Getriebewarnleuchte Notprogramm
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Hallo,
Anfang des Monats Mai war ich mit meinem Auto beim Freundlichen, da ein Ruckeln bei 100-120kmh aus dem Antriebstrang kam. Mein Verdacht, den ich auch geäussert habe: Irgendwas mit dem Getriebe. Fehlerpeicher ausgelesen: "Da ist nix" únd das Auto kommt das Getriebe betreffend genauso wieder zu mir zurück. Zwei Wochen später mach ich noch einmal eine Probefahrt mit dem Serviceleiter. "Ja, da ist ja tatsächlich ein Rucken. Das ist aber ja erst im Anfangstadium. Da machen wir mal einen Getriebeölwechsel". Gestern sollte der gemacht werden. Vorher gab es keinen Termin, da die Werkstatt, die das mit Spülung kann viel zu tun hat. Auf dem Weg dorthin geht die Getriebeöllampe an und das Getriebe läuft nur noch im Notprogramm. Auto habe ich gleich stehen lassen und idt jetzt beim Freundlichen. Zwischen Anfang Mai und jetzt bin ich lediglich 1500 km gefahren. Also nicht wirklich viel. Bin ein wenig angesäuert, da ich ja frühzeitig mit dem Fehler beim Freundlichen aufgeschlagen bin.
Ach ja: Es handelt sich um einen e46 330xdA touring BJ 2004 mit 167.000 km
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo rick2601,
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Gruß
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Getriebewarnleuchte(5er BMW - E39 Forum)
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Nachtrag: Im Fehlerspeicher ist hinterlegt, dass der Gangwechsel 4 auf 5 Probleme macht. Dazu brauch ich keinen Fehlerspeicher. Hab das dem Meister schon vor nem Monat gesagt. Anscheinend ist mein Popometer deutlich sensibler als die Elektronik. Er ist immer noch der Meinung, dass eine Getriebeölspülung ausreichend ist. Bin mal gespannt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja das würde ich auch auf jeden Fall mal als erstes probieren, könnte schon klappen. Das immer diese Automatikgetriebe probleme machen...
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Na ja. Gerade die Kombi 3l Diesel mit 204 PS und Automatik im e46 ist ja bekannt dafür. Selbst die BMW-Leute sagen, dass das Getriebe zu schwach ist. Darum habe ich ja auch immer vorsichtig ins Auto hineingehorcht und bin ohne Eskapaden gefahren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Diagnose Getriebeschaden.
Auto ist verkauft !!!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Shayer
Das Getriebe hat bestimmt 167.000 km keinen Ölwechseln gesehen.
Falls das hier jemand liest, der auch ein Automatikgetriebe hat:
Das Automatikgetriebeöl sollte ca. alle 80.000km gewechselt werden. inkl Filter!
BMW hat davon keine Ahnung! Der Wechsel sollte in einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe erfolgen!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
Das Automatikgetriebeöl sollte ca. alle 80.000km gewechselt werden. inkl Filter!
(Zitat von: aeneon)
Gilt das nur für die 5-Gang-Automaten oder such für die Nachfolger?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
BMW sieht gar keinen Wechsel vor. Bei BMW soll das Öl ein ganzes Autoleben schmieren. LOL
Teilweise ist das Öl schon nach 80.000-100.000km ziemlich dunkel.....
Hier steht eigentlich alles:
E46 Automatikgetriebe330xd M47D30TÜ 2003 bis 2004 A5S390R Allrad mit ST (also GM-Getriebe)
"Das
GM-Getriebe reagiert deutlich empfindlicher auf altes, verbrauchtes Öl. Bei den ZF-Getrieben bemerkt man erst bei deutlicher Qualitätsunterschreitung einen unsanfteren
Schaltvorgang."
......
"Beide Getriebe sind - entgegen vieler Meinungen - haltbar. Bis 80.000 km sollte auf keinen Fall etwas passieren - ab diesem Zeitpunkt ist Pflege und Wartung das A und O um lange Spaß an den Automaten zu haben. Entgegen der BMW-Aussage, dass die Getriebe eine "Life-Time-Ölfüllung" besitzten, ist ein AT-Ölwechsel bei ca. 85.000 km angebracht um dem Getriebe die nötigen Sicherheitsreserven zu geben."
......
