Auspuff und Fahrwerk mit Qualität für 500€ möglich
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2012 um 21:37:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,ich bitte euch darum mir weiterzuhelfen.Ich möchte meinen E36 316 compact Tieferlegen und ich will einen guten Sound.Was mache ich da am besten?Problem ist ich habe nicht viel Geld aber vlt kann man ja auch mit kleinerem Gedldbeutel Qualität bekommen.Was würdet ihr mir empfehlen? Könnte maximal für beides zusammen bis 500€euro geben.Danke mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2012 um 21:37:00
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Hallo Wodekk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuff und Fahrwerk mit Qualität für 500€ möglich"!
Gruß
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Hi!
für ~410€ bekommst du einen Bastuck, der ausgesprochen gut klingt meiner Meinung nach.
Mit Glück kannst du auch einen gebrauchten und demnach eingefahrenen ESD für 200-300€ bei Ebay bekommen.
Ein Fahrwerk sollte alleine schon um die 500€ kosten, damit du etwas relativ Vernünftiges hast.
Ich würde immer Gewindefahrwerke nehmen, damit du je nachdem höher oder tiefer Fahren kannst, falls nochmal Bodykit o.ä. dazukommt. Ich bin zumindestens ein Freund von Gewindefahrwerken ;)
Das nächste wäre dann eins von AP für rund 500€.
Du kannst natürlich auch billig einkaufen, mag vllt. gut aussehen, aber in der Regel sind solch billige Fahrwerke recht hart usw.
Ich empfehle dir, spar dein Geld und kauf dir was Vernünftiges (ein Teil nach dem anderen) anstatt nun Geld rauszuhauen für Dinge, die nichts taugen - auch wenn du dann alles auf einmal fertig hättest.
"Wer billig kauft, kauft 2 mal" - hab ich in letzter Zeit ziemlich oft gesagt :D
Mfg Lynch
Die beste Tieferlegung für'n 316 Compact ist das H&R Cup Kit Sportfahrwerk (60/40 tiefer). Kannste z.B.
HIER bekommen. Nicht zu tief, nicht zu hoch, nicht zu hart, nicht zu weich ;) Habe ich auch drin, kannst ja mal meine Fotostory anschauen, dann siehste's. Lässt sich mega geil fahren und H&R ist mit eine der besten Fahrwerke. Wenn du dir da son 200€ FW reinzimmerst, will ich nicht wissen, wie schnell du das wieder ausbauen bzw. dein Auto aus dem Graben holen kannst, weil irgend'ne Feder gebrochen ist oder so.
Wenn du dir das echt holst, würde ich noch diese Gummipuffer und Staubschutz wechseln, wenn du schon mal dran bist. Die meisten Händler wissen da schon Bescheid, falls du grad auf'm Schlauch stehst.
Beim Auspuff kann ich dir nicht viel sagen. Suche auch schon lange nach 'nem Guten. Aber direkt nen teuren Bastuck wollte ich nicht kaufen, da dies mein erstes Auto ist und ich nicht unmengen von Geld reinstecken will. Dann mach ich das lieber beim nächsten BMW, da kommt dann nur das Feinste rein :)
Bearbeitet von: Danjo91 am 27.03.2012 um 19:36:54
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Also ich möchte mich hier auch mal reinhängen.
Es ist klar das H&R und Bilstein usw. das Beste und Teuerste am Markt ist. Aber mal ganz ehrlich ich bin in mein e36 320 Cabrio 4 Jahre lang ein 200€ Fahrwerk von Supersport gefahren, 2 mal durch den TüV und nie, bis zum Verkauf, Probleme mit dem Fahrwerk gehabt. Ich bin mir sicher, dass der Käufer von meim Auto, des Fahrwerk immernoch drin hat.
Ich fahr ja jetzt auch schon seit bald 1 1/2 Jahren ein Supersport Fahrwerk (60/40) ohne Probleme. Des hab ich für 195€ bei Ebay neu gekauft.
Und wenn des bei nem 6 Zylinder hält dann bei nem 4 Zylinder Compact doch alle mal. ;-))
Ich finde wenn du nicht ein Pokalfahrzeug oder ähnliches draus machen willst hol dir ein günstiges.
Zum Thema Auspuff muss ich aber meinen Vorredner recht geben da muss Bastuck oder Eisenmann drunter oder zumindestens ein komplett Edelstahl ESD. Mein Supersport ESD fängt jetzt schon nach ca 1 Jahr an zu rosten und ich wette sobald die Garantie abgelaufen ist, rostet der ein paar Monate später weg.
Na ja, ich gebe mal zu Bedenken:
- Beim Auspuff kann man auch nicht viel falsch machen, im schlimmsten Fall macht das Ding unschöne Geräusche und fault nach einem Jahr ab.
- Aber beim Fahrwerk kann man sich das Fahrverhalten so nachhaltig versauen, dass kann durchaus auch gefährlich werden. Wie viel Geld hat der Hersteller bei einem 200-Euro-Fahrwerk wohl in die Abstimmungsfahrten investiert? Vermutlich gar nichts.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Besorg dir ein paar gebrauchte federn für billig aus der Bucht und knall die rein...oder meinetwegen ein gebrauchtes Fahrwerk vom Schrott...
Lauter??? Schalldämpfer leer machen und ein grades rohr durch legen, dann Blende drauf schweissen...
Gib für so ein altes Auto nicht soviel Geld aus, glaubs mir...!
Bearbeitet von: Andi G. am 27.03.2012 um 20:20:17
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man ein ATU-Baukasten ranbaut oder einen Bastuck!
