318i motor zu heiß kühlerschlauch zerrissen
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hallo Leute habe hier leider nicht passendes gefunden, also mein Problem gestern auf der Autobahn hat es mir einen kühler schlauch zerrissen, gut sofort stehen geblieben, Temperatur ROTER bereich also Motor aus...
ÖAMTC angerufen, 3 std später war er mal hier, hat sich das angeschaut und versucht es wieder zu richten nicht gefunkt.
abschleppen lassen, nächster tag habe ich komplette schlauch Anlage vom kühler neu gekauft, mit neuer Wasserpumpe und termostat !!! 250 Euro leichter, eingebaut mit die vorderen reifen auf Randstein und entlüftet... alles hat gefunkt, ich fahre 10 min und er kommt wieder in den roten bereich,
(kein Wasser in öl kein öl in Wasser)
was soll ich machen was kann das sein ?
habe einen BMW e46 bj98 318i Limo
BITTE UM HILFE !!!!!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2013 um 18:33:35
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Hallo froschi0994,
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Gruß
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Bleibt ja nur noch der kühler.
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ein neuer kühler ? mit neuen lüfter ? lüfter dreht sich sehr schnell und ist fast nicht zu stopen wenn er mal rennt...
Dein Kühler könnte verstopft sein. Bleibt der Kühlschlauch gegenüber des Lüfterrads kalt, bzw. kälter als die anderen?
Diese Motoren mögen die Hitze im roten Bereich überhaupt nicht. Mit viel Glück ist deine Zylinderkopfdichtung nicht defekt.
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ja kälter als die anderen ist er schon ! habe jetzt den termostat raus hilft nichts...
kopfdichtung is es nicht wurde überprüft..
kann es sein weil ich wirklich nur wasser drinnen habe seit mir das passiert ist ?
Zitat:
ja kälter als die anderen ist er schon ! habe jetzt den termostat raus hilft nichts...
kopfdichtung is es nicht wurde überprüft..
kann es sein weil ich wirklich nur wasser drinnen habe seit mir das passiert ist ?
(Zitat von: froschi0994)
Nein, nicht der Grund für das Heißwerden. Ich meine, dass durch das Heißwerden die Zylinderkopfdichtung leiden kann. Wenn du das hast überprüfen lassen - Glück gehabt.
Nur am Wasser kann es im Prinzip nicht liegen. Wasser ist das Beste, was man nehmen kann in einem Kühler. Der Zusatz kommt nur hinzu, damit es von innen nicht korridiert bzw. im Winter nicht einfriert.
Dein Kühler wird defekt sein.
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ok habe nähmlich gelesen das es auch der grund sein kann weil kein kühlmittel drinnen ist, nun ja hier wird nicht immer das richtige gesprochen, werde mir einen neuen kühler besorgen und mal schauen was das noch sein kann
vielen dank !!!
Die kühler sind eh anfällig, wenn noch der erst ist, ist es kein fehler ihn zu erneuern.
Und besorg dir noch nen neuen verschlussdeckel für den ausgleichsbehälter, das schadet auch nicht.
Das scheißteil kann auch für ärger sorgen, da ist das Überdruckventil drin.
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alles klar werde ich machen kühler und deckel kauf ich gleich neu.. bin mal für paar std weg bau das alles gleich ein
berichte dann wieder !
Zitat:
alles klar werde ich machen kühler und deckel kauf ich gleich neu.. bin mal für paar std weg bau das alles gleich ein
berichte dann wieder !
(Zitat von: froschi0994)
Gutes Gelingen :)
@froschi,
entlüften muß man mit eingeschaltener Heizung und waagrecht stehenden Auto,
mit reinem Wasser geht das leichter,
wie mit Frostschutz beigemischt,
weil reines Wasser dünnflüssiger ist.
Das muß auch mit eingebautem Thermostaten klappen,
kann mir nicht vorstellen,
daß du den vorne am Motor angebauten Kennfeldthermostaten entfernt hast ?!
Wenn der defekt ist,
steht das übrigens im Fehlerspeicher,
das wäre eine mögliche Ursache wegen der Überhitzung !
lg
Widi
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doch der war defekt also hab ich ihn ausgebaut den Kennfeldthermostaten
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heizung war an =) und räder auf bordstein
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also kühler is es nicht =(
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Irgendwo muss das wasser ja hin!^^ wie willst du den kühler ohne thermostat anschließen?
na mach doch die Ablassschraube auf und schau was rauskommt^^ ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen dass das wasser sich in luftauflöst...da geht ne Menge rein. Hab vor 3 Wochen meinen gemacht weil ich mir son Mist von Kühler International beim 1x eingebaut habe, jetzt hab ich Hella/Behr und original BMW Kühlwasserkonzentrat rein glaub 1,5L X2 (3L) + (3L Wasser). Knapp 6 sind drin wenns Thermostat aufgeht.
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Kleiner Erfahrungsbericht zu meiner kiste (N42B18).
Ich hatte mich immer die ganze Zeit gewundert warum mein Motor extrem Heiß war und der Kühler lauwarm. Mit der Zeit hat mein Kühler richtig dicke Backen bekommen.
Sprich nach oben aufgegangen.
Kühler (Hella/behr),Wasserpumpe incl. Thermostat (Febi)+ Thermostat (Febi) im Ausgleichsbehälter besorgt und los gingen die Wasserspiele.
Bei mein BMW war das Thermost. im Ausgleichsbehälter hinüber. Das Ding kam mir in Einzelteilen entgegen als ich den Ausgleichbehälter auf den neuen Kühler aufstecken wollte. Der alte Kühler hätte das auch nicht mehr lange mitgemacht. Der wäre mir auf der Autobahn mit steigenden Außentemperaturen um die Ohren geflogen.
Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich!
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das wasser bleibt ja drinnen nur heiß wird er mir werde mal beim ausgleich behälter schauen wo ist den der Thermostat ?
Mitglied seit: 12.02.2012
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Der müsste ganz unten sein, da geht ein stecker hin, habs noch so in errinerung als ich meinen Kühler getauscht hab.
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kriege das scheißteil nicht hinaus den kompletten behälter
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gut ich bin echt am ende nichts hilft was is den mit dem auto nur los
HILFE !!!!!
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Den Ausgleichsbehälter vom Kühler? ja das ist nur eingehängt heißt unten beim schlauch die klammer anziehen und nach oben weg^^