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Mitglied seit: 06.01.2012
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330 Beiträge
hallo zusammen
habe heute morgen in der bildzeitung einen bericht über den neuen cla gelesen und da stand drin, das er anscheinend nen 2liter motor hätte mit turbo und 360 ps.
nun stellt sich mir die frage ob das bei einem 2 liter motor überhaupt problemlos möglich ist und auch auf dauer hält!
360 ps aus 2litern!!! das kommt mir schon extrem hoch vor, wenn ich bedenke die großen golf oder scirocco haben ca. 270 ps aus 2 litern hubraum.
kann mir mal jemand erklären wieviel ps man mit nem turbo holen kann und wie sich das auf die haltbarkeit auswirkt. ????
mfg badian
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Hallo badian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "cla amg 360 ps"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.04.2010
Schlaubetal
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259 Beiträge
Downsizing scheinen jetzt fast alle zu machen :(
4 Kolben, 2.0l, 360PS und Turbotechnik? das hört sich nicht langlebig an.
Da fliegen dir ja beim gasgeben die Kolben um die Ohren :D
Achso, und sonderlich sparsam wird der denk ich auch nicht werden. Wenig Zylinder bedeuten ja bekanntlich nicht wenig Spritverbrauch gerade wenn der CLA so aufgeblasen ist
Bearbeitet von: evergreen1 am 11.06.2013 um 20:58:37
Saugerdiesel der 80er Jahre hatten im Schnitt weniger als 40 PS pro Liter Leistung, BMW bietet um M50d nun über 125PS pro Liter. Wie immer man blickt dem Fortschritt mit Skepsis entgegen und zweifelt diesem an. Doch er ist nicht aufzuhalten. Deswegen kommt nun auch ein 2Liter mit 360 Ps auf den Markt. Und falls die Ings so etwas auf den Markt loslassen, wird dieser Motor haltbar sein. Vielleicht mit wenigen Kinderkrankheiten, aber durchaus stabil. Das traue ich Mercedes Ingenieuren zu.
Der Motor muss nur die Garantiezeit überstehen. Und das wird er auch.
Danach ist Geld verdienen angesagt.
Heutzutage wird nichts mehr für die Ewigkeit gebaut.
Geplante Obsoleszenz halt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitsubishi schafft es im EVO schon jahrelang ~300 PS aus 2 Liter Hubraum zu holen, und das auch noch halbwegs standfest. Warum also sollte das nicht auch einem deutschen Hersteller gelingen?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Koenigsegg sieht da in baldiger Zukunft noch deutlich mehr Potential:
Für die Rechenfaulen, wir wären dann bei 228 PS pro Liter Hubraum.
Zitat:
Für die Rechenfaulen, wir wären dann bei 228 PS pro Liter Hubraum.
(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
...and there is still so much room...
(Zitat von: Koenigsegg)
Die Frage ist ja nicht, wie viel PS man rausquetschen kann (da ist noch viel Spielraum, selbst beim Sauger), sondern ob die Kacke hält ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Für wen soll das die Frage sein? Achja... für diese blöden, kritischen Kunden :D Das Video zeigt halt schön wohin die Reise geht und das wir den Verbrenner nicht so schnell loswerden. Porsche wird da bald nachziehen... während man bei BMW den nächsten M3 Motor (3L/~450PS) noch zurückhaltend aufläd. AMG wird nicht lange auffallen mit ihrer 360PS Nähmaschine...
Bearbeitet von: Lt.Smash am 11.06.2013 um 23:07:48
Mitglied seit: 28.07.2010
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441 Beiträge
Zitat:
Mitsubishi schafft es im EVO schon jahrelang ~300 PS aus 2 Liter Hubraum zu holen, und das auch noch halbwegs standfest. Warum also sollte das nicht auch einem deutschen Hersteller gelingen?
(Zitat von: KTMschnee)
True!
Es gibt auch 1.4 L Turbo mit über 1.000 PS, alles ist möglich. Ladedruck hoch ohne Ende.
Da geht noch mehr als 360 PS, 400 holt da wieder jeder Tuner raus, mercedes-standfest.
Der wird auch halten, wenn man ihn vernünftig fährt.
Shayer
Mein Kumpel sein Spaßauto ist ein alter Audi A3 mit dem 1.8T Motor und 320 PS. Der fährt halt mit 1,8 bar Ladedruck. Von daher halte ich die Angaben von Mercedes für realistisch und technisch machbar ist das auf jedem Fall.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Noch in den 70er Jahren haben die Motoren selten die 100.000 km geknackt. Darum waren die km-Zähler ja auch nur 5-stellig. Wenn wir heute von Langliebigkeit sprechen, dann jammern wir auf hohem Niveau. Dann kamen die computerunterstützten Fertigungstechniken, die immer noch verfeinert werden. Ein 2l-Diesel hatte damals 55 PS ... Heute bis zum vierfachen. Das ist das Resultat. Material- und Fertigungstechnik haben sich enorm verbessert. Das Wissen hatte man damals schon. Renault, Honda und BMW haben in den 70er Motoren mit 1,5 Litern und bis zu 800-900 PS für die Formel 1 gebaut ... hielten nur nicht lang.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Noch in den 70er Jahren haben die Motoren selten die 100.000 km geknackt. Darum waren die km-Zähler ja auch nur 5-stellig.
