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Hallo Leute,
ich habe ein großes problem ich gehe davon aus das es das abs ist!
aber vorneweg, habe letztes Wochenende meine radlager hinten gewechselt, keine große sache ging relativ flott, dazu hab ich noch meine bremsen hinten undvorne komplett gemacht also backen und scheinen.
seit dem Wechsel also seit montag hab ich beim bremsen das gefüllt als ob hinter meinem pedal ein zahnrad wäre, es ist schwer zu erklären, d.h. beim bremsen rattart da irgendwas, mein nachbar ist bmw mechaniker also gelernt bei bmw und noch angestellt bei bmw, der meinte das mein abs an ist und die ganze zeit läuft, woran das liegt kann er mir auf anhieb nicht sagen. bei nem anderem freund hab ich meine bmw e39 523i bj 1996 auslesen lassen und folge meldung erhalten (siehe JPG) kann mir jemand sagen was das jetzt genau bedeutet bzw. was kaputt ist.
danke schonmal.
wie kann ich den hier ein bild posten???
Bearbeitet von: dado523 am 29.05.2013 um 14:46:27
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Hallo dado523,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Probleme ???"!
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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danke jochen78
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hat niemand ne antwort auf mein problem???
Hi. Bei mir waren im Abstand von ungefähr 1 Jahr der ABS Sensor vorne rechts und Hinten links defekt. ABS /ASR Leuchte war an und bei Bremsen hat das ABS ständig geregelt.
Nach dem tausch der ABS Sensoren war beides mal das Problem sofort weg!! Und da du Radlager und Bremsen getauscht hast (hoffentlich Original Ersatzteil) kann es sein das du einen ABS Sensor gekillt hast.
Wenn du ein Billigersatzteil á la EBAY LING LONG eingebaut hast kann es sein das der ABS RING der Radlager ungenau ist oder falsch gezack. Dann kommt beim ABS Steuergerät zwar ein Signal an aber nur Murks..
Und du hast den Mist mit dem Bremsen..
Mal direkt den Fehlerspeicher auslesen hast du das gemacht?
Bearbeitet von: faunjonny am 31.05.2013 um 17:12:36
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danke für die antwort, ja habe original teile benutzt. beim auslesen hiess es das alle sensoren in takt sind. ich gehe davon aus das es das steuergerät ist bin aber nicht sicher ?
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fehlerspeicher hab ich ausgelesen, hab ein bild mitgepostet odermeinst du was anderes
Zitat:
fehlerspeicher hab ich ausgelesen, hab ein bild mitgepostet odermeinst du was anderes
(Zitat von: dado523)
Ja wo is es denn ? ;-)
MFG
rumpel666
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gleich oben im ersten beitrag sieht man es nicht den ich sehe es
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hier nochmal
Komisch. warum soll den einfach so und zwar direkt nach Teiletausch das ABS Steuergerät defekt sein.
Ich bin mir ziemlich sicher das das ein ABS Sensor ist. Eben weil ich genau das selbe Problem hatte. Ist deine ASR/ABS Lampe im Kombiinstrument an?
Versuch doch nochmal die Fehler zu löschen.
Bei meinem Testgerät kann ich fahren und die Geschwindigkeitssignale der Sensoren überwachen.
Geht das bei INPA evtl. auch?
Dann könntest du ja direkt sehen welcher Sensor Mist meldet. Nur soviel: ein defekter Sensor muss nicht angezeigt werden. vielleicht liefert er auch nur falsche Signale die aber noch im Rahmen liegen.
Bist du dir sicher das du beim radlager oder Bremsentausch nichts beschädigt zerstört oder verschmutzt hast? z.B. Rostspäne die jetzt am Sensor hängen und ein plausibles Signal verhindern?
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die sensoren wurden bei fahrt geprüft, wie du schon sagst wird es ja angezeigt, da war alles ok.
habe im november 12 den abs sensor vorne links gewechselt da ich probleme hatte, danach hatte ich keine problem mehr, ging alles super.
ja bei mir ist asc und abs an, im tacho, also leuchtet.
fehler wurde schon gelöscht, kamm wieder.
ja bin sehr sehr sicher das ich sauber und genau gearbeitet habe, das einzige was ich mir erklären kann ist als ich den bremskolben va zurückgedrückt habe, das ich da nicht etwas beschädigt habe, da ich trottel vergessen habe den bremsflüßigkeitsbehälter zu öffnen und evt. da irgendwas kaputt gemacht habe aber sollte ja eigentlich egal sein ob der öffen oder zu ist, oder???
hab ihr inzwischen das bild sehen können wen nicht das ich mal die fehler runterschreibe, es ist echt komisch. gebe dir absolut recht das nach teile tausch auf einmal das steuergerät nicht geht ist sehr merkwürdig aber ne andere erklärung hab ich nicht.
aber kurz was anderes welcher sensor ist den mit dem tacho verbunden den meine tacho fängt bei 100 kmh an zu spinnen und läuft rückwerts vielleicht sollte ich den sensor sicherheitshalber trotzdem mal wechseln.
