Nabend,
Ich habe seit neuestem einen Fehler der allerding ein recht unlogisches, wie ich finde, Fehlerbild aufweist.
Ich hatte bemerkt dass es extrem nach Benzin gemüffelt hat als ich das Auto startete, habe dann drunter geschaut und an der Ölwanne tropfte etwas Sprit ab. Da ich spät dran war bin ich trotzdem erstmal gefahren....
So, auf der Arbeit angekommen habe ich nach dem Leck gesucht, keine Spur.
Auto gestartet, kein Tropfen, alles trocken. Abends auf den Rückweg machen wollen, angemacht und drunter geschaut, nichts.
Nachdem das Auto jetzt wieder 4 Tage stand habe ich eben interessehalber nochmal gestartet, und schnell von oben reingeleuchtet, und siehe da, Leck gefunden:
In Fahrtrichtung links verlaufen die Kraftstoffvor- und Rücklaufleitungen, welche davon welche ist weiß ich noch nicht.
Jedenfalls leckt eine von beiden im Bereich nach dem die beiden Schläuche den S-förmigen Verlauf gemacht haben und in die Metallleitung übergehen, das ganze ist mit einer Schelle gesichert. ODER 4cm weiter auf der Metalleitung, denn da sitzt eine Klemme die die beiden Leitungen aneinander fixiert. Die Klemme an sich hat ein schickes Rostbraun, nicht dass durch Kontakt der Rost sich seinen Weg auf die Spritleitung gebahnt hat.
Die entsprechende Stelle wird von mir noch ermittelt.
Das einzige was mich interessieren würde ist die Erklärung für das Fehlerbild.
Wieso tropft es nur auf kalten Motor beim ersten Start?
Ich hätte eher erwartet dass durch die Ausdehnung des Materials bei warmem Motor das tropfen in ein fließen übergeht
Bearbeitet von: Kronkorken am 18.06.2013 um 21:13:24Bearbeitet von: Kronkorken am 18.06.2013 um 21:26:16