Wie mit am wenigsten Verbrauch fahren?
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Mitglied seit: 01.01.2013
Waldbröl
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
Ich fahre einen 320ci baujahr 2000 mit 61000KM liege zurzeit so um die 10L bei nicht immer sparsamer fahrweise ;) wollte mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt besonders sparsam zu fahren ? Und bitte keine Kommentare wie "Wer sich einen BMW kauft muss mit Verbrauch rechnen" oder sowas. Es interresiert mich einfach nur :)
Mfg
Veykoh
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Veykoh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie mit am wenigsten Verbrauch fahren?"!
Gruß
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Hey,
das gilt nicht nur für einem BMW, sondern für alle Autos:
- Möglichst alle Verbraucher ausschalten wie Licht und Klimaanlage,
- Reifendruck erhöhen (Abrollwiderstand verringern),
- frühzeitig schalten, hohe Drehzahlen vermeiden,
- Dachgepäckträger und Co. abbauen.
Gruß, Meta
Es einen wichtigen Trick, den ich mal von einem Profi bekommen habe:
Viele beschleunigen ganz langsam auf die gewollte Geschwindigkeit. Das ist falsch.
Man sollte möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann hochschalten.
Ich beschleunige zum Beispiel schnell auf 50 und lege dann den 5-Gang ein und schwimme ab dann im Verkehr mit.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Zitat:
- Möglichst alle Verbraucher ausschalten wie Licht und Klimaanlage,
- Reifendruck erhöhen (Abrollwiderstand verringern),
- frühzeitig schalten, hohe Drehzahlen vermeiden,
- Dachgepäckträger und Co. abbauen.
(Zitat von: Metamorphose)
- wenn möglich und vorhanden, auf gut ausgebauten Landstrassen & Autobahnen mit Tempomat fahren
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Ich werfe mal Schubabschaltung in den Raum (Gas wegnehmen und dabei den Gang drinne lassen).
Vermeide zuviele Kurzstrecken und Städte mit hoher Verkehrsdichte (Stop and Go, schleppendes Verkehr usw.).
Schmalere Reifen nehmen ;)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Bei 10l Verbrauch würde ich erstmal die Technik checken. Das ist ziemlich viel, da muss man schon durchgängig extrem flott fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2013
Waldbröl
Deutschland
26 Beiträge
Die Technik ist einwandwandfrei und es ist auch nicht viel Da ich Praktisch nur Kurzstrecke fahre. Ein Freund von mir fährt einen 318 und liegt auch bei 9-10 Litern.
Damit die Technik weiterhin einwandfrei bleibt, sollest du entweder auf´s Rad steigen oder hin und wieder mal auf Landstraßen oder Autobahnen fahren ;)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Bei 10l Verbrauch würde ich erstmal die Technik checken. Das ist ziemlich viel, da muss man schon durchgängig extrem flott fahren.
(Zitat von: hero182)
Die Aussage kann auch nur von nem Dieselfahrer kommen ;)
10 Liter sind ein absoluter NORMALVERBRAUCH beim 2,2Liter 6 Zylinder.
Weitere Tipps, ganz allgemein gültig:
Überflüssigen Ballast rausschmeißen ...
Kickdown vermeiden (man kann auch ohne zügig beschleunigen) ...
Tempomat wurde bereits genannt ...
Aber mach dir nicht all zu viel Hoffnung ... wesentlich niederiger als 10 Liter ist der Verbrauch nicht zu drücken. Der 320er mit dem 6-Pack ist einfach KEIN Sparsames Auto im Vergleich zu den ganzen downgesizten Turbomotoren (ob jetzt von BMW, Opel oder VW) ... da können wir mit unseren großvolumigen Saugern nicht mithalten.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Bei 10l Verbrauch würde ich erstmal die Technik checken. Das ist ziemlich viel, da muss man schon durchgängig extrem flott fahren.
(Zitat von: hero182)
da muss nix gecheckt werden, der 320er war noch nie das Spritsparwunder von BMW ... der nimmt genau wie ein 330, behaupte mal das er sogar noch mehr nimmt als ein 3 Liter ..... bzw man den 330 sparsamer fahren kann als den 320er...
von daher wirst er nicht mehr viel weiter runter kommen ....
Meine Erfahrungen zu dem Thema:
Zuerst auf die technischen Elemente achten (Sprit, Zündung, Luft)
also zB Zündkerzen, DISA, Einspritzung, usw. dass da alles vollfunktionsfähig und sauber ist.
Dann: niedriges Gewicht (Kofferraum, Tank, Diät :P scherz)
Reifendruck, Reifentyp und korrekte Spur!
Hohe Drehzahlen (über ca. 3000) und Vollgas vermeiden, beim Sauger mit möglichst offener Drosselklappe beschleunigen aber Vollgas vermeiden weil extra angefettet wird.
Geschwindigkeit bei höherem Gang mit mehr "Gas" halten als im niedrigeren mit weniger (außer man kratzt schon im 5.Gang bei der Leerlaufdrehzahl)
"Flüssig" fahren, Schwung nicht nutzlos verbremsen und wieder beschleunigen, Schubabschaltung nutzen.
Und zuletzt die Geschwindigkeit, 130 statt 150 auf der Bahn können auch einen Unterschied ausmachen.
So habe ich bisher das beste Ergebnis gehabt. Ist aber natürlich auch viel Gewissenssache. Manchmal muss man halt Spaß haben dürfen und Sprit in die Luft schleudern ;)
Bearbeitet von: freaker1109 am 03.06.2013 um 00:42:29
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Ihr habt doch alle die analoge Momentanverbrauchsanzeige immer vor Euch.
