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Ich fahr schon seidt einem 3 viertel Jahr den E39 520I Meines dad's mit Begleitung aber fahren is fahren.Fahrsicherheitstraining habe ich auch schon mit gemacht.Ich würde nie im straßenverkehr absichtlich Driften weil das Risiko zu groß wäre unbeteiligte zu verletzten.328 is schon ein Geiles teil,aber es währe finanziell auch nicht drin.Sich mit einem 316/318 In die Drift- szene reinzutasten halte ich für in Ordnung.
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Hallo KiNGZ_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Perfekter bmw ?"!
Gruß
Zitat:
Ohjee ihr macht gleich ein Drama draus, mei nicht alle 18 jährige fahren scheiße. Und die meisten Unfälle passieren einfach durch Unachtsamkeit, nich weil einer grad am Driften war, hab genug Freunde die mit ihrem M3 oder opc Corsa keine Unfälle haben und andere die einfach mal abgelenkt waren und einem drauf fahrn. Vll fährt er ja beruflich in seiner Ausbildung jeden Tag Auto Kundendienst da hat man sehr viel Fahr Praxis und man kann da schon nen 3.28i fahrn das ist auch keine Höllen Maschine! Nach nem halben Jahr werden im das ehh zu wenig PS sein und Dan nochmal nach nem Auto suchen is doch auch nicht Sinn und Zweck.
Das ist meine Meinung dazu.
(Zitat von: Deathliner)
Mir gehts hier doch nicht im allgemeinem um DIE 18jährigen!!!!! Sondern NUR um den TE!!
Er fixiert sich da ja schon so drauf, das man davon ausgehen muss, das er das überall versuchen wird, wo er nur kann.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Zitat:
Darf mann eigendlich an einem Sonntag auf einem Parklpatz Driften ?
(Zitat von: KiNGZ_)
Auch der parkplatz ist oeffentlich, es gilt die stvzo und es waehre ruhestoerung!
Ueben darfst du nur auf abgesperrtem privatgelaende oder auf direkten veranstaltungen. Perfekt dafuer ist im winter drive@weeze!!
Nimms nicht persoenlich aber du bist da so fixiert drauf, das ich mir echt gedanken um die leute in deiner umgebung mache, wenn du am steuer sitzt.
(Zitat von: Bikelive)
So ganz offiziell ist driften zwar nicht verboten, aber die Polizei würde sofort irgendeinen Paragraphen rauskramen. Z.B. dass man nicht sinnlos Lärm machen darf oder sinnlos irgendwo herumfahren darf. Damit müsste man freilich jede Oldtimer-Veranstaltung oder eine lockere Runde im Cabrio auch sofort verbieten - was die Dümmlichkeit solcher Vorschriften klar zeigt.
Such Dir einen abgelegenen, leeren Parkplatz, wo sich keiner gestört fühlen kann.
Falls dann doch mal jemand fragen sollte, dann hattest Du den Verdacht, dass ASC+T (die Traktionskontrolle) nicht mehr richtig funktioniert, und musstest das dringend mal überprüfen (denn das ist dann erlaubt, ganz egal, wie viel Krach es macht!!)
Und versuche, das wirklich im Winter bei Schnee zu lernen. Da läuft alles weicher ab und es ist materialschonend. Driften ist nicht ungefährlich und setzt eine sehr gute Fahrzeugbeherrschung voraus, und die muss man sich erst langsam aneignen.
Andererseits ist es für einen guten Fahrer absolut essentiell, ein ausbrechendes Heck einfangen zu können, und das lernt man beim Driften auf Schnee quasi spielerisch und gefahrlos nebenher.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.06.2013 um 18:37:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Chris da muss ich dir wiedersprechen!! Driften ist verboten weil: Du bringst das fahrzeug mit absicht in einen nicht fahrstabilen zustand! Das ist jedoch in jeder hinsicht laut der stvzo verboten.
Musste ich mir auch schon anhören, als ich noch meinen sierra hatte. Da ist es auch egal, wenn man es kann oder sogar eine fahrerlizenz vorzeigen kann.
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich lasse mich gerne belehren, aber ich wüsste jetzt echt nicht, wo das in der STVO stehen sollte.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der 328i ist keine Höllenmaschine, mag sein aber da wo man im 316/318 100kmh drauf bekommt, kann der 328 aber 160kmh. Und da gehört Vernunft dazu da eben nicht zu tun. Und zeig mir einen 18jährigen der sich davon nicht reizen lässt. Ich kenne keinen. Abgesehen davon gibts auch noch den Winter. Mit dem 328i musst da echt auspassen mit dem Gaspedal wogegen man beim 316/318 nicht direkt nen riesen Fehler macht wenn man mal zu viel Gas gibt.
Wenn man die Autos siche an ihre Grenze bringen kann (! kommt von Können, nicht Glück!) dann kann er 328 oder M3 mit Sperren und allem drum und dran zu fahren und driften.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.htmlDas schließt unteranderem das nachvollziebare argument mit ein, das man sein fahrzeug nicht mit absicht in einen unstabilen fahrzustand bringt. Dessweiteren lenkt ein quer fahrendes fahrzeug die anderen verkehrsteilnehmer ab und erschreckt diese, da ja keiner weiß ob da jetzt der 18jährige
driftschüler am steuer sitzt oder jemand, der es kann.