Das klingt mehr nach Impulsgeber hinten links. Der ist nämlich für das Tachosignal zuständig... und für ein plausibles Signal an dein ABS/ASR Steuergerät
Bearbeitet von: faunjonny am 31.05.2013 um 18:53:37
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ok könnte das die lösung sein bzw. spinnt dann auch das ABS/ASC
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Servus,
nein durch den geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter kann nichts kaputtgegangen sein. Wie die anderen schon geschrieben haben muss es an den Raddrehzahlsignalen liegen. Schließ deinen Inpa-Rechner nochmal an bock die kiste auf und dreh die Räder einzelen so gleichmäßig wie möglich. Inpa zeigt dir dann die Radgeschwindigkeiten, dabei dürfen keine Einbrüche zu sehen sein. Die Radgeschwindigkeit darf nicht großmächtig schwanken. Tut sie es an einem Rad hast die Fehlerquelle gefunden. Dann bleibt nur noch Sensor oder Geberrad im Radlager (auch wenns neu is!!).
So hab ich meinen kaputten Sensor VR entlarft, Signal war da aber eben mit Einbrüchen...
Viel Erfolg
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ok ich werde es probieren und sag euch dann bescheid wird aber vorrausichtlich eins zwei tage dauer da ich erst morgen oder übermorgen am auto was machen kann.
danke nochmal
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Richtig vom Sensor HL wird das Tachosignal eingelesen. Also würd ich da anfangen. Und ja dann spinnt ABS/ASC...
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ich muss trotzdem noch mal ganz doof fragen, selbst wen es ein sensor ist verstehe ich nicht ganz die fehlermeldung ich tipp die mal ab da niemand was zu gesagt hat:
67 Temporäre einstreuung
fehlerhäufigkeit 254
fahrgeschwindigkeit 2,75 kmh
asc passic geschaltet
abs-regelung passiv
bls nicht betätigt
asc-regelung passiv
55 asc absperrventil
fehlerhäufigkeit 242
fahrgeschwindigkeit 2,75 kmh
asc passiv geschaltet
abs-regelung passiv
bls nicht betätigt
asc-regelung passiv
14 ventilrelais Fehlerfehlerhäufigkeit 254
fahrgeschwindigkeit 2,75 kmh
asc passic geschaltet
abs-regelung passiv
bls nicht betätigt
asc-regelung passiv
hab irgendwo im forum gelessen das der fehler 55 das steuergerät wäre
könnt ihr mich da vielleicht beruhigen in dem mir jemand sagt das stimmt nicht
will jetzt nicht die ganze zeit auf dem steuergerät rum hacken, möchte nur gerade (etwas) sicher gehen.
damit ich meinen inneren frieden habe :-)
danke nochmal vielmals
Bearbeitet von: dado523 am 31.05.2013 um 19:30:45
Also abschließend.... erneuer mal den Sensor und dann wirds schon werden!.. Nur ruhig. wird schon!
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servus jungs war jetzt ne zeit nicht hier da ich noch zwischendurch im urkaub war.
so ich habe einen neuen sensor hinten rechts eingebaut Fazit:
-tacho (km/H anzeige) geht gar nicht mehr
-das komische knattern beim bremsen ist immer noch da
also bin gerade richtig ahnungslos..... HILFE!!!
Ich bitte euch wens geht um schnelle antworten damit ich eventuell heute und morgen noch reagieren kann da ich euígentlich am sonntag mit dem wagen nach münchen muss und in so nem zustand wird das nix, will nicht unbedingt nen wagen mieten!
Vielen dank schon mal
Dann ist nicht der Sensor, sondern der Geber, der das Signal auslöst kaputt.
Mal hinten aufbocken, Räder drehen und nachsehen, dann wirst Du es sehen.