Würde generell keine Einsparungen machen, wenn ich etwas ans Auto ranbau, besonders nicht bei Reifen , Fahrwerk und Co.!
Was hast du davon, wenn du 300 Euro einsparst und dann deine Karre durch gebrochene Feder o.ä. kaputt fährst? Denke wenn man das im Kopf überschlägt welche Beträge das sein können siehst du das etwas anders.
Klar - kann alles gut laufen, aber wenns dann doch passiert gucken alle dumm.
Wenn man solche Veränderungen macht - dann richtig oder garnicht.
Nur meine Meinung.
Edit: Den ESD leer machen und Rohr durchlegen bla bla - Bauernpfusch! und zudem mal schön illegal - so wie ein leerer KAT. Und wenn brennt man den leer bevor da aufgeschweißt wird ;)
Mfg Lynch
Bearbeitet von: Lynch am 27.03.2012 um 21:28:03
@ ChrisH:
zum Thema Fahrwerk verstehe ich deine Bedenken aber die Firma Supersport kennt ist aber net wirklich Asiatischer Billigschrott. (Es ist europäischer Schrott) ;-p
Nee im Ernst, ich werde nicht von der Firma Supersport bezahlt, aber meine Freundin hatte in Ihren ehemaligen Autos 2 mal Supersport verbaut und ich hab auch schon 3 mal für die entschieden. (1mal Toyota MR2 und 2mal BMW E36)
Aber mal im Ernst des Thema wird in jedem Forum diskutiert und immer wieder. Ich meine des sollte jeder für sich entscheiden.
Bei einem alten original Fahrwerk können die Federn genau so brechen. ;-)))
Zitat:
Ich fahr ja jetzt auch schon seit bald 1 1/2 Jahren ein Supersport Fahrwerk (60/40) ohne Probleme. Des hab ich für 195€ bei Ebay neu gekauft.
Und wenn des bei nem 6 Zylinder hält dann bei nem 4 Zylinder Compact doch alle mal. ;-))
Ich finde wenn du nicht ein Pokalfahrzeug oder ähnliches draus machen willst hol dir ein günstiges.
(Zitat von: mr2freund69)
Mein Bruder hat auch ein Supersport Fahrwerk drin. Wie teuer das war, weiß ich nicht. Aber es macht auch nicht wirklich Probleme. Vom Fahrverhalten geht es eigentlich, ist aber trotzdem etwas zu weich.
Der Vergleich von wegen 6 und 4 Zylinder stimmt so nicht, denn das sind immer verschiedene Varianten.
Und jemanden bei lebenswichtigen Sachen wie Fahrwerk, Reifen & Co zu raten, er solle die billigsten Teile reinkloppen, weil das Auto eh schon so alt ist, finde ich auch nicht geil ^^
Ansonsten echt mal nach guten Gebrauchten gucken, die nicht so viel Km runter haben.
Zitat:
@ ChrisH:
Bei einem alten original Fahrwerk können die Federn genau so brechen. ;-)))
(Zitat von: mr2freund69)
Ja, da sind die Dinger dann auch schon 17 Jahre drin und warten auf ihren Ausbau . . .
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2012
Deutschland
2 Beiträge
Also ich bedanke mich auf jedenfall erstmal bei allen.Ich denke ich werde mir vlt doch einfach nur ein paar Federn reinmachen.Es geht mir ja nur um die Optik.Und mir wurde jetzt auch desöfteren geraten in so ein altes auto nicht mehr soviel zu investieren.Ich spare dann lieber mein Geld und kaufe mir einen besseren, wo es sich dann auch lohnt.und ja zum auspuff m,al sehen
Genau, paar Federn reichen fürs erste völlig...
@Lynch: Klar kann man sagen ESD oder VSD leer machen und Rohr durchlegen ist Bauernpfusch...
Das sagen aber meistens die die es noch nicht gemacht haben und etliche hunderte Euro für nen Auspuff ausgegeben haben der auch nicht besser klingt !!! Wenn man vernünftig die Auspuffanlage ändert, klingt es gut und auch nicht billig...
Mal überlegen, war das nicht Bastuck die einfach nur Eisenmann Anlagen bearbeiten!?
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
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441 Beiträge
Klinke mich hier auch zum Thema Fahrwerk ein:
Ich fahre seit nun rund 15.000km in meinem 528i ein Raceland "Billigfahrwerk". Ich bin damit vollkommen zufrieden - Kein Knarren, Härte ist in Ordnung, Kurvenlage völlig ok, genauso wie Einstellbereich. Auch die allgemeine Qualität ist für knappe 200€ vollkommen ok. Meiner Meinung nach kann man sich so ein Fahrwerk ruhig "antun". Grade wenn man wenig Geld hat, eignen sich solche Fahrwerke. Ich würde diese Fahrwerke aber auch jedem anderen ans Herz legen. Denn ich, und ich denke, ich bin nicht alleine, sehe nicht ein für ein Fahrwerk 1000€ zu bezahlen, wenn ein 200€ Fahrwerk für mich völlig ausreicht. Natürlich sind solche 1000€ Fahrwerke qualitativ besser, aber solange ich nicht zu viel Geld habe, werde ich mir bestimmt keines solcher Fahrwerke zulegen.
Auch bei meinem E46 bin ich zur Zeit am Überlegen ob ich mir statt eines AP ein TA-Technix "Billigfahrwerk" hole. Mehrere Erfahrungsberichte zeigen, dass auch dieses Fahrwerk vollkommen ausreichend ist, wenn man nicht grade zu viel Geld hat und öfter auf Rennstrecke fährt..
Bearbeitet von: Chilly am 29.03.2012 um 23:10:04