Wenn du nicht beabsichtigst dir ein neues Verdeck inkl. neuer Spannbänder montieren zu lassen, kann das Verdeckkompendium dir weiterhelfen.
Die Unterstützung durch Gummiexpander funktioniert, ist aber ´ne kniffelige Sache. Klappt am Besten wenn du deine Spannbänder noch nicht zu oft bzw. zu kurz geschnitten hast. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kann es funktionieren. Die Gummiexpander usw. sind die kostengünstigste Alternative. Musst du ggf. aber auch mal wieder nachspannen(insbesonder im Frühling).
Zu kurze Spannbander erkennst du, wenn das Verdeck im V-Kasten nach dem Öffnen liegt und heraussteht. Bei einem neuen Verdeck liegt es so tief im Kasten das der V-Deckel nichts herunterdrücken muß.
Ganz abgesehen davon, daß zu kurze Spannbänder die Verdeckmechanik beim Öffnen/Schliessen stark belasten/verschleissen und im Laufe der Zeit Teile dir ausschlagen. So dass du bei sehr viel Pech, selbst mit einem neuen Verdeck, beim Öffnen nachführen mußt. So ist es bei mir.
Tu dir also einen Gefallen und kürz die Spannbänder nicht wie ein Wilder, sonst hast du bald gar keine Freude mehr an deinem E-Verdeck.
Es gibt Sattler, die tauschen dir nur die Spannbänder aus. Das lohnt aber nur bei einem sehr gut erhaltenem Verdeck, bei dem die Nähte, Scheibe usw. auch einwandfrei sind. Der Preisunterschied beträgt zu einem neuen Verdeck ca. 400-500€
Zu empfehlen sind die Originalspannbänder von BMW (ca. 230€) und ein Sonnenland-Verdeck.
Kostet dann so alles in allem ca. 1500€.
Wenn du alles Original BMW haben willst - ca.
3000@ aufgrund der herausnehmbaren Heckscheibe.