Neues Fahrwerk E46 330i bis 500€
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 20:22:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin Leute,
habe gerade die freudige Nachricht bekommen, das vorne rechts Stoßdämpfer hin ist, und hinten ist auch eine Feder gebrochen. Da ich wenn ja eh beide Stoßdämpfer tauschen müsste und hinten am besten auch beide Federn, kann ich mir auch gleich ein neues Fahrwerk kaufen.
Zur zeit habe ich ein HR Gewindefahrwerk drin.
Die Sache ist, ich muss das Auto noch ca. 1 Jahr fahren und ich sehe es nicht ein, dann wieder so ein teures FW einzubauen, denn das Geld bekomme ich eh nicht wieder raus.
Welche "billigen" Fahrwerke könnt ihr mir für mein Auto empfehlen?
Oder gar die Finger davon lassen, und wieder mehr Geld ausgeben?
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 20:22:40
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ZuVieL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Fahrwerk E46 330i bis 500€"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wenn du ihn sowie verkaufen willst, macht sich ein originales fahrwerk sicherlich besser. auf ebay wirst du genügend gebrauchte m fahrwerke zu nem guten kurs schießen können.
gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Daran habe ich gar nicht gedacht, danke! Passen alle vom 6Zylinder? Oder muss ich auch auf Touring achten?
Bearbeitet von: ZuVieL am 23.05.2013 um 20:33:23
von den teilenummern her, sind sie nicht gleich. dies bezieht sich aber im prinzip nur auf die abstimmung. aufbautechnisch sage ich, passt das alles untereinander.
gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Wieviel km sollte das Fahrwerk maximal runterhaben?
danke
Spielt denke ich mal im Endeffekt keine Rolle, der Schutzlack auf den Federn sollte unbeschädigt sein und die Dämpfer dicht, sollte dann auf jeden Fall noch ein Jahr halten ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Wurde Baujahrübergreifend irgendwas an den Fahrwerken geändert?
Oder kann ich theoretisch auch eins von 99 reinpacken?
Mitglied seit: 02.07.2012
Nürburgring
Deutschland
27 Beiträge
Hallo zuviel,
erstens: H&R hat einen guten Service, frag mal nach ob man Dein Fahrwerk noch überholen kann, sollte nicht allzuviel kosten.
Austausch: Die E46 Fahrwerke (Ausnahme: M3) sind baujahresübergreifend passend, allerdings wurden die Abstimmung der Dämpfer zum Teil geändert, deshalb gibt es verschiedene ET-Nummern.
Ebenso gibt es verschiedene Federn (für 4 Zyl., 6 Zyl., Kombi - Coupe - erhöhte Radlast usw) die Federn sind ebenfalls untereinander tauschbar, aber evtl. ändert sich die Höhe.
Wenn Du Dein Auto nur noch ein Jahr fahren willst reicht auch ein Billig Fahrwerk von Ebay, die sind besser als ihr Ruf, fangen halt schneller an zu rosten aber das kann Dir ja egal sein. ich habe so ein Fahrwerk selber schon gefahren, garnicht übel für einen Preis von ca. 200 EUR.
Alternativ kann ich Dir ein gebrauchtes M-Sportpaket (Federn Dämpfer Stabi) aus einem 330 Ci Clubsport anbieten, schau mal in den Kleinanzeigen habe ich heute eingestellt.
CB
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
H&R möchte für einen Dämpfer 230€ haben. Das ist mir definitiv zuviel, dafür das ich dann nur zwei neue Dämpfer habe.
Von den Farhwerken für 200 € halte ich nicht sehr viel.
Bin bereit bis 500 € auszugeben.
Aber zu welchem Hersteller soll ich da tendieren? AP, FK, Lowtec, Supersport, DTS,... ?
Ich denke wenn ich ein FW aus einem Coupe einbaue hängt mein Touring hinten zu tief.
Ta Technix Gewindefahrwerk kostet 200,-€ nagelneu, oder das kleine Lowtec Gewindefahrwerk kostet 400,-€, außerhalb ebay... das Ta Technix sollte aber völlig außreichen für das Jahr, fährt sich ganz gut und ist für den Preis um längen besser ales ein gebrauchtes orginales Fahrwerk, da die gebrauchten sicherlich auch alle über der Laufleistung liegen...
Ps: Habe das Ta in meinem Daily Car verbaut seit ca 50tkm, es lässt sich immer noch alles gut einstellen und die Dämpfer sind immer noch okay, vom fahren her ist es absolut in ordnung wenn man nicht im grenzbereich fährt.