Da müßte man doch auch ohne "ToDo-Liste" irgendwann ein Gefühl entwickeln.
Oder irre ich mich da?
Bearbeitet von: Zmee am 03.06.2013 um 06:34:21
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
Deutschland
211 Beiträge
War am Freitag erst tanken :P Laut BC 11,4...(wollte ich nicht wahr haben) hatte 99,8km gefahren, bin dann zur Tanke 101,5km und 11,56L sind rein :D wobei ich echt richtig richtig richtig sportlich gefahren bin... Samstag aufd Nacht ind Stadt (ich war Fahrer, Sonntag Billiard), jetzt hab ich 8,8L (93km schon wieder) aber da muss man sich echt widerstehen :D
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Viele antworten sind gut.
Auf der Bahn mit tempomat verbraucht der Wagen bei mir Ca halben Liter mehr als wie ohne. Man kann das Gas feiner dosieren mit dem fuss. 1mm pedalstellung macht da schon was aus.
In der Stadt muss man sobald man zügig seine Geschwindigkeit erreicht hat in den höchsten gang.
In der 30er Zone tucker ich im 4. Gang mit Ca 38km/h bei Ca 1400 touren möchte man kurz beschleunigen dann inden 2. Gang mit zwischengas auf 2400 touren holen und kommen lassen. So ist man sparsam und sportlich.
Zitat:
Viele antworten sind gut.
Auf der Bahn mit tempomat verbraucht der Wagen bei mir Ca halben Liter mehr als wie ohne. Man kann das Gas feiner dosieren mit dem fuss. 1mm pedalstellung macht da schon was aus.
In der Stadt muss man sobald man zügig seine Geschwindigkeit erreicht hat in den höchsten gang.
(Zitat von: double2)
Das halte ich aber für ein Gerücht. Was verstehst du unter "feiner dosieren"? Mit dem Tempomat dosiert man das Gas mit den km/h Zahlen. Demnach verändert sich ja auch die Drehzahl.
Man verbraucht mit dem Tempomat weniger, da die Geschwindigkeit immer gleichbleibend ist, ohne zu pendeln - so fein kann man mit dem Fuß niemals dosieren.
Aber ich lasse mich da gern belehren, wenn du eine gute Argumentation hast. :)
Ich habe noch einen guten Tipp: Vorausschauendes Fahren. Man kann oftmals eine Ampel grün nehmen, indem man abschätzt, wann sie umschalten wird und einfach mal rollen lässt. Genug Abstand zum Vordermann hilft auch dabei.
Bearbeitet von: Metamorphose am 03.06.2013 um 15:30:48
Mitglied seit: 18.02.2013
Wuppertal
Deutschland
45 Beiträge
Evtl Googeln oder bekannte fragen, bei uns auf der Hauptstraße durch die Stadt hat man mit 55-57 km/h ne grüne Welle :) tempomat an und "entspannen" hab so auh meinen Verbrauch von 11l auf 8 l gekriegt.
Ich Fahr immer was geht mit meinem 330 15 Liter sind da keine Seltenheit was soll's bei den Gaspreisen von 71cent auf Benzinpreis umgerechnet wären das dann 6-7 Liter MfG
Zitat:
Ich Fahr immer was geht mit meinem 330 15 Liter sind da keine Seltenheit was soll's bei den Gaspreisen von 71cent auf Benzinpreis umgerechnet wären das dann 6-7 Liter MfG
(Zitat von: Thomasra1968)
Die Frage war, wie mit am wenigsten Verbrauch fahren und nicht wieviel Sprit verballert ihr so maximal.
Ansonsten da schon alles genannt wurde, Kurvengeschwindigkeit beim abbiegen erhöhen, wer bremst verliert sozusagen, so dass man statt wieder aus 20 im 3. hochzubeschleunigen z.B. den 3. bei 35 nehmen kann. Nur so als Beispiel, ist ja i mEndeffekt vieles schon genannt, ahh und nicht mit offenen Fenstern fahren.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Ich kann 120kmh wenn ich will mit verschiedenen analogen verbrauchswerten halten. Liegt vielleicht auch daran dass ich einen gaszug habe und keine elektronisch gesteuerte drosselklappe.
Auf der Bahn kann man auch schön im windschatten fahren. Auf der rechten Spur gibbet genügend schattenspender die mit tempomat fahren
Wenn du es extrem haben willst:
Technik und Service einwandfrei und erledigt, spritsparendes Motoröl, Scheibenwischwasser raus, früh schalten, rush hour vermeiden, Kurzstrecken vermeiden, Leerlauf und Schubbetrieb nutzen, Rücksitzbank und Kofferraumverdeckteile, Ersatzrad und Zubehör raus, Licht, Lüftung, Klima, Heizung aus, wenig lenken, Kleinstmögliche Zollgröße für Felgen und Schmalstmögliche Spritsparreifen nehmen, Heckspoilerlippe montieren, Fahrzeug möglichst tief legen.
Shayer
Mitglied seit: 05.01.2013
Bochum
Deutschland
26 Beiträge
Servus ich reih mich mal ein .
Fahre selber ein 320i touring jeden Tag 80 km Autobahn bzw Landstraße plus innerorts - Verbrauch ca 7,8-8,5 Liter - am Wochenende durch mehr Stadtverkehr bin ich aber dann auch bei 9-10 ! Schau dir all deine Schläuche für die Luftzufuhr an ! Bei mir waren diverse porös. Nach dem alles neu war ist der Verbrauch deutlich gesunken . Ich fahre nebenbei erwähnt so oft es geht mit tempomat und fahre rechte Spur mit 110
Im Ruhrgebiet das Maximum am morgen :D