warum landet das Cabrio jetzt schon bei nem Exporthändler, der sicher nicht viel für das Auto hingelegt hat? Könnte sein, dass er viel Rost hatte und sich Beilackieren schon nicht mehr gerechnet hat ...also auf jeden Fall von unten anschauen ...gut anschauen! Die Halter von Auspuff, Differential. etc. und das Bodenblech, an den Wagenheberaufnahmen sind da auf jeden Fall Kandidaten, die man sich genau anschauen sollte.
Ich würde den auf jeden Fall ausgiebig Probefahren ...am besten min. 30 Minuten ...nach 20 Minuten kannst ja mal das ganze Drehzahlband "durchfahren" und auch wenns beim Cabrio nicht einfach ist ...genau hinhören! auch mal Deine Begleitperson aussteigen lassen und hören lassen. Und schau nach der Probefahrt erst unter die Haube ...vorher macht nicht viel Sinn ;)
Ich hab meine Tipps noch nie befolgt und mir haben dadurch oft die Argumente beim Verhandeln gefehlt und auf die Schnauze gefallen bin ich auch des öfteren.
Gruß Andre
Wenn du dir ein e36 Cabrio zulegen willst; besorge dir - unbedingt!!! - das "BMW e36- Verdeck- Kompendium"; ist hier im Forum einsehbar!
Alle! e36 -Cabrios haben irgendwann Probleme mit dem Verdeck; Wassereinbrüche etc.!
Und damit du dann nicht völlig ahnungslos dastehst, lese es dir ruhig schon mal durch, damit du weißt was beim ersten Wassereinbruch zu tun ist.
Rost wird er auch haben; bei dem Preis...
Wagenheberaufnahmen, mehr vorne las hinten....
Ein e36 Cabrio ist halt kein Neuwagen, du solltest dich gründlich mit der Materie Verdeck auseinandersetzen.
PS: Schau dir mal meine Fotostory an, dann weißt du was ich meine.
Das Alter ist prinzipiell egal. Es kommt auf den Zustand an. Mein ebenfalls 18 Jahre altes Auto steht besser da als die meisten 5 Jahre alten.
In der Preisregion musst du aber mit Schwächen rechnen. Auch wenn sie nicht im Inserat stehen sind sicher welche da. ;)
Wie gesagt Rost ist das Thema no1. Ganz kritisch sind Wagenheberaufnahmen, Achsträger und Dome weil es mit starkem Rost dort kein TÜV mehr gibt. Radläufe sind recht offensichtlich.
Du solltest auf jeden Fall einen Schraubenzieher und einen Magneten (Kühlschrankmagnet zb) dabei haben um zu testen. Wenn sich was bei Druck anhört wie Corn Flakes ist Rost drunter, wenn der Magnet abfällt ebenfalls.
Der Magnet fällt auch ab, wenn dick Spachtelmasse aufgetragen wurde, das ist ebenfalls negativ zu bewerten.
Rost findest du außerdem äußerlich an den Radläufen, an der Heckklappe im Bereich des Kennzeichens und der Kennzeichenbeleuchtung.
Aufs Verdeck musst du immer bedonders aufpassen. Auf jeden Fall auf und zu machen, schauen das es schön sauber einfaltet und eben keine Risse da sind. Fahr auch ruhig offen und geschlossen um Mängel zu finden.
Probier alles aus, jede Taste im Auto. Fahr auch mal über schlechte Straßen und achte auf Klapper- und Poltergeräusche. Radio ruhig mal ausprobieren, aber es bleibt aus beim fahren! ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hey, ich war auch lange an der suche nach einen Anständigen cabrio!
Dieses cabrio habe ich vor 1 Monat online gesehen! Für den Preis müsste er eigentlich verkauft sein!
Da ist was Faul!
Lass die finger davon. Sieht gleich aus, wie ne bastellbude und ist dafür einfach überteuert!
Dan versuch desweiteren einen schalter zu bekommen. Der frisst weniger spritt und das getriebe macht auf lange sicht deutlich mehr mit bzw. ist langlebiger!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Sehe ich auch so. Wenn du vom Fach bist und selber reparieren kannst; ok; dann vielleicht kaufen, vorher Preis drücken. Wenn du aber darauf angewiesen bist in Werkstätten zu fahren; - dann wirst du diesen Wagen bald "Fass ohne Boden" nennen.
Für ein e36 Cabrio im guten Zustand (also 2) musst du schon mindestens! 4000 einplanen, darunter ist reparieren angesagt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2013
Deutschland
2 Beiträge
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Hab natürlich keine Lust, ein Auto zu kaufen, in das ich jetzt mein ganzes Geld reinstecken muss. Aber ich denke, dass das bei jedem fast 20 Jahre alten Auto so sein wird, oder?
Was haltet ihr von dem hier, der ist gleich in meiner Nähe:
Linkdie 70000 km Kauf ich dem eigentlich nicht ab.. aber naja
Dein link geht leider nicht. Zum 20jahre altem auto sei gesagt, das es hier auch extrem auf den pflegezustand ankommt!! Meinen ende 1990 gebauten 325i habe ich vor nem 3/4jahr gekauft und bis auf die üblichen sachen wie ölwechsel, zündkerzen und bremsen, musste ich noch nichts dran machen. Der läuft wie ein uhrwerk.
Am besten du nimmst dir jemanden mit, der sich mit genau der baureihe sehr gut auskennt. Da kannst du dir einiges an geld und ärger mit sparen!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)