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Danke.
O.k., also die indirekt über Paragraph 1.
Gut, der ist natürlich ein Gummiparagraph, das ist ähnlich wie sinnloses Herumfahren oder Lärm erzeugen....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Bernkastel
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E46 318 ;)
Fährste quer,siehste mehr
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Mal was anderes,Bringt es etwas beim 316/318 (E36) Wenn man den Ausreumt ? Also rücksitzbank und so raus macht ?
Klar das bringt immer was. PS sind zweitrangig.
Es geht immer drum wieviel kg ein PS bewegen muss.
Einfaches Beispiel: 100PS Motor
In einen 2Tonnen Auto macht das ein Leistungsgewicht von 20KG/PS, also LKW Beschleunigung.
Bei aber nur 1000kg macht das schon 10kg/PS. Das ist der normale 2L Diesel-Einkaufswagen.
Bei 500kg wären das schon 5kg/PS und damit ne absolute Rakete. ;)
Also, es bringt immer was. Wenn auch nur in begrenzten Maße. Da du mit Reserverad, Rückbank etc etwa 50kg einsparst. Aber man merkt sie.
Zusätzlich käme das dem Driften zugute, da das Heck leichter wird. Dazu wirkt die Federung hinten nun härter was auch das driften begünstigt.
Aber im Rahmen der StVO nicht der Brüller imo.
Du bist jung und brauchst Platz für deine Kumpels und die Uschis. ;)
Übertreib es bitte nicht, ok. ;)
Wenn du es richtig betreiben willst, melde dich bei
der
www.drift-schule.de für eine Kurs an. Da wirst du gecoacht und lernst wirklich was. Dazu sicher für dich, dein Auto und andere.
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So ein kurs is ja nicht gerade billig.. Dafür Bekomm ich schon nen Gebrauchten satz Reifen :D
So ne Domestrebe Bewirkt die etwas beim driften ? oder wird der dadurch schwieriger quer zu kriegen ?
Wie von B3AM3R schon angerissen sollte man auch nicht vergessen, dass Ausräumen die ausgeglichene Gewichtsverteilung total durcheinander bringt und den Wagen sehr kopflastig macht. Denn dabei verlierst Du primär hinten Gewicht. (Genau deshalb hatte ich meinen 323ti ohne Klima bestellt, eine der wenigen Möglichkeiten, Gewicht auf der Vorderachse einzusparen).
Nach dem Ausräumen ist zum normalen sportlichen Fahren eigentlich eine komplett neue Fahrwerksabstimmung nötig, eben weil die Hinterachse nun relativ zum geringeren Gewicht viel zu hart ist und sich entsprechend Übersteuern einstellt.
Mach langsam, Junge: Lass den Wagen erstmal so, wie er ist. Glaub´s mir, das ist zum Lernen viel besser! Ein stinknormales Serienfahrwerk mit ganz braven kleinen Reifenformaten und nicht zu viel PS, das gibt einen schön breiten Grenzbereich. Und Du wirst noch früh genug rausbekommen, warum man den gut brauchen kann ;)
Und wie gesagt, lerne das mit dem Driften auf Schnee, da geht alles etwas langsamer, Du hast keinen Verschleiss an den Reifen und auf Schnee ist wirklich JEDES Auto übermotorisiert.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
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Ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos von ner zerstörten Felge und umgeknickter HA-Aufhängung vom ersten Driftversuch.
Auf der Straße, ohne Schnee oder zumindest Regen musst du einfach schon relativ schnell fahren um wirklich zu Driften. (Beim Abbiegen den Arsch raus hängen lassen ist ja noch kein Driften) und je schneller du wirst, desto mehr kann einfach schief gehen. Ich spreche da sogar aus Erfahrung... Kauf dir also nix allzu teures, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass du schnell Driften in Perfektion auf der Straße lernst, ohne was kaputt zu machen. Und auch wenn du deine Karre vorher schon auf Drift-Spec umbaust, wirst du nicht automatisch der Megapro.
Warte auf den Winter. Da ist Driften kinderleicht solang man es nicht übertreibt. Auch und vielleicht gerade mit einem 316/318i.
Gruß
Felix
Das ein Driftkurs Geld kostet ist klar. 400€ ca.
Aber für die 400€ hast du die sichere Umgebung und jmd proffesionelles der es dir richtig beibringt. Wenn du wirklich driften willst, dann mach es so. Oder eben wie Chris.H sagt auf Schnee irgendwo in der Pampa.
Ein gebrauchter Satz Hinterreifen (möglichst schlechte) kosten fast nix bzw gibt es oft geschenkt. Für trocken driften brauchst du eh mehr Power, also bleibt nur bewässert, da reichen 2 Hinterreifen locker.
