Etwa 100 Euro sind für ein Auto mit 2 Liter Hubraum im Jahr künftig mehr zu zahlen, wenn es lediglich die Umwelt-Anforderungen der Euro1-Norm oder weniger erfüllt. Euro-1-Fahrzeuge kosten dieses Jahr 15,13 je angefangene 100 Kubikzentimeter. Für Euro-2-Pkw sind dagegen nur 7,36 Euro fällig. Und bei Fahrzeugen, die die D3-Norm erfüllen, zahlen die Halter nur 6,75 Euro je 100 Kubikzentimeter.
Der Steuererhöhung kann man entgehen, wer sein Fahrzeug in eine günstigere Schadstoffklasse umrüsten lässt. Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems, ist es mit dem KLR-System möglich von Euro1 auf D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte zu kommen.
Wer von euch hat den Kaltlaufregler im six-pack eingebaut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Läuft der Motor gut mit diesem KLR?
Mit freundlichen Grüßen Tom