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also hinten hoch bocken, drehen und parallel den laptop dran halten, korrekt?
So wo sitz den geber ungefähr, überlege mir einfach nen neuen zu holen und einzubauen, schaden kann es ja nicht, müsste nur vor 16:30 zu meinen händler damit ich den morgen früh habe.
danke nochmal
PS: hab eben mal gegooglet wo der geber sitz, laut bilder/bauplan Hinterachse sitz der hinten links und den hab ich eben vor 2 stunden gewechselt !!!??? Stehe ich gerade auf dem schlauch ??? :-(
Bearbeitet von: dado523 am 14.06.2013 um 15:40:16
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Hallo dado523,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Probleme ???"!
Gruß
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hallo
ich mal wieder nach vielem googlen und lesen hab ich jetzt hie im forum mehrere beiträge gefunden wo alle/viele sagen das dass steuergerät hin sein muss, ich hab jetzt ein steuergerät gefunden für lau, halt gebraucht bei ebay (wen es das richtige ist).
Das abs/asc steuergerät nennt sich doch:
Automat.-stabilitäts-control (unter der beschriftungstehts noch ABS/ASC 5.0)
das ist doch das Abs steuergerät oder?
wen ja hier kommt meine nächste frage
auf dem steuergerät bei ebay steht folgende Boschnummer: 0 265 109 021
Auf meinem steuergerät steht folgende Boschnummer: 0 265 109 023
würde das aus ebay bei mir passen oder muss die nummer zu 100 % identisch sein ?
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ok ich hab jetzt ein neus steuergerät geordert, das oben genannte Steuergerät ist das passende für meinen. eben mit den freundlichen telefoniert, super nette Auskunft und sehr hilfreich.
auch wens jetzt nur ein sensor ist hab ich schon mal trotzallem ein steuergerät da. :-)
Welches Baujahr ist dein Wagen?
Ich frage, da ich gelesen habe, daß wohl erst ab Ende 98 die Steuergeräte öfter mal kaputt gehen.
Die vor Ende 98 gehen wohl sehr selten kaputt.
MFG
rumpel666
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Baujahr 1996.
ich habs gerade andersrum gelesen :-)
das die Steuergeräte ab 98 besser wären haha wie geil
im E39-Forum wird davon gesprochen, daß die ab 1998 nicht mehr so gut sein sollen - da hab ich es aufgeschnappt.
MFG
rumpel666
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ok
dann hab ich falsch gelesenn naja denke ist nicht schlimm eins reserve zu für alle fälle, immerhin nur 15,- bezahlt (halt gebraucht)
was mich immernoch interessiert ist das mit dem geber wo der sitzt?
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hi leute war lange nicht mehr hier, habe immer noch das selbe problem wie vor ca. 3 monaten, in der zeit hat sich einiges getan.
habe nochmal hinten links den sensor gewechselt und nochmals die radlager und siehe da tacho lebt wieder aber es stirbt immer mitten drin, beim Motor starten ist die leuchte fürs abs aus und geht dann nach ner weile wieder an doch bevor es angeht ruckel mein auto immer dann geht zuerst das asc an und danch das abs.
habe in der Zwischenzeit folgende Sachen erneuert:
abs sensor hinten links
radlager hinten komplett
steuergerät unterm Handschuhfach
abs agregat samt steuer einheit
und wie oben schon erwähnt immer noch die selben probleme bis auf das mein tacho wieder lebenszeichen anzeigt.
langsam bin ich/wir echt ratlos.
habe jetzt noch zwei freunden gesagt bekommen: vielleicht ist es ja ein Kabelbruch oder wackelkontakt, meinten aber sll hier nochmal nachhaken.
ist das möglich ein kabelbruch
gruß
Und was sagt der Fehlersp?
Stell das Protokoll mal ins Forum.
Außerdem gibt es hier eine sehr gute beschreibung, wie man prüfen kann, ob das Signal der Sensoren am Steuergerät ankommt.
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fehlerspeicher sagt immer das selbe:
67 Temporäre einstreuung
fehlerhäufigkeit 254
fahrgeschwindigkeit 2,75 kmh
asc passic geschaltet
abs-regelung passiv
bls nicht betätigt
asc-regelung passiv
55 asc absperrventil
fehlerhäufigkeit 242
fahrgeschwindigkeit 2,75 kmh
asc passiv geschaltet
abs-regelung passiv
bls nicht betätigt
asc-regelung passiv
14 ventilrelais Fehlerfehlerhäufigkeit 254
fahrgeschwindigkeit 2,75 kmh
asc passic geschaltet
abs-regelung passiv
bls nicht betätigt
asc-regelung passiv
hat sich nix dran geändert
gruss
Dann nimm den Schaltplan und sieh nach, was vor dem Steuergerät sitzt und wie die Masseanbindung ist.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/Diese temporären Einstreuungen und die Unterbrechung des Ventils deuten auf ein kaputtes Relais hin oder auf eine lose Masseanbindung.
