Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 13.06.2013 um 15:38:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus,
leider haben Suchfunktion und Google nur unvollständigen Müll zu bieten, darum mal ein neuer Beitrag zu dem Thema.
Momentan steht es so, dass ich bei meiner 318i Limousine Bj. 95 die komplette Front demontiert habe (Stoßfänger, Scheinwerfer, Nierenblech, Kondensator, Kühler, Luftfilter). Die Servo-, Klima- und Kraftstoffleitungen habe ich ebenfalls schon vom Motor getrennt. Die Auspuffanlage sowie Kardanwelle und Hitzeschutzbleche sind auch schon draußen.
Jetzt stehe ich erstmal vor zwei Hürden.
1. Was ist mit der Schaltung? Kann man die obere Stange irgendwie vom Getriebe lösen oder muss der Schaltheben im Innenraum ab und die gesamte Schaltung mit dem Getriebe ausgebaut werden?
2. Wie entnehme ich am geschicktesten den Kabelbaum?
Ich schätze wenn ich die Ansaugbrücke entferne, könnte ich alle Stecker vom Motor abziehen und den schon mal raus heben (mit Motorkran), richtig?!
Der Leitungssatz scheint allerdings mit anderen Leitungssätzen in einem großen Kabelbaum zusammengefasst zu sein, oder trügt mich der Schein?
Auf jeden Fall habe ich gerade nicht die geringste Idee, wie ich den Leitungssatz ziehen soll...
Bevor wieder eine Diskussion über die Wegfahrsperre entsteht - beide Fahrzeuge haben keine EWS. ;-)
Der Spender 328i Bj 96 verfügt im Gegensatz zum Empfänger aber über CC und ASC. In wie weit sind diese elektrischen Leitungen mit dem Motorleitungssatz verflochten? Macht es vielleicht eher Sinn einfach jedes Kabel aus dem 318 zu reißen und alles komplett aus dem 328 zu übernehmen?
(Dass ich den gesamten Bremskreis inkl. Hauptbremszylinder tauschen und eine zweite Bremsleitung an die HA legen muss, ist mir klar)
Vielen Dank im Voraus! :-)
Bearbeitet von: ThaFreak am 13.06.2013 um 15:38:25