Motorenbauer anwesend? M54B30
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Abbach
Deutschland
83 Beiträge
Hi,
hab da mal eine Frage an die BMW-Syndikat Gemeinde....
eines vorweg, ich habe zwar keine linken Hände und kann auch gut was am Wagen schrauben aber Motoren sind für mich eine andere Welt und da lasse ich die Finger davon bzw. suche mir Rat bei welchen die sich besser auskennen.
Ich möchte in meinen 330ci mehr Leistung haben, nun hat mein Auto schon über 220tkm und läuft auch noch ziemlich gut. Deswegen habe ich mehrere Tuner angerufen und bei mir in der Gegend ein wenig rumgefragt und ich bekam ziemlich unterschiedliche Antworten....von den Systemen erst mal abgesehen ob Kompressor, Turbo oder Hubraumerweiterung.
Jetzt rein die Frage für die zukünftige Standfestigkeit des Motors mit mehr Leistung. Einige meinten knallhart das ich ruhig nen Kompressor raufschnallen soll, der macht das noch locker lange mit. Andere meinten ich solle nur die Lagerschalen wechseln und wieder andere meinten mit der hohen Laufleistung sollte ich den Motor revidieren um mit 0km und z.B. Kompressor wieder anfangen.
Zum Ziel für den Motor habe ich jetzt einfach mal ca. 330 PS, mit Option auf mehr das natürlich TÜV-fähig ist und der Motor eben lange Standhält, angelegt. Ich finde auch das mindestens die Lagerschalen gewechselt werden sollten wenn nicht gar ein revidierter Motor (+ verstärkten Teilen???).
Was sagen hier unsere Tuning Profis und Motorinstandsetzer? Ich möchte mir jetzt nicht einfach was auf den Motor packen und für 20tkm Spass haben und dann geht der Motor flöten wegen dem erhöhten Verschleiss.
Kennt hier jemanden der mir da persönlich Ratschläge geben kann im Raum Regensburg, Schwandorf, Amberg usw.
Achja....soll nicht böse sein aber an alle die die jetzt schreiben kauf dir nen M3....spart euch den Beitrag....Meine Entscheidung und nicht eure!!
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Earl.J,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenbauer anwesend? M54B30"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Bin zwar kein Motorbauer und kein Profi ... aber die über 100PS wirst du wohl ohne Aufladung nicht erreichen.
Am sinnvollsten ist es da natürlich den kompletten Motor zu revidieren , ob es Sinn bei einem so alten Auto macht , musst du selbst Wissen.
Kosten hierfür sind aber nicht gerade gering.
Man weis nur leider nie, wann der Motor hopps geht ... dass kann 20tkm halten oder auch nur 200km.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Abbach
Deutschland
83 Beiträge
Ich möchte von dem Standpunkt ja ausgehen den Motor auf zu blasen....nur eben nicht mit der jetzigen Laufleistung.
Und wenn ich jetzt einen revidierten Motor Einbau und dann einen Kompressor habe ich ja wieder "nur" einen Motor der eben für 231 PS gebaut ist und keinen für z.b 300 PS der jeden Moment hoch gehen kann.
Oder seht ihr das anders und meint der könnte das locker ab....habe eben seit längerem schon mehrere kfz Werkstätten und Tuner angefragt um Infos einzuholen und da sind eben unterschiedliche Meinungen vertreten.
Mfg
Wenn jemand sagt "...das geht locker..." dann steckt er meiner Meinung nicht all zu tief in der Thematik Kräftebilanz im Kurbeltieb.
Für deine 330Ps Applikation muss man schon mehr machen als den Standard Kompri Kit verbauen. Jedoch machbar auf einem zumindest teilrevidierten Serien-B30 sofern Gaswechsel, Kühlung und Datensatz wirklich passen.
Bearbeitet von: BMW GT am 24.06.2013 um 00:39:59
www.Exclusive-Engineering.de
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Meine 2 Cent.....
wenn die Maschine Ok ist (evtl Kompressiontest machen lassen),
dann würde ich die Lagerschallen tauschen.
Je nach dem wie diese aussehen (Verschleiss) würde ich mir gedanken machen ob ich die Hauptlager tausche... (Dafür muss die Maschine zerlegt werden (Kopf runter, Getriebe raus,...) -> Volle Revision...
für 330PS brauchst du schon einen grösseren Kompressor Kit mit LLK -> z.B. SK1 - SK2 (ca 0,45-0,5 bar)...
Damit köntest du auf ca 340-350PS gehen...
Alles was drüber hinaus geht, wirst du die Maschien aufmachen müssen um es standfest zu machen -> hohe Kosten für wenig mehr Leistung
Kosten für ca 330PS würden bei ca 9-12k€ liegen (Neuteile inkl. Abstimmung).
Was die klar sein soll, bei dieser km - Leistung und der Motorleistung wirst du einiges an erzatzteilen investieren müssen, es werden sich nach und nach alle Lager sich verabschieden...
Motorlager, Getriebe-, Hinterachse-.... Ausserdem solltest du auch über die bessere Bremse nachdenken (zumindest wie wärmebehandelten Scheiben z.B. Tarox G88 und gescheite Beläge)
Jetzt musst du überlegen ob du deinen Auto verkaufen willst, das Geld drauf legst und was stärkeres kaufst.. z.b. M3 oder 335i/d
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Abbach
Deutschland
83 Beiträge
Generell muss ich sagen, ich habe schon oft darüber nachgedacht einfach einen stärkeren BMW wie Z4, 135 oder 335 zu holen....muss aber sagen alle der genannten gefällen mir genauso gut wie der oder mein E46 QP aber nicht besser.
