Vorderachsverschleiß bei 19"
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Weisswasser
Deutschland
14 Beiträge
Hallo,
ich bin Vielfahrer und habe auf meinem E39 525d 19 Zoll Felgen. Letztes Jahr habe ich alle Streben/Lenker der Vorderachse erneuert.(alles Meyle). Spur wurde im Anschluss eingestellt.
Jetzt, 1 Jahr später sind beide Koppelstangen komplett verschlissen und ein Querlenker ausgeschlagen.
Das Fahrzeug fährt zu 90% Bundesstrasser bzw. Autobahn. Kann es sein, das die 19 Zoll Felgen nicht gerade dienlich für die eh schon strapazierte Vorderachse sind?
Habt ihr andere Ideen, was sonst noch die Ursache sein kann?
Micha
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ABMFMICHA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorderachsverschleiß bei 19""!
Gruß
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Hallo,
VA ist ja generell ein Problem (wie du bereits festgestellt hast). Eine grosse Felge bedeutet weniger Reifenflanke und somit muss das Fahrwerk natürlich mehr Stösse aufnehmen, die ein Reifen mit mehr Gummi abgemildert hätte. Ein breiter Reifen gibt natürlich auch mehr Stöße an das Fahrwerk weiter. Es wird also ein gewisser höherer Verschleiss da sein ... ob dieses allerdings signifikant ist ... keine Ahnung. Ich hab nur festgestellt, das speziell die VA unter ständiger Beobachtung sein muss und alle 5000 - 10000 km irgend was daran zu machen ist. Zumindest bei meinem e46. Nicht schön, ist aber leider so. Und wenn man mal bei Fahrern von Autos anderer Premium-Herstellern fragt ist es ab einer gewissen Laufleistung ebenfalls so. Die VA ist ein sehr komplexes mechanisches System. Ist ein Teil auch nur leicht verschlissen dann leiden alle anderen komponenten überdurchschnittlich und bis man es merkt dauert es in weile, da es ein schleichender Prozess ist.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Meyle beim E39 *Daumen nach unten*
Es hat sich nun mehrfach gezeigt, dass die Meyle Teile im E36 wirklich von großartiger Qualität sein mögen, aber im E39 einfach kein Stück an die originalen von Lemförderer heran reichen.
Ein erneute Revision der defekten Teile mit Lemförderer Teilen wird länger Abhilfe schaffen.
Ansonsten stimmte ich dem Kommentar über mir komplett zu -> je größer, schwerer und breiter ein Rad, umso mehr setzt es der sehr sensiblen und komplexen Vorderradachse zu.
Als meide va drann war hab ich auf pu Buchsen umgebaut...
Das hält bestimmt länger ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...