Zitat:
Aber was muss an der Karosserie alles gemacht werden bzw. was wird mich der Spaß wohl kosten?
Die Lackierer haben ja eh alle 'nen Vogel was die verlangen!!!
(Zitat von: eimi)
Wie gesagt: Es wird nur hinten eng.
Damit das Rad eintauchen kann und Abdeckung hat, muss die Bördelkante angelegt und die Radhauskante weiter rausgekloppt werden. Das findet im Bereich der Radhauskante unten statt. Dann hast Du das Rad abgedeckt und Federweg bis zum Übergang der Schrägen in die senkrechte Seitenwand. Nun kannst Du Federwegbegrenzer reinmachen, falls der TÜV das so erlaubt, und darauf rumhoppeln.
Aber eine fachgerechte Lösung ist das nicht.
Wenn es ordentlich werden soll, Du also genug Federweg haben willst, muss das Radhaus innen bis hoch in den Bereich der senkrechten Seitenwand breiter werden. Denn da schleift ja schließlich das Rad bei Einfederung. Deswegen wird das innere Blech des Radhauses nach außen auf das äußere Blech gedengelt und dann beides zusammen weiter rausgekloppt.
Natürlich ist dann der Lack kaputt.
Danach wird alles verspachtelt, grundiert und lackiert.
Und dann schleift das Rad noch an der vorderen Kante der Stoßstange. Die wird natürlich erstmal weiter ausgestellt oder sogar verformt (heiß machen und anpassen), damit der Übergang zum Radhaus wieder passt. Dann muss noch der Rand, der ins Radhaus hineinragt abgeschnitten werden.
Danach war bei mir auch eine Neulackierung der Stoßstange fällig.
Und zum Schluß müssen die Innenverkleidungen aus Kunststoff (der Spritzschutz) in den Radhäusern heiß gemacht und angepasst werden. Denn die sind ja nun viel zu schmal, ragen irgendwo Richtung Rad statt sauber in die Stoßstange überzugehen, und schleifen dann ebenfalls. Das kann man aber mit etwas Geschick und einer Heißluftpistole selbst machen.
Tja, was es kostet... Das dürfte stark variieren, je nachdem wo man hingeht.
Ich will gescheite Arbeit und habe es deswegen im Karosseriefachbetrieb machen lassen. Denn es bringt nichts an dieser Arbeit zu sparen und dann das Geld in die Rostbekämpfung zu stecken, denke ich...
In meinem Fachbetrieb werden schnell 250,- bis 350,- € je Seite fällig inkl. Lack, und nochmal ca. 100,- bis 200,- € für die Stoßstange. Es kommt immer ein wenig drauf an, wieviel wirklich gemacht werden muss.
Insgesamt bewegt es sich also zwischen ca. 600,- und 900,- € für diese Arbeiten.
Das ist nicht ganz billig, aber die Jungs haben sich Zeit genommen (das Auto stand eine Woche dort) und haben perfekte Arbeit abgeliefert!
Übrigens: Die Lackierer sind die bestbezahlten Leute in dem Geschäft. Denn zum Lackieren gehört auch einiges an Fachwissen und Geschick. Alleine die Vorarbeit ist aufwändig und zeitraubend. Und wenn ungenau gearbeitet wird, hat man später kein sauberes Ergebnis oder sogar Probleme mit Rost usw. Da könnte ich Stories erzählen...
Deswegen sollen die gut arbeiten und dürfen von mir aus auch ordentlich verdienen, wenn das Ergebnis stimmt.
Ich denke es gibt Berufsgruppen, die mehr Geld für weniger Wissen, Erfahrung, Anstrengung und Arbeit kassieren. Deswegen kann ich mich dem o.e. Spruch nicht anschließen.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 06/01/2005 14:19:33