Driften ist sehr teuer! Auch ohne Einschlag irgendwo! Der Verschleiß nimmt auch derbe zu. Für einen Tag richtig driften bist du locker 600-800€ los. Und auf der Straße schnell dein ganzes Auto und dein Führerschein.
Edit: eine Domstrebe bewirkt, das sich das Auto weniger verwinden kann und so steifer ist.
Das heißt dann fürs fahren, besseres Einlenken, weniger Bewegung im Fahrzeug, mehr "spurtreue".
Eine Domstrebe hat ansich keine Nachteile, nur Vorteile also rein damit. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 05.07.2013 um 02:18:55
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Mitglied seit: 24.04.2013
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Ist es eigendlich Teuer wenn man sich den Sturz einstellen lässt ? Also das die Räder so schief stehen
Und was bewirkt das ?
Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
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50-100€
Drift Autos haben oft vorn stark negativen Sturz, hinten weniger.
Was das bewirkt... Die Reifen fahren sich einseitig ab. Viel mehr wirst du nicht merken. Theoretisch bewirkt ein gesundes Maß negativer Sturz vorn mehr Haftung in der Kurve. Da aber genau die richtige Einstellung zu finden ist schwer und eh nur im Grenzbereich merkbar. Über 2.5 grad würd ich nicht gehen, geht dann wirklich auf den Verschleiß. Da hast du mit nem 200ps Auto nach 5000km schon wieder Bedarf für neue.
Mitglied seit: 04.10.2012
Marsberg
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Klar kannst du dir auch sofort nen 328 holen. Vielleicht dann für 1~2 Tage bis DIE Kurve kommt und du später im Graben liegst wenn du schon aufs Driften hinaus willst. Denn wenn man schon so denkt, als 17 Jähriger, wirds auch auf öffentlichen Straßen passieren. Für den Anfang reicht nen 316/318 vollkommen aus.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich meinen 318i gekauft..einmal (da viel zu wenig Fahrpraxis) hats mich auch fast aus der Kurve gehaun weil ich einfach zu schnell war. Und das geht mit nem 328i noch schneller. Ich selber muss mich auch zusammenreißen wenn ich mit dem 328 von meinen Eltern fahre. Schnell fahren macht nur so lange spaß wie's auch kontrollierbar ist.
Fang am besten im Winter auf nem Parkplatz an zu driften..allerdings piano. Die erste fahrt im Winter mit Heckantrieb..ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Du glaubst garnicht wie schnell dein Heck dann vor dir steht auf Eis.
Ich bin auch der Meinung 102/115PS reichen für einen Fahranfänger völlig aus. Andere fagen mit 45 an...
Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
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Alte Diskussion. Mein erstes Auto hatte 122ps. Das ging auch ne zeit lang. Unterm Strich kann auch jeder 18 jährige ne 200 oder 300 ps Karre fahren. Man muss nur vom Gehirn her schon weit genug sein, die 300 ps nicht an jeder Ecke auszupacken.
Spätestens wenn er das erste mal nen 328 Gefahren ist will er eh nix kleineres mehr weil das dann langweilig ist. Das muss man schon selbst herausfinden.
Bei einem speziell präparierten Driftwagen machst du alles, um das Übersteuern zu unterstützen, also z.B. vorne viel Sturz, hinten wenig. Oder vorne gute Reifen, hinten schlechte etc.
Außerdem hat man dann vorne sehr viel Nachlauf, damit die Lenkung sich möglichst stark von selbst in die Geradeausstellung zieht.
Eine GANZ andere Frage ist aber, was man macht, wenn der Wagen auch im Alltag gefahren werden soll.
Der viele Sturz vorne z.B. wird Dir bzgl. Reifenkosten die Haare vom Kopf fressen.
Und das übersteuerfreudige Fahrverhalten kann Dir auf der Strasse, wo Du sehr oft gar keinen Platz hast für ein heraushängendes Heck im günstigsten Fall ein dicke Unfallreparatur einbringen und im weniger günstigen Fall den Kopf kosten.
Hör auf meinen Rat: Lass den Wagen erstmal so, wie er ist, und lerne das Driften auf einem verschneiten, großen und ganz leeren Parkplatz (wo weder innen noch außen etwas ist, wo man dagegen fahren kann).
Da geht alles langsamer und ist leichter zu lernen. Und es kostet nur Benzin, selbst wenn Du 5 Stunden Driften gehst.
@FelixGTS:
Das Problem beim Fahranfänger insbesondere in den ersten 3 Jahren nach dem Führerschein ist, das es leider wegen fehlender Erfahrung noch vorne und hinten an Vorstellungsvermögen fehlt, was so alles hässliches passieren kann. Der weiß also noch nicht, wo man auf dem Gas bleiben kann und wo es klüger ist, langsam zu machen.
Mit einem kleinen Motor bist Du in solchen Schrecksekunden oft gerade deutlich langsamer. Und damit steigt die Chance, heil davon zu kommen.
Der andere Faktor ist eben, dass mit mehr Leistung auch das Übersteuern leichter herstellbar wird. Und das zu beherrschen, wenn man wenig oder gar keinen Platz hat, muss man eben auch erst lernen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.07.2013 um 19:51:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997