Wenn die Kopfdichtung defekt ist, oder der Motor einen Riss hat, verschwindet immer irgendeine Brühe: Entweder fließt Öl zum Wasser (meist so rum, weil Öl den höheren Druck hat), manchmal Wasser zum Öl, oder es wird Öl oder Wasser mitverbrannt, oder es läuft Öl oder Wasser raus und am Motor runter!
Wenn Wasser im Öl ist, erkannt man das auch am Ölmessstab, weil ja dann die ganze Brühe verunreinigt ist, nicht nur an der Einfüllöffnung. Öl im Wasser sieht man auch, wenn man in den Kühler schaut (außerdem riecht man's, wie Pug schon erwähnte).
Wenn der Motor trocken ist, nicht stark qualmt, und sich die Flüssigkeiten nicht verflüchtigen bzw. verlagern, dann ist normal alles OK.
Der Schleim, der an der Öleinfüllöffnung sitzt, deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin. Und (stark) verstärkt wird dieser Effekt durch schlechtes ÖL.
Meine Tipps:
Beobachte erstmal einige Zeit, ob sich die Brühen verflüchtigen. Dann weißt Du schonmal, ob der Motor dicht ist. Kannst natürlich auch mal einen Kompressionstest machen lassen. Aber den Motor würde ich auf jeden Fall erstmal nicht auseinander nehmen.
Dann mache einen Ölwechsel. Nimm ein richtig gutes echtes vollsynthetisches Öl, die reinigen den Motor am besten! Zu empfehlen sind LIQUI MOLY SYNTHOIL HIGH TECH 5W40 HD, MOTUL X-CESS 8100 5W40 und MOBIL1 SUPERSYN 0W40.
Hier findet sich die Begründung dafür.
Lasse das Öl dann aber nicht zu lange drin. Würde es nach 3000 bis 5000 km und einem Stück Autobahnfahrt im warmen Zustand rauswerfen und dann durch frisches der selben Sorte ersetzen. Das Öl löst nämlich die vorhandenen Ablagerungen und verdreckt deswegen erstmal stärker.
Wenn Du dann weiterhin ein gutes Öl fährst, wirst Du sehen, dass die Ablagerungen verschwinden und nicht wiederkehren!
Das Kühlwasser kann man dann auch mal erneuern. Aber das sollte im Zuge der Inspektion eigentlich automatisch gemacht werden...
Als ich mein Auto kaufte, hatte der auch die Ablagerungen, trotz Checkheft und immer bei BMW gewartet und mit dem BMW-Castrol-Öl gefahren. Ich habe dann Motul X-Cess 8100 genommen und seitdem keine Probleme mehr damit, trotz Kurzstreckenbetrieb!
So wie ich das jetzt alles verstanden habe, hast Du kein großes Problem, da ja die Brühen nicht verschwinden und das Auto nicht schlechter läuft, oder?! Würde deswegen sagen "Keine Panik!".
Aber woher kommt dann das Klackern?! Das könnte der Ventiltrieb oder die Vanos sein. Wenn Du Glück hast, gibt sich das sogar auch mit dem Wechsel auf ein ordentliches ÖL. Wenn nicht, fahre bis was kaputt ist, dann weißt Du wo Du ansetzen musst.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!