520i E39 Baujahr 1997 - Erfahrungen bitte!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 27.05.2013 um 21:24:16 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Community,
könnt ihr mir eure Erfahrungen zu eurem E39 520i schildern?
Lohnt sich der Motor, ist dieser robust?
Fährt dieser sich unter 9-10 Liter bei normaler Fahrweise? (Bevorzugt Tempomat)?
Welche Krankheiten hat dieser Wagen und bei was muss ich aufpassen?
Was macht DIR diesen Wagen so besonders?
Einfach mal eine kleine, jedoch ausführliche Antwort geben. :)
Würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte riesig freuen, da ich mir einen zulegen wollte.
Euer Rhacas
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 27.05.2013 um 21:24:16
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Hallo Rhacas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520i E39 Baujahr 1997 - Erfahrungen bitte!"!
Gruß
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Hallo ich selber fahre einen 528i und dieser fährt sich auch mit 8, 9L bzw 9, 1 L bei mir ohne Tempomat aber anderes Thema
Ja ein Kumpel fährt ein 520i und er ist mit dem Motor ziemlich unzufrieden. Wenig Leistung für das Gesamtgewicht des Autos. Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen er hat ihn jetzt 1 1/2 Jahre und bis jetzt kamen nur normale Verschleißteile zum vorschein. (Kerzen, Querlenker etc.) Aber ist halt ein Reihen Sechser da ist die Haltbarkeit schon recht hoch. .
Ich würde dir zum 523i raten oder zum 528i
Aber im Endeffekt musst du halt wissen das du kein VW Golf hast sondern ein BMW 5er und teile Preise dafür sind wirklich enorm. .
Mfg Basti
BMW REIHENSECHSZYLINDER :)
Was gibt es schöneres? :D
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Ist der Motor bei dem 528i und 523i denn besser und leistungsstärker?
Weil wenn die Maschine des Wagens zu klein ist, wird der Verbrauch höher, was ich eigentlich nicht wollte.
Basti, könntest du mir deine Daten sagen und einen kleinen Erfahrungsberichts deines Wagens?
520i ist untermotorisiert, was Verbrauch angeht mindestens . 15 Liter
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Also würde sich der 523i und 528i definitiv mehr lohnen?
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Im letzten Beitrag wolltest Du noch einen 318i oder 320d für 2000 - 3000 EUR kaufen. Sparsames Auto wolltest Du, da Du als Azubi (richtig?) jeden Tag 100 km pendeln willst. Da ist wohl ein 5er nicht ganz das richtige Auto für Dich. Spritkosten alleine bei 10 l/100 km und 100 km täglich sind etwa 300 EUR/Monat bei 5 Tage Woche. Und die Ersatzteile beim 5er sind deutlich teurer als beim 3er. Egal ob orginal oder Nachbau. Wenn ich deine Situation aus dem letzten Thema von Dir richtig im Kopf habe, dann ist wohl ein BMW nicht ganz das richtige für Dich. Tu Dir einen Gefallen, träum und spare noch ein wenig und dann kommt der BMW.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ich wollte lediglich einfach mal Alternativen hören, was am Ende richtig für mich ist, kann ich dann ja entscheiden.
Ich selber fahre ein 530i wiel beser verbrauch laut bord computer 10l auf 100 km beim 520i liegt bei ca 10 oder 11 und du hast weniger power also mein rat 530 oder 528
Servus,
ich fahr meinen "untermotorisierten" 520er jetzt schon seit knapp 8 Jahren und laut Spritlogbuch im Forum, das ich lückenlos seit August 2007 führe, habe ich einen Verbrauch von 9,06 l/100km/h im Schnitt.
Das meisste waren mal 13 l und das wenigste 6,9 l !!! ;)
Also für die tägliche Pendelei geht das schon, jedoch würde ich mir als Azubi o.ä. keinen 5er kaufen, weil wenn mal was kaputt geht dann kostet es halt ne Ecke mehr als bei nem Golf oder so.
Daher rate ich eher vom 5er ab und wenn es unbedingt einer sein muss, würde ich, (das geb ich ehrlich zu) mir Minimum nen 523i kaufen ;)
"This is ridiculous!"
Als Azubi ist das eine Fahrzeugklasse zu hoch.
