Mitglied seit: 06.03.2010
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@ thbo
richtig habs gestern abend schnell wm handy getippt und wohl vertauscht-.-
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Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
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Hallo Montreal-Coupé,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS uns ASC leuchtet!"!
Gruß
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Noch einmal Danke für die super Unterstützung!
Ich werde am Wochenende einmal alle Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden. :)
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Heute wollte mir das Steuergerät mal genauer ansehen und die Sensoren messen.
Jedoch weiß ich nicht wo der Stecker für das ASC Steuergerät ist.
Laut Internet sollte das ein länglicher Stecker sein, aber ich habe nur runde gefunden.
Kann es sein das mein Steuergerät doch unter dem Handschuhfach sitzt?
Wenn ich am Bremmsflüssigkeitsbehälter entlang hinunterschaue sehe ich den Block wo die Bremsleitungen hingehen (ich weiß jetzt nicht wie der Block heißt) auf dem Block sitzt ein rundes schwarzes Teil, wo auch eine Nummer drauf steht.
(34.51-1162 660 10.0202-0163.4)
Das Steuergerät sollte doch eckig sein, oder täusch ich mich da.
Bearbeitet von: Mario1991 am 23.06.2013 um 17:55:08
ja aber die Sensoren sind doch im Radkasten oder Motorraum mit dem Bordnetz gekoppelt.
Einfach dort Stecker trennen und messen.
Mitglied seit: 06.03.2010
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Ja das ist ein block dmdie abs sensoren machen auch gleich die arbeit für es asc
Währe ja ziemlich ubsinnig 2 senoren pro rad zu verbauen eibfach am abs steuergerät trennen ubd die pinns nach meinee beschreibung abmessen :) viel erfolg
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Ich werde die nächsten Tage mal mein Handschuhfach ausbauen und dort nach dem Steuergerät suchen.
Als ich beim ersten Mal das Steuergerät nicht gefunden habe, wollte ich direkt an den Sensoren messen, aber ich bin mit dem Multimeter nicht so weit rein gekommen, weil die Pins so weit versengt sind.
Bevor du dir die Mühe machst, schau lieber vorher im Motorraum nach ob es dort ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hi
ich wollte auch mal zu ABS und ASC Leuchte fragen.
Bei mir gehen die sporadisch an. Nach einer Weile (manchmal 3 Tage - manchmal wenige Minuten) gehen die wieder aus. Dann ist mal wieder ewig ruhe und dann kommt es vermehrt.
Einen Zusammenhang zur Aussentemperatur kann ich nicht nachvollziehen.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass eine leer (oder nicht mehr ganz taufrische) Batterie dies auch bewerkstelligen kann.
Ist das so, oder doch besser mal die ABS-Sensoren beim Händler durchchecken lassen?
Ist übrigens 316i compact BJ 1998.
Danke und Gruß
Marco
@wolfma
Die ABS und ASC Warnlampen gehen tatsächlich auch bei Unter- oder Überspannung an.
Der erste Schritt wäre der Weg in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.
Dann kann man weiter sehen.
Das Symptom kommt meist, wenn ein Sensor seinen Geist aufgibt.
Entweder in einer freien Werkstatt für 16€ auslesen lassen oder bei mir in Ingolstadt oder alle 4 Sensoren wechseln.
Manchmal ist ein Auslesen und prüfen in einer "Fachwerkstatt" teurer als einfach alle Sensoren wechseln.
Mitglied seit: 07.08.2007
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Hi
Danke für Eure Antworten.
Ich werde das auslesen lassen.
Der Wagen ist unser Zweitwagen und fährt halt immer nur Kurzstrecke (z.T. auch Ultrakurzstrecke - 2 km zum Kindergarten und zurück).
Wenn der Wagen dann mal gefahren wird gehen die Lampen auch aus.
Anspringen tut er aber immer sofort - ist an sich der zuverlässigste Wagen den ich je hatte.
Gruß
Marco
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Hallo,
ich meld mich mal wieder.