Bearbeitet von: DEFINITION am 28.05.2013 um 15:11:25
NOT POSSIBLE, DOES NOT EXIST !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Danke für die Antwort.
Was definierst du persönlich als Grenzbereich? ;-)
man merkt im grenzbereich den unterschied zu einem kw... also es lässt sich im grenzbereich auch noch gut fahren aber dort merkt man einen unterschied, wäre ja auch lustig wenn dem nicht so wäre. hatte schon viele e46 und das ta fährt sich angenehmer (weicher) wie das kw var3 aber bei schnellen s kurven und so merkt man einfach einen unterschied... aber für den normalen fahrer reicht das völlig aus...
NOT POSSIBLE, DOES NOT EXIST !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Momentan sieht es so aus, als ob ich mich für das Lowtec H9.1 entscheide.
Konnte jetzt nichts arg negatives finden.
Wenn du auch mal schnell fährst, würde ich mir kein billiges Knüppelfahrwerk kaufen.
Ich hatte früher mal so eins und das hat mich fast mein Leben gekostet.
Ich bin in eine Kurve und in der Kurve war eine Bodenwelle. Durch die härte des Fahrwerks, ist der Wagen leicht abgehoben/gesprungen und ich habe fast die Kontrolle verloren. Das war echt knapp. In solche Situationen hilft auch kein ESP mehr.
Seit diesem Tag weiss ich, warum solche Billigfahrwerke billig sind und warum so ein Fahrwerk nur zum Posen vor dem Eiscafe geeignet ist. Mehr aber auch nicht.
Derjenige der was anderes erzählt, hat einfach keine Ahnung. Das Originalfahrwerk würde ich jedem Ebay-Billigfahrwerk vorziehen.
Möchte ich nur mal so einwerfen. Hier kommen gleich wieder Kommentare, wie toll diese Fahrwerke sind und überhaupt. Das sind dann meistens auch die Leute, die günstige Reifen fahren.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Wenn du auch mal schnell fährst, würde ich mir kein billiges Knüppelfahrwerk kaufen.
Ich hatte früher mal so eins und das hat mich fast mein Leben gekostet.
Ich bin in eine Kurve und in der Kurve war eine Bodenwelle. Durch die härte des Fahrwerks, ist der Wagen leicht abgehoben/gesprungen und ich habe fast die Kontrolle verloren. Das war echt knapp. In solche Situationen hilft auch kein ESP mehr.
Seit diesem Tag weiss ich, warum solche Billigfahrwerke billig sind und warum so ein Fahrwerk nur zum Posen vor dem Eiscafe geeignet ist. Mehr aber auch nicht.
Derjenige der was anderes erzählt, hat einfach keine Ahnung. Das Originalfahrwerk würde ich jedem Ebay-Billigfahrwerk vorziehen.
Möchte ich nur mal so einwerfen. Hier kommen gleich wieder Kommentare, wie toll diese Fahrwerke sind und überhaupt. Das sind dann meistens auch die Leute, die günstige Reifen fahren.
(Zitat von: aeneon)
wenn du vorne keinen federweg mehr hast springt auch ein kw, das hat mit dem fahrwerk ansich nichts zu tun und ein lowtec ist von der technik her um längen besser diesbezüglich wie das kw, da du die federvorspannung seperat einstellen kannst und somit egal wie tief dief eder immer die selbe vorspannung hat... und zum thema keine ahnung, ich habe im e46 schon das KW var3, K-Sport, Lowtec, TA, AP und lediglich H&R Federn verbaut und abgestimmt und das was du hier erzählst kann ich bei keinem der fahrwerke nachvollziehen.
Hier meine Platzierung von den verbauten Fahrwerken:
1. K-Sport Gewindefahwerk mit federbein hinten
2. Lowtec 9.4
3. KW Var 3
3. AP
4 TA Technix
NOT POSSIBLE, DOES NOT EXIST !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
Deutschland
156 Beiträge
Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll.
Gerade überlege ich vielleicht doch Standard-Fahrwerk zu verbauen, das mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung.
Mein Problem, habe Dämpfer mit Federn gefunden die für eine Limo gedacht sind
Teilenummern: 31 31 2 282 459 / 31 31 2 282 460
für meine Touring brauche ich eigentlich
Teilenummern: 31 31 6 750 791 / 31 31 6 750 792
Kann mir einer sagen ob ich die von der Limo verbauen kann?
Laut ETK sind sie nur 1 Gramm leichter, Preis und Abbildung ist identisch.
Es stammt auch aus einem 6zyl.
Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein, oder?
Bearbeitet von: ZuVieL am 29.05.2013 um 11:02:16