Das liegt daran dass die Steckdosen nicht auf Dauerplus Klemme 30 liegen.
Zitat:
oder mal die Kühltruhe laufen
Wer eine Kühltruhe bei abgestelltem Motor an einer 12V Steckdose betreibt hat früher oder später eine leere Batterie.
Zitat:
Ich denke die BMW-Ingenieure haben Angst, dass die Batterie zu tief entladen werden kann und das Auto nicht mehr anspringt. Hatten sie beim E83 nicht, vielleicht auch wegen der Start-Stopp-Automatik.
Wer weiss dazu was zu berichten? Kann der Kundendienst das umprogrammieren? Muss ich eine separate Steckdose (mit Sicherung) verlegen oder gar einen Unterspannungsabschalter zwischenstecken?
Die BMW Ingenieure hatten sicher nicht Angst...
Der Unterschied ist einfach der dass der E83 rein technisch/elektrisch großteils auf dem E46 basiert und somit mehr oder weniger in den 90ern seine Entwicklung fand.
Der F25 dagegen hat ein hochkomplexes Bordnetz welches auf dem des F01/F10 basiert.
Dazu gehört eben auch der Einsatz von Bussystemen und die Vernetzung von mehr als 10 Steuergeräten bei einem leicht ausgestattetem F25.
Und all dies benötigt ein intelligentes Powermanagement.
Eine Umprogrammierung ist nicht möglich. Das ändert nichts daran wo der Strom für die Steckdosen herkommt.
Für eine seperate Steckdose die ständig Klemme 30 liefert muss man extra anschließen.
Aber bitte nicht auf eigene Hand!
Es muss nämlich darauf geachtet werden dass an der richtige Klemme angeschlossen wird und z.B. nicht von der Klemme 30g abgezapft wird welche nach 30min Spannungslos ist.
Beim Betrieb von Geräten an einer Dauerplus-Steckdose nach Motor-Aus musst du mit entsprechenden Fehlermeldungen rechnen.
U. a. wird der intelligente Batterie-Sensor erhöhten Ruhestrom messen und das DME/DDE Steuergerät entsprechende Massnahmen einleiten.