Das Problem mit dem ABS und ASC besteht noch immer.
Mein Steuergerät befindet sich im Handschuhfach.
Das Auslesen ist nicht möglich und bei BMW haben sie keinen passenden Schaltplan für den Stecker.
Ich war schon in einer freien Werkstatt, aber dort konnten sie die Sensoren wegen des fehlenden Schaltplanes auch nicht messen.
Ich hatte mein Auto insgesamt 3 mal dort und nie wurden die Sensoren überprüft.
Direkt am Sensor komme ich mit meinem Messgerät nicht in den Stecker hinein.
Kann mir vl einer von euch den passenden Schaltplan besorgen?
BMW 328i B.J.:96´
Steuergerät: 34.52-1163 002
ABS/ASCT-ES
Es ist ein 49 poliger Stecker.
Weiß jemand zufällig was so ein Sensor überhaupt kostet?
mfg
Bearbeitet von: Mario1991 am 09.09.2013 um 17:35:18
Hallo den Schaltplan findest du einfach in google ;) oder die threads durchschauen in denen ich gepostet habe mit elektrik da hab ich ihn paar mal gepostet.
Mfg Rodaa
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Bei Google habe ich schon einmal geschaut, da habe ich folgendes gefunden:
Vorne Links: Pinn 30,48
Vorne Rechts: Pinn 11,47
Hinten Links: Pinn 29,46
Hinten Rechts: Pinn 10,45
Leider passt dieser Schaltplan bei mir nicht, weil ich da immer auf einen unbelegten Pinn komme.
Du solltest nach dem Schaltplan Googlen nicht nach der Belegung ^^
Also ich habe diese Belegungen herausgelesen:
Vorne Links: 1/2
Vorne Rechts: 19/20
Hinten Links: 5/6
Hinten Rechts 22/23
Natürlich am Stecker vom ABS-Steuergerät.
Wenn es nicht geht, Bock das Fzg hoch oder am besten auf ne Hebebühne und dann unten direkt den Stecker abziehen vom jeweiligen Sensor und da Messen.
Mfg Rodaa
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Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe!
Laut meiner Messung passt deine Belegung auch nicht.
Weil mein Steuergerät nicht mehr ausgelesen werden kann und ich gerade ein günstiges mit der gleichen Nummer in der Bucht gefunden habe, werde ich dieses mal versuchen zu ersteigern.
Wenn das auch nichts hilft muss ich wohl die Sensoren noch einmal prüfen.
Ich habe es übrigens schon einmal versucht sie direkt am Stecker zu messen, aber die Kontakte sind so tief im Gehäuse, dass ich mit meinem Messgerät nicht hineingekommen bin.
mfg
Danb nimm einen dünnen Draht und stecke diesen in die Stecker dann kannst sie auch prüfen.
Mfg Rodaa
Hallo,
ich habe das slebe Problem das meine ASC und ABS Leuchten nun dauerhaft an sind.
Ich habe heute mal mit einem Multimeter den Widerstand am Stecker vom ABS Steuergerät gemessen.
Ich habe VR, VL und HL einen Wiederstand von ca 1000Ohm. Nur HR wird mir nichts angezeigt. Also kann ich doch davon ausgehen das der Sensor HR kaputt ist, oder??
Das komische war nur das der Widerstand an den 3 Sensoren auch da war ohne das ich das Rad gedreht habe. Ist das richtig?
Widerstand misst du ja bei abgeklemmten Bauteil. D.h. Stecker ab Multimeter ran und ablesen. Wenn du 0 hast hast du keinen Durchgang der Leitungen d.h. Teil defekt. Wenn du am Rad drehst und willst was messen musste den Stecker anschließen. Dann kannst du Spannung messen, dafur muss aber die Zündung an sein.
Mfg Rodaa
Alles klar. Genau so habe ich es gemacht. Habe am abgeschlossenen Bauteil gemessen. Werde mir jetzt für HR einen neuen Sensor besorgen.
Vielen Dank