Beim starten ist es normal, dann beim Fahren durch die Vibrationen kommen Unterbrechungen.
Oder lösch den Fehler, starte den Motor und hau mit der Faust auf Relaiskasten, Sicherungsbox und wackel an den Masseanschlüssen.
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danke für die antwort ich werde es am we ausprobieren
vielen dank
Hallo dado523,
habe vor einiger zeit das gleiche prob. gehabt mit meinen 528 bj.96,
nach dem wechsel des sensors hinten links (tacho haengt da mit dran) hatte das auto das gleiche "bremsgefühl " wie von dir beschrieben, irgendwann war es soweit das die kontroll-leuchten gar nicht mehr ausgingen.
mein fehler lag darin, dass beim entfernen des alten sensors die befestigungsschraube abriss und ich dazu neu bohren musste, da die schraube , denke ich, aus stahl war bin ich beim bohren um ca. 2/10 mm verrutscht, das war das ganze problem. Der neue sensor muss exakt an der gleichen stelle wie der alte sein!!!
die sensoren sind so empfindlich dass es da auf jede kleinigkeit ankommt. auch habe ich, da ich den alten senor habe aufbohren muessen auch noch mal geschaut das ja keine spähne am sensor kleben (magnetisch).
Bau den sensor noch mal aus, reinige das radlager( mit einen lappen und schraubenzieher in das loch vom sensor und dann die radnabe drehen).
Ich habe mal gelesen dass die radlager eine markierung haben die die seite zum sensor anzeigt, weiss ich aber nicht genau.
Wenn die kontroll-leuchten permanent an sind musst du den fehler erst löschen, dann erst kann das abs system neu hochfahren. So war es bei mir. Ich habe da ewig rumgebastelt bis ich es gefunden hatte, habe auch erst neues steuergerät eingbaut aber wenn der tacho nicht geht ist es immer der sensor hinten links. bei ausfall von hydroagregat od. steuergerät muss nicht immer der tacho betroffen sein.
ich hoffe ich konnte dir ein stück weiter helfen.
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hi danke für deinen tipp.
das loch wo der sensor ist haben wir sehr gründlich sauber gemacht, leide ohne erfolg.
leider kamm ich nicht dazu dieses wochenende nach den realis zu schauen, werde es aber nach in den nächsten tagen in angriff nehmen.
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Servus Leute,
wie man merkt melde/schreibe ich sehr selten.
Wollte mal kurz mitteilen mein Problem mit dem ABS und ASC hat sich erledigt vor ca. 2 Wochen.
Bevor jetzt gleich alle fragen wo der Fehler war und wie ich es Repariert habe. Repariert hab ich gar nichts den an meinem lieben 523i kann man nix mehr Reparieren da er jetzt nur noch für die Schrottpresse reif ist. Vor 2 Wochen hast geklallt und hab jetzt nen Totalschaden mit komplett verzogener Karosserie. :-( Heul
Das gute daran ist das ich seit heute wieder nen neuen e39 523i habe der im moment kein ABS und ASC Problem hat.
Ich danke allen vielmals für Ihre Hilfe und Tipps.
Danke Leute
ps. wen ich wieder Probleme hab melde ich mich wieder und nerve die Community ;-) Scherz
find ich bemerkenswert...in zweierlei hinsicht--->
1.) das du den thread (wie leider woanders sehr oft) nicht einfach hast einschlafen lassen!
spät zwar, aber es kam was .-)
ein TE sollte immer letzte aktuelle info liefern, wie es weiter ging! GUT!!!
2.) du gleich wieder nen e39 besorgt hast!
wenn du am crash deines verblichenen autos keine mitschuld trägst,
ist abs-problem gleich mit ad acta.... hat ja dann gepasst .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 06.12.2013 um 21:07:42
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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danke schön, finde es gehört sich wenigstens bescheid zu geben was los ist, beziehungsweise den Leute bescheid zu geben die einem versuchen zu helfen den so ein forum lebt durch ein miteinander und wen man wie ich immer nur fragt :-) grins , sollte man auch bescheid geben wen sich das problem gelöst hat, damit man nicht die zeit anderer unnötig vergeudet. Irgendwann mal werde ich selber soweit sein um auch anderen hier zu helfen, dann zahle ich die in Anspruch genommen zeit zurück.
bis bald oder demnächst
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Wo genau sitzt das Abs steuegerät unter dem handschuihfach ? Sehe dort nur den sicherungskasten! Habe auch diese ABS Probleme und schon alle sensoren gewechselt !
Kenne auch diese Probleme wir haben sehr oft komplett das asc/dsc modul getausch das diese Probleme in der Elektronik hatten.und so angezeigt haben das die sensoren defekt seien.