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Mitglied seit: 22.08.2011
Kapfenberg
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Hallo,
seit etwa 1 Woche leuchten meine ABS und ASC Lampen.
Wenn der Motor kalt ist leuchtet es immer, aber wenn der Motor warm ist funktioniert ab und zu alles.
Meistens fängt es dann aber nach ein paar Minuten wieder an zu leuchten.
Heute war ich beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen, aber er kam nicht ins System von meinem Auto.
Er glaubt dass mein ASC-Steuergerät defekt ist.
Ich habe aber gehört dass bei manchen ein ABS-Sensor Wechsel auch schon geholfen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg
Mario
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mario1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS uns ASC leuchtet!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 04.06.2010
Linz am Rhein
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9 Beiträge
Bei mir hatte es an einem Defekt vom ABS Sensor gelegen. Nach dem der getauscht worden war. keine Fehler mehr gehabt und mein ABS war wieder da. Hoffe ich konnte helfen.
Wenn es am Sensor läge dann könnte man zumindest das Steuergerät auslesen. Es liegt aber wirklich fast immer am Steuergerät. Je nach Baujahr wird der Tausch recht kompliziert.
"der freundliche" das war übrigens früher eine Opel Werbung
das steuergerät auslesen hat nichts mit einem eventuellen fehler zu tun . das steuergerät muss man immer auslesen können . je nachdem steht dann eben , dass keine fehler vorliegen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 22.08.2011
Kapfenberg
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108 Beiträge
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!
Worauf muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes ASC-Steuergerät einbauen möchte, oder soll ich gleich ein neues kaufen?
Wo sitzt das Steuergerät eigentlich?
Es handelt sich um einen e36 328i Touring B.J.:96´ mit asc!
Im E36 wurden verschiedene ABS Steuergeräte eingebaut. Anfangs waren die noch hinterm Handschuhfach, dann später im Motorraum direkt an der Hydropumpe angeflanscht. Kannst ja mal im Motorraum nachsehen wie die Pumpe aussieht ob da noch ein schwarzes Plastikteil mit dranhängt.
Ich glaube ab 96 wurde so eine gemeinsame Einheit eingebaut.
Und dann selbst wenn das Steuergerät äußerlich gleich aussieht gibts da nochmal verschiedene Teilenr. - aber die sind untereinander kompatibel, notfalls muss man es umcodieren aber ich glaube da ist nur Schalter oder Automatik hinterlegt, zumindest hab ich das mal gelesen. Neu sind die ziemlich teuer, mindestens 400€ und dann auch nicht codiert.
Was auch noch möglich wäre das irgendeine Kabelverbindung ausserhalb vom Steuergerät defekt ist, aber wie gesagt es liegt fast immer am Steuergerät selbst. Da sind im inneren goldene Drähte die mit der Zeit reissen.
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Mitglied seit: 22.08.2011
Kapfenberg
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108 Beiträge
Danke für die Antwort!
Ich glaube bei mir sitzt das Steuergerät schon im Motorraum.
Zu mir wurde auch gesagt das ich Ersatz aus einem Fahrzeug mit gleicher Motorisierung und gleichem B.J. brauche.
Ich denke dann muss es vl nicht codiert werden.
Wenn aber auch alle anderen passen würden wäre das super.
Steckverbindungen muss ich erst kontrollieren, aber ich denke da brauch ich eine Hebebühne, da es ja ziemlich tief sitzt.
Mitglied seit: 08.11.2008
Mönchengladbach
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17 Beiträge
Hallo laut fehlerspeicher habe ich fehlercode 177 mit
Versorgung ABS aggregat
Unterspannungs erkennung
WEIß jemand was ich da machen kann damit ich das wieder weg bekomme???????