Die Ersatzteile sind teuer. Und du wuchtest unnötig viel Gewicht umher, was sich a) beim Verbrauch und b) beim Bremsenverschleiß bemerkbar macht. Soweit ich weiß ist für beides das Budget knapp... und da ist noch nix kaputt gegangen. ^^
Also ich hab als Azubi meine Azubienen auch in was kleinerem unterbringen können. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
E39 der ersten baujahre sind wahre Querschläger.
Es geht so gut wie alles kaputt.
Fensterheber, alle Teile vom Kühler, Motorelektronik, Achsteile, Lichtkontrollmodul, Gurtstraffer, Airbagmatte...usw.
Könnte ewig weiter machen.
Das Teil kann dich jeden Tag mit etwas neuem überraschen.
Die Teile kommen in die Jahre und werden immer wehleidiger.
Kein Wunder das die Böcke so billig sind.
Robust ist einzig der Motor, den M52B20 bringt so leicht nichts aus der Fassung.
Ausser die angesprochene Elektronik (Nocken- oder Kurbelwellensensor).
Ich spreche aus Erfahrung:
Hatte einen 523i Bj.96, gleichzeitig als 2.Wagen meiner Frau einen 520i Bj.97 und vorher einen 528i Bj.97.
Alles keine zuverlässigen Autos.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
nun da viele junge fahrer nun auf den halbwegs bezahlbaren e39 kommen liegt die präferenz ganz klar vor allem bei der leistung. da muss "bumms" hinter sein, manche sagen unter 528i sollte man beim 5er nicht anfangen. das heißt nicht, dass der 520i schlecht ist, er ist halt der kleinste, hat aber auch seine 150 ps. er kommt für den alltag recht gut ausm quark und läuft genauso seidenweich wie seine großen brüder dank 6 zylinder. für die flotten unter uns natürlich keine option. das muss man eben vorher wissen. ich finde aber, dass er den ruf einer lahmen karre nicht verdient hat, er ist ausreichend motorisiert und schafft auch seine 210+. für´s gemütliche cruisen wie mit nem dicken ami reicht er 1000 mal, is halt ein dickschiff :) macht auch spaß
wenn du den motor mal jenseits der 4000 drehen lässt wunderst du dich aber, dass er doch ganz gut kommt, hätte das nicht erwartet. untenrum is er aber sehr brav...das sollte klar sein.
verbrauch...ja...lügen muss man nicht. je nach dem wie du fährst ob stadt/land/BAB/bergauf/bergab/dicke schlappen/dünne schlappen können es 12 l und mehr sein. rollt er einmal pendelt er sich bei 8l gerne ein. im schnitt sind 10l ein guter wert. aber nun ja, andere leute gehen jedes we in die die disco, ich tank denn halt für 3 euro mehr :)
gruß ralf
@Heckpropeller: Die Autos sind schwer und alt. Entweder man verschafft ihnen einen zweiten Frühling oder es kommt halt bei über 200tkm alles so der Reihe nach. Das ist überall nicht anders, auch beim 3er nicht. Der 3er hat halt das persönliche Glück weniger zu wiegen, so das manches etwas länger aushält.
Bei 95% aller 90er BMW's mit um 200tkm kannst du erstmal Querlenker, Buchsen und paar andere Kleinigkeiten machen, am besten direkt verstärkte Variante. NWS und KWS, Wasserpumpe mit Riemen sind auch Standard. Airbagmatten gehen mit nem 3 Cent Widerstand wieder und Fensterheber muss man auch mal neu machen, weil das Fett hart und das Plastik der Gleiter weniger wird.
Das alles ist typisch, ja vollkommen. Das kann man fast ungesehen alles als BMW Wiederbelebungskit zum Auto direkt dazu bestellen. Als Neuwagen bis Minimum 150tkm wurden die alle nix als gefahren. So lang nix aufleuchtet oder rappelt wird nix gemacht.
Aber das macht den E39 nicht unzuverlässig. Das ist mangelnde Pflege von früher, die du ausbaden musst. Sagen wir mal Ich würde dir einen verkaufen, der hätte die Probleme sicher nicht, weil sich schonmal "jemand" drum gekümmert hätte. ;)
Das was da oben steht, habe Ich alles schon gemacht ohne das das Auto mich dazu "aufgefordert" hat. Ein altes Auto fahren bis was kaputt ist, kann einen schon irre machen, wenn die Taktzahl der Defekte schneller wird. :)
Das einzige wo du echt machtlos bist, ist die Elektronik.
Nur weil die Motoren ewig und drei Tage halten, gilt das nicht für das Auto rundherum. Da kocht BMW auch nur mit Wasser.
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