(Zitat von: rick2601)
Dann kam die Zeit, in der zwar die Motoren (bei guter Pflege) relativ leicht 200.000 km geknackt haben, man allerdings feststellen musste, dass so ein Auto nicht nur aus "Motor" besteht. Wie schön wars doch zwischen 1990 und 2005... ;-)
Zum CLA-Motor: der fährt ja schon seit kurzem - im A 45 AMG. Und ich hab auch den einen oder anderen Bericht zu dem Wagen, speziell zu dem Motor gesehen. Der hat wohl ne vergleichsweise lange Zeit auf irgendwelchen Prüfständen verbracht. Und AMG hat ziemlich viel Energie in die Entwicklung und Prüfung gesteckt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
Mitsubishi schafft es im EVO schon jahrelang ~300 PS aus 2 Liter Hubraum zu holen, und das auch noch halbwegs standfest. Warum also sollte das nicht auch einem deutschen Hersteller gelingen?
(Zitat von: KTMschnee)
Mein bester Kumpel hat nen Evo und der hat seinen ohne umbauten nur mit "mapping" auf 444 Pferdchen gebracht. bisher ist der Motor 70tkm gelaufen ohne probleme
Generell würd ich sagen, dass es auch vom Fahrer abhängt, wie lange ein Motor mitmacht.
Nur bei den 1000 PS aus dem Mofamotor würd ich das nicht sagen.. =)
Die haben euch echt schon das Gehirn gewaschen. Downsizing ist plötzlich haltbar lol :D
Viel Hubraum + wenig Leistung = lange Haltbarkeit. Siehe 6/8-Zylinder BMW´s, Mercedes, AMI V8er usw
wenig Hubraum + viel Leistung = keine lange Haltbarkeit.
Wie soll es auch anders sein ? Die Materialien sind fast immer noch die gleichen wie früher. Haben sich nur gering geändert.
Die Fertigungstoleranzen sind lediglich um einiges besser geworden.
Überlegt mal was passiert, wenn ein kleinvolumiger Motor ständig hohe Drehzahlen und dickes Drehoment bekommt ? Wie die Kurbelwellenlager wohl nach spätestens 100.000km aussehen werden ?
Vom Turbo usw rede ich erst gar nicht.
Selbst der E46 M3 mit 3.2 Liter geht nach 100.000km in die Knie. Und die BMW-M-Ingis sind keine Deppen. Auch nach dem Tausch auf die neuen Lager, kann man diese spätestens nach 100.000km wieder wechseln. Ähnlich sieht es teilweise beim E92 M3 aus. Nicht ganz so schlimm, aber vorhanden.
Wenn es keine EU-Vorgaben geben würde und die Benzinpreise moderat wären, würden die Hersteller weiterhin dicke Motoren bauen und nicht diese kleinen überzüchteten Babymotoren.
Auch die Mercedes-Ingis haben das Rad nicht neu erfunden.
Knallt jemand mit dem Teil die ganze Zeit und das wird auch der Fall sein, weil man sich nicht umsonst ein 360PS Auto kauft, dann hält die Karre keine 100.000km.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2012
Deutschland
330 Beiträge
habe mich heut enochmal schlau gemacht bzw etwas gesagt bekommen von einem guten freund der bei mercedes arbeitet.
mich störte ja das der amg keinen v8 hat wie die anderen amg.
der kumpel sagte mir, das in dem wagen wohl kein v8 platz hätte im motorraum und wohl auch zu schwer wäre für den wagen, deswegen würden sie nen 4zylinder turbo verbauen.
das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da es den v8 ja auch im slk gibt und der is ja auch nicht gerade groß!
mfg badian
Zitat:
das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da es den v8 ja auch im slk gibt und der is ja auch nicht gerade groß!(Zitat von: badian)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch lange Achtzylinder im Slk gibt. Der nächste bekommt vermutlich einen V6 Biturbo.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
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1258 Beiträge
es ost wirklich so nach 2 jahren garantie ablauf wenn überhaupt vom hersteller geboten fliegt eben vieles auseinader bzw sind schäden vorprogramiert....
im grunde is es das waschmaschienen prinzip.... reparien is teuer aber egal kunde wirds schon sich leisten können!