Für Vorschläge wäre ich DANKBAR
Mitglied seit: 06.03.2010
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98 Beiträge
@ mario ich würde auf keinen fall gleich das steuergerät tauschen hatte das selbe problem abs asc leuchte an und keine komunikation mit dem steruergerät móglich lass erst die sensoren nachmessen mit nem multimeter und nem schaltplan ist das ne sache von ca 20 minuten
Bei mir hat der sensor vorne rechts nen kurzschluss produziert und desshalb war das auslesen nicht möglich schau auch mal nach der sicherung nsch meinrr erfahrung ist es nur in den seltesten fällen das steuergerät
Mfg
(OO=[][]=OO)
Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
@Mario
wenn du die Teilenr. vom Steuergerät kennst, könnte ich dir evtl. sagen welche passen.
Diese wurden im E36/E46 verbaut und sind von der Hardware identisch:
Steuergerät
BMW-Nummer: 34.51 - 6 756 288
entspricht Ate-Nummer: 10.0948-0801.3
entspricht BMW-Nummer: 34.51 - 1 164 897
entspricht BMW-Nummer: 34.51 - 6 751 768
entspricht BMW-Nummer: 34.51 - 6 756 289
Vor allem die mit der Endnr. 897 gehen häufig defekt und sind gebraucht dementsprechend teuer in der Bucht. Ich habe dann ein gebrauchtes vom E46 eingebaut und das ging ohne irgendwas zu codieren. Weiß jetzt nur leider nicht mehr genau welches, ich glaube mit der Nr. 289. Und jemand anders schrieb auch das das 768 funktioniert statt dem 897.
Drankommen tut man an das Teil am besten von oben, der Stecker geht etwas schwer ab und für die Leitungen würde ich Hahnenfußschlüssel anraten (sind 2 Größen)
@Iceman
Batteriespannung?
Bearbeitet von: xrated am 16.06.2013 um 19:45:11
@Mario
Ich würde einen anderen Weg gehen und mal zu einem anderen Händler fahren.
Ich vermute nämlich das es nicht an dem Steuergerät liegt, sondern an dem Händler.
Hat er versucht andere Steuergeräte anzusprechen?
@icemann
Schon mal Limo und Batterie gemessen? Passen die Spannungen?
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Mitglied seit: 22.08.2011
Kapfenberg
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108 Beiträge
Ich denke ich werde einfach mal versuchen jeden einzelnen Sensor zu messen, bevor ich etwas tausche.
Falls die Sensoren und die Sicherungen in Ordnung sind, muss ich wohl das Steuergerät tauschen.
Vl liegt es aber wirklich nur an der BMW-Werkstatt, denn die konnten damals bei meinem e46 auch nicht drauf zugreifen.
Kann mir jemand sagen wie ich die abs Sensoren jetzt richtig messe.
Ich hab gelesen das der Widerstand passen muss, aber andere schreiben man muss am Rad drehen und die Spannung messen!?
Auf jeden Fall ist es dumm, das Steuergerät zu wechseln ohne die Sensoren durchzumessen.
Normalerweise kann man die Frequenz mit einem Oszilloskop messen oder auch mit einem Tester in der Werkstatt.
Das geht relativ einfach.
Sonntag haben sie das in "Vox Automagazin" gezeigt.
Du kannst Dir die Sendung ansehen unter:
www.vox.de, dann Sendung "Automagazin" wählen, dann "aktuelle Sendung" wählen und ansehen.
Hast Du keinen Oszi und keine ordentliche Werkstatt, dann kannst du auch bei den Sensoren den Widerstand messen und sehen, ob ein Sensor andere Werte liefert.
Die Sensoren sind doch am Steuergerät angeschlossen. Wenn man nicht ins Steuergerät kommt, helfen dir funktionierende Sensoren gar nichts.
Und wenn man z.B. mit Ediabas ins Steuergerät kommt, dann sieht man auch ob die jeweiligen Sensoren funktionieren. Es werden sogar die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder angezeigt.
Wie hier oft geschrieben wird, Sensoren auf Verdacht zu tauschen ist also völlig unnötig, da auch im Steuergerät entsprechende Fehler geloggt werden wenn ein Sensor falsche Werte liefert.
