Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2009
Deutschland
133 Beiträge
Hallo..
War gerade bei der DEKRA und habe die
ersehnte Plakette nicht bekommen, weil der Prüfer gesagt hat,
meine "Innere Spurstange" ist ausgeschlagen.
Wie macht sich das bemerkbar und was kann da ausschlagen ???
Oder ist sogar das Lenkgetriebe dann kaputt..???
E36 QP Bj 96 316i
MfG Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hoschyy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Innere Spurstange"!
Gruß
Die innere Spurstange hat eine Kugelpfanne + ein Gewinde mit der sie in das Lenkgetriebe geschraubt ist, in der Kugelpfanne ist dann die Spurstange die mit der äußeren Spurstange verschraubt ist.
Wenn was an der inneren ausgeschlagen ist kann es nur die Kugelpfanne sein = neue Spurstangen innen kaufen und austauschen, schlechtesten Fall muss die äußere auch mit raus da beide zusammengerostet sind sich das Gewinde nicht mehr lösen lässt.
Ganz normaler Verschleiß, besonders am E36/E46.
Die Stabi, Querlenker und co könnten ruhig etwas großzügiger ausgelegt sein.
Bemerkbar macht sich das erstmal nicht, da es schleichend geht. Irgendwann stellst du halt fest, das er Spurrinnen extrem nachläuft und wenns ganz extrem die Lenkung mit Spiel reagiert.
Die paar Sachen getauscht glaubst du hast nen Neuwagen. Kostet alles nicht die Welt für 250€ ist alles was an der VA kaputt gehen kann neu. Die Stabis alleine vielleicht 80€. +Arbeit eben.
Der Tüv kennt da kein Spaß, deswegen werden viele 3er wieder heim geschickt. Ist aber kein Drama, das nächste mal besser vorher schauen. ;-)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Habe selbst erst Querlenker und Spurstangen komplett getauscht. Wenn die Teile alle 100tsd km oder mehr drauf haben, dann gleich alles wechseln.
Die alten Spurstangen habe ich hier liegen, kann da aber seltsamerweise gar kein Spiel erkennen obwohl die bemängelt wurden an beiden Lagern.
Sowas könnte man sogar selbst machen, allerdings ist das nichts für Anfänger und Werkstatthandbuch oder TIS ist Pflicht.
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Mitglied seit: 17.10.2009
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Hallo
Danke für eure Antworten
Ich habe mir jetzt komplette Spurstangen von Meyle bestellt,
die Querlenker von Meyle auch dazu.
Selber machen ist kein Problem.
Werde dann mal berichten, ob es geholfen hat.
War es denn schonmal bei jemanden das Lenkgetriebe, das konnte der Prüfer
nicht ganz eingrenzen. Er sagte entweder Spurstangen oder Lenkgetriebe...
Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
Das Lenkgetriebe geht beim E36 in der Regel nicht kaputt, es wird nur undicht.
Die Spurstangen hingegen verschleißen schonmal des öfteren.
Hab meine schon mehrfach wechseln müssen.
Negativ-Rekord waren gerade mal 5000KM, und das waren sogar die von Meyle.
Driften mögen die nicht so gerne hab ich festgestellt ;-)
Aber einmal alles neu, dann freut sich der Prüfer und derjenige der die Achsvermessung macht, da die Alten in der Regel festgerostet sind und nur mit viel tricksen und Mühe aufgehen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Ich habe oft gelesen das Lehmförder haltbarer sind. Sehen auch identisch zu den BMW Originalteilen aus.