Mach mal den Test bei kaltem Motor:
Stell dich mit dem Auto auf eine Ebene Fläche, starte den Motor,
keine Bremse tretten, und Handbremse raus, tritt die Kupplung voll durch, und drück langsam den
2ten Gang rein.
Wenn dieser ohne Probleme reingeht, und sich dein Auto nicht auf Spannung setzt, so das du spürst, es bewegt sich leicht nach vorne, dann trennt deine Kupplung noch komplett.
Es ist dann warscheinlich dein Synchronring im Getriebe, der abgenutzt ist, und solang er nicht richtig mit Öl benetzt ist, arbeitet er nicht zu 100%.
Falls sich aber dein Wagen leicht bewegt, oder auf Spannung geht (wirst du spüren), trennt deine Kupplung nicht mehr, und muß gesäubert und nachgefettet und am besten gleich erneuert (Verschleißteile) werden.
Es ist warscheinlich dann das Ausrücklager defekt, oder die Kupplungsscheibe ist festgeworden auf der Welle.
Kompletter Kupplungstausch bei BMW etwa 400€ wenst gut handelst etwa 340€, bei einer freien Werkstatt kannst sie etwa für 280-300e ersetzen lassen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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