Was auch sein könnte, das in der Werkstatt die falsche ABS Einheit ausgewählt wurde und keine Verbindung hergestellt werden konnte. Da stehen so ca. 3 drin und man sollte alle versuchen.
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Mitglied seit: 22.08.2011
Kapfenberg
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108 Beiträge
Oszeoloskop habe ich leider keines, ich denke ich werde einfach den Widerstand messen.
Ich denke nicht das es an der Werkstatt liegt, dass sie den Fehler nicht auslesen konnten.
Ich war deshalb auch extra bei unserem BMW-Händler.
Das komische ist auch das es manchmal, wenn der Motor warm ist bei einem Neustart wieder funktioniert und dann oft erst nach 10-15 min wieder ausfällt.
habe da mal eine "dumme" Frage: Luftdruck der Reifen ist ok?
ich habe nämlich beobachtet das da auch ASC und ABS ausfallen kann ..... nach langer Sucherei wurde ich fündig beim Luftdruck ......
lg Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 22.08.2011
Kapfenberg
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108 Beiträge
Luftdruck hab ich vor 2 Tagen das letzte mal überprüft und da war alles OK, aber ich denke nicht das dadurch die Systeme ausfallen können.
Für mich würde das keinen Sinn ergeben. :)
Bearbeitet von: Mario1991 am 17.06.2013 um 18:01:53
es kann sehr wohl sein ;-) aber ok, wenn du sagst der passt :(
lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
via Widerstand lassen sich die Sensoren glaube ich nicht zuverlässig messen.
Wenns sporadisch geht/nicht geht, dass ist typisches Problem beim Steuergerät.
Mitglied seit: 06.03.2010
Saarbrücken
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98 Beiträge
Zieh den stecker vom stuergerät musst nur die pin belegung herausfinden steht im schaltplan ...
Voltmeter auf wechselstrom stellen und am rad drehen es handelt sich bei den senoren um impulsgeber die ihren strom über magnetfelder erzeugen der wechselstrom sollte beim drehen ( normalschnell von hand drehen also hand drauf und dran drehen und nicht mit 2 händen so schnell wie du kannst ) sollte in etwa 220mvolt betragen
prüfe ebenfalls den isolationswiederstand multimeter auf ohm meter stellen also beide pins eines sensors gegen massee solle natürlich dann ol anzeigen also offene leitung damit ist vewiesen das das innenleben des sensors nicht am gehäuse anliegt und den von mir vermuteten kurzschluss erzeugt
und den wiederstand des sensors selbst der wiederstabd sollte soweit ich weiß vei ca 4 ohm liegen schau da aber mal im i net nach bin mir bei dem wert nicht mehr ganz sicher
gruß aus dem saarland :)
(OO=[][]=OO)
Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
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Zitat:
Zieh den stecker vom stuergerät musst nur die pin belegung herausfinden steht im schaltplan ...
Voltmeter auf wechselstrom stellen und am rad drehen es handelt sich bei den senoren um impulsgeber die ihren strom über magnetfelder erzeugen der wechselstrom sollte beim drehen ( normalschnell von hand drehen also hand drauf und dran drehen und nicht mit 2 händen so schnell wie du kannst ) sollte in etwa 220mvolt betragen
prüfe ebenfalls den isolationswiederstand multimeter auf ohm meter stellen also beide pins eines sensors gegen massee solle natürlich dann ol anzeigen also offene leitung damit ist vewiesen das das innenleben des sensors nicht am gehäuse anliegt und den von mir vermuteten kurzschluss erzeugt
und den wiederstand des sensors selbst der wiederstabd sollte soweit ich weiß vei ca 4 ohm liegen schau da aber mal im i net nach bin mir bei dem wert nicht mehr ganz sicher
gruß aus dem saarland :)
(Zitat von: Montreal-Coupé)
Super Tipp!
Sollte man sich runterladen!
Allerdings meintest Du sicher "auf Wechselspannung stellen" und nicht "Wechselstrom".