"
Leider hat BMW in der Konstruktion des E46 den groben Fehler gemacht und den drehmomentstarken Dieselmodellen ein GM-Getriebe eingebaut, welches praktisch "ab Werk" am Limit läuft. Jeder Ampelstart, jeder Kilometer Anhängerbetrieb und Vollastfahrten beanspruchen das GM-Getriebe auf's äusserste. Kommt dann noch ein Chip-Tuning dazu, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Getriebe den Dienst quittiert. Dieses Versagen hat jedoch nichts mit dem Hersteller GM zu tun, sondern ist auf eine "falsche" Auslegung seitens BMW zurückzuführen.
Nicht selten öffnet man ein 330dA GM-Getriebe nach 100.000 km und bekommt ein stark verbranntes Öl zu riechen."
......
Das Wichtigste:
"In beiden Fällen (Dieselfahrer mit GM-Automatik bzw. Benzinerfahrer mit Tuning und ZF-Automatik) ist ein vorzeitiger Ölwechsel angebracht und - zum Teil - Getriebelebenrettend!"
Hättest du dein Öl vorzeitig wechseln lassen, wäre dein Auto heute noch bei dir. :(
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Jetzt weiss ich es auch ... leider !!! Hinterher wurde mir auch erzählt, dass die Motoren lt. einer Studie von BMW bei über 100.000 km im Durchschnitt 220 - 225 PS leisten anstatt der angegebenen 204. In meinem Auto ist übrigens der M57/TU verbaut. BMW wollte damals mit Gewalt mit Audi gleichziehen, die einen Sechszylinder-Diesel im A4 verbauten. Von der Konstruktion war der e46 gar nicht dafür vorgesehen. Da reicht ein Blick in den Motorraum. Beim 3l-Diesel ist ja nicht mal Platz für irgendeine Geräuschdämmung (der Vierzylinder hat da deutlich mehr). Die Bremsen haben das hohe Gewicht ja auch nicht gerade souverän vertragen. Der e46 ist maximal als 328i konstruiert worden und den Kundenwünschen nach "mehr" ist mit Bastelei nachgekommen worden.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Das Wichtigste:
"In beiden Fällen (Dieselfahrer mit GM-Automatik bzw. Benzinerfahrer mit Tuning und ZF-Automatik) ist ein vorzeitiger Ölwechsel angebracht und - zum Teil - Getriebelebenrettend!"
Hättest du dein Öl vorzeitig wechseln lassen, wäre dein Auto heute noch bei dir. :(
(Zitat von: aeneon)
Selbst mit Ölwechsel überlebt das Sch... GM Getriebe nicht den 3,0l Dieselmotor!
Mein Öl wurde gewechselt und habe den selben Mist nun. Ich kann aber auch nicht jedes Jahr das Öl wechseln lassen, das ist nicht grad ne günstige Angelegenheit. Ein vernünftiges ZF-Getriebe wäre bei der Planung die bessere Lösung gewesen!
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
Zitat:
Das Wichtigste:
"In beiden Fällen (Dieselfahrer mit GM-Automatik bzw. Benzinerfahrer mit Tuning und ZF-Automatik) ist ein vorzeitiger Ölwechsel angebracht und - zum Teil - Getriebelebenrettend!"
Hättest du dein Öl vorzeitig wechseln lassen, wäre dein Auto heute noch bei dir. :(
(Zitat von: aeneon)
Selbst mit Ölwechsel überlebt das Sch... GM Getriebe nicht den 3,0l Dieselmotor!
Mein Öl wurde gewechselt und habe den selben Mist nun. Ich kann aber auch nicht jedes Jahr das Öl wechseln lassen, das ist nicht grad ne günstige Angelegenheit. Ein vernünftiges ZF-Getriebe wäre bei der Planung die bessere Lösung gewesen!
Gruß
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Manche (nicht alle) kann man mit einem Ölwechsel retten. Bei den meisten Automaten ist es leider schon zu spät, weil sie bereits einige/längere Zeit mit dem verbrannten Öl rumgefahren sind.
Deswegen: ab 80.000km das Öl wechseln lassen. Egal ob ZF oder GM-Getriebe.
Ja, die ZF-Getriebe sind echt haltbar. Weiss ich aus erster Hand und auch von Bekannten/Freunden :)
Jedoch gehen die ZF-Automaten auch kaputt, wenn man das Öl nicht wechseln lässt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.