Und dann kommt eben die Komponente dazu das ich dabei sein darf mein Auto aufzubauen. Ich mache nicht alles selbst, kann ich auch nicht....aber zumindest mithelfen und dann das als "Mein Auto" zu bezeichnen das so nicht oft rumfährt.
Von den Kosten her bin ich schon einigermaßen im Bilde. Sagen wir mal ich lass mir den Kompressorsatz von G-Power einbauen (nur 100km weg von mir, mit Einbau + TÜV = 5000€) und die Pleullager wechseln....dann habe ich evtl. später keinen Spielraum für mehr Leistung....klingt zwar ein wenig schwachsinnig aber ich will mir halt Optionen offen halten.
Getriebe zumindest ist ein S6S420G geplant, wird dieses Jahr noch eingebaut.
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Mit dem Kompressorkit von G-Power + Abstimmung wirst du aber nie 330PS erreichen!!! Da musst du schon etwas mehr Investieren...
Ich würde bei deiner Laufleistung und der geplanten Leistungssteigerung den Motor aufjedenfall Revidieren lassen... dafür gibt es ja einige Firmen! Und nach der Revision sollte der Motor gut Standfest sein und auch die Leistungssteigerung verkraften (auch mit neuen Serien Innerein)!!
Kostenpunkt 3000-3500Euro dann hast du aber eine Ordentliche Grundlage!!
Dann kannst du über den Kompressorumbau nachdenken + LLK evtl. Ölkühler (Ladedruck zwischen 0,4-0,5 Bar) dann bist du auf der sicheren Seite... Kosten ca. 7000Euro
Abstimmung Individuell (LMM, Einspritzleiste und Kraftstoffpumpe anpassen) ca. 1800 Euro
Insgesammt rechne mal mit 12.000 Euro wenn du auf eine ordentlich Umgesetzte und Standfeste Leistung von 330PS kommen möchtest!!
Das i Tüpfelchen wäre dann evtl. noch Fächer und Sportkats ;-D
mfg
Hallo den Tip mit dem Fächer würde ich weglassen der hat nicht nur positive seiten , 200 Zeller ist sinnvoll .....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Abbach
Deutschland
83 Beiträge
Hi,
Das alles sollte schon TÜV konform sein....mit nem Fächer würde es schwer denke ich.
Kennt jemand die Firma Bavaria motors aus mönchengladbach? Die bieten einen revidierten Motor inkl. Einbau für ca 4000€. Hab da schon mal angerufen und mich informiert, klang auf jeden Fall sehr gut. Also ihr meint die, sagen wir mal 300 bis 350ps macht ein Serienmotor ohne Probleme mit?
Mfg
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
@ Pat... Da hast du wohl recht, sollte ja nur das i Tüpfelchen sein ;-D kann er aber auch weglassen, die wichtigen Infos stehen ja davor.
@ Earl.... Bei guter Abstimmung macht ein ordentlich Revidierter Motor die Leistung mit! Ist meine Meinung....
mfg
In meine Augen ist ein Fächer auch kein i tüpfelchen , weil die meisten Krümmer nur die Wärmeabfuhr behindern weil si ezu lang sind, somit hat man kurzeitig den Vorteil der "Krümmerfunktion ", und dann durch hitzestau im gengensatz zu ein kurzen z. b. Oe krümmer ( euro 2 krümmer beimE46 / E36) frühzeitiges klingeln und somit zurückregeln der Zündung = leistungsverlust .....
Ob das sinnvoll ist?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
gebe Pat recht...
wenn dann grösseren krümmer, was aber aber die Kanalbearbeitung nach sich zieht....
und, und, und... wie gesagt, bei den "serien" Motoren lieber kurze Krümer...
Gibt es auch glaube ich von Schmittmann oder so......
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Also ich habe mit meinem Fächer ein Leistungsplus erziehlt. Und ich denke das ich mit meinen OE Krümmer bestimmt einen höheren Hitzestau hatte als jetz mit Fächer!!! Da ja bei dem OE Teil die Kats direkt einige cm nach Auslass sitzen! Bei meinem jetzigen kommen die Kats anstelle des VSD also viel weiter hinten, danach geht die aga in 3 Zoll über.... da gibt kein stau mehr :):):)
Da hast du recht beim E46 ( M52 Tü /m54 ) kann das durchaus sein da ist ein Fächer besser wie die Motor nahen Kats , allerdings hättst du ohne "fächer " mit euro 2 OE krümmer noch weniger Hitzestau und mit sicherheit nicht weniger Leistung ....
Gruß pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@BMW Fanatics
aber ob du damit noch die Abgasnorm erfühllen würdest ist fraglich :-P
(ich meine die Richtige auf dem Prüfstand und nicht die AU-Messung)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
@ Pat, das könnte gut Möglich sein. Mit der Thematik EU 2 OE Krümmer hatte ich mich in der sache noch garnich befasst... hab gleich nach nem Nachrüst Teil (Fächer) geschaut.
@ Blackengel, Spielverderber :p