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Da mein Lack schn zimlich alt aussieht und in den 20 jahren die Mein E36 bald alt ist glaube ich kein Mal erneuert wurde Spiele ich jetzt mit dem Gedanken den selber zu folieren.
Um erstmal zu gucken wie das so klappt habe ich mir erstmal nur die Motorhaube in Carbon foliert und das hat auch beim 1. Versuch super geklappt. Jetzt wollt ich mich halt vorher nochmal umhören ob das ne gute ist, das selber machen , oder eher in raus geschmissenem Geld enden wird.
Hier mal nen Bild von der Haube.
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Hallo Tjulfar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto Selber Folieren"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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Könnte klappen, muss es aber nicht.
Ich selbst habe auch schon ein Dach foliert. Doch dieses gehört, wie auch die Motorhaube, wahrscheinlich zu den einfacheren Stellen. Ich denke das es bei ner Heckschürze oder ner Stoßstange usw. ganz schön Tricky werden kann.
put the pedal to the metal
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Die Türen sind auch relativ einfach .
Wenn du gute Folie nimmst und auch etwas Verschnitt mit einberechnest, schafft man das als nicht Profi auch (solange man keine zwei linken Hände hat).
Wenn alles in Carbonfolie soll, würde ich die vom KPMF oder CFC empfehlen. FINGER WEG VON DEM eBay MÜLL!!!
Schwierig für dich als Anfänger wohl die Frontstoßstange sein , sowie die Heckstoßstange.
Der Lack darf aber nicht beschädigt sein (Steinschläge, Klarlackabplatzer ... sonst hebt das nicht richtig).
Das Wichtigste ist, dass du die zu beklebende Fläche wirklich sauber machst , dass ist wohl 70% der Arbeit.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 17.04.2013
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ich wollte den in schwarz matt machen und dann noch ein wenig mit orange akzente setzen. Alos Folie hab ich schon ne gute. Die von Foliatec soll zimlich gut sein und da passt auh der Preis ganz gut.
Ja bei der Stoßstange muss ich mal schauen wie ich das da bewerkstellige...
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Freilassing City
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Wenn du mit einem unschönen Ergebnis leben kannst geht es schon!
Aber wenn es haltbar und vor allem auch ordentlich sein soll, dann sollte es schon von einem Fachmann gemacht werden!
Außerdem muss der Lack dazu absolut Rostfrei sein, das heist bei einem 20ahre alten Fahrzeug sind sicher Vorarbeiten nötig!
Unter der Folie rostet dir das Ding sonst ziemlich schnell unterm A*** weg...
One of the last wild Ducks!
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bei folie gibt es kein "unschönes ergebnis" entweder man hat falten und blasen und verkackt es total oder es klappt. und bei falten und blasen kann von unschön nicht die rede sein. das ist dann einfach nur noch grotten hässlig. wie gesagt ich habe an der haube eine trockenverklebung gemacht die beim ersten versuch ganz gut lief sind keinerlei falten oder blasen drin un die waschanlage hat die folie auch schon etliche male hinter sich. ich werds die woche mal versuchen und euch dann mal das ergebnis zeigen :)
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Bedenke aber auch, dass die Folie erst nach rund 14 Tagen völlig ausgehärtet ist (Kleber).
Waschstraßen mögen Folien eig. nicht besonders.
Wenn man dass ein paar Mal macht inkl. Chemie, dann wird die im Sommer bei Sonne schneller Blasen werfen als man gucken kann und sich an den Kanten lösen.
Foliatec ist nicht schlecht, aber ob es für die Vollverklebung Ideal ist?
Dazu müsste man schon einmal das Datenblatt der genauen Folie sehen.
Hätte bei einer Vollverklebung in Schwarz eher auf Avery, Hexis etc. gesetzt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Dach Haube usw was keine Rundungen haben bekommt man gut hin.. Sobald aber Rundungen, Aussparungen hast.. Viel Spaß.. Das ist nen Riesen kack.... Das alles sauber folierst...
Hab schon paar Autos gemacht sprich hsube, Dach Heck klappe, Stoßstange hab ich mal probiert beim e39 habe aufgegeben das ist echt Fummel Arbeit.. Mit Übung bekommt man es hin aber da geht einiges an Folie drauf..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Wie viel Folie braucht man so ca für ein auto ? Hab mal gelesen man braucht für nen Lambo Aventador 21 m² .
Naja weniger Waschstraße sondern eig nur so eine Waschanlage wo man noch selber wäscht mit hochdruckreiniger usw.
Bearbeitet von: Tjulfar am 20.05.2013 um 20:58:59
Was Performances schreibt stimmt.
Reinigen steht an erster stelle, der Rest ist da schneller übern Tisch.
Gute Folie ist ebenso wichtig.
Wenn du sozusagen Anfänger bist kannst du einfach die fahrzeuglänge mal 5 nehmen, dann weist du ca was du an lfm Folie brauchst.
Dann hast du noch etwas übrig, falls ein Teil nicht klappen sollte.
Die anschließende Nachbearbeitung der Folie ist auch wichtig damit sich die Folie nicht aus den sicken usw hebt.
Da musst du aber etwas googlen, möchte nicht alles gleich preisgeben, sonst kann ich mein Laden bald schließen ^^
Viel Glück ^^
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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So wirklich ob es hält siehst du auch erst wenn im Sommer die Sonne drauf knallt, wenn du dann keine Blasen hast, hält das ganze ne Weile!
Rundungen sauber hin zu bekommen ist echt ne Kunst!
Ich würd das genauso wie das Scheiben Tönen vom Fachmann machen lassen, sonst zeigen andere auf die gepfuschten Stellen und lachen sich einen ab XD
Seh auch immer wieder Prollkisten die Blasen, Falten und lose Stellen an ihrer Tönungsfolie haben, sieht wirklich zum brüllen aus!
One of the last wild Ducks!
lass dich hier nicht von den leuten entmutigen!
schau dir videos auf youtube an. die amis machen's einfach. die fragen womöglich nichtmal vorher in nem forum. die kaufen sich folie und machen die dran. wenns kacke aussieht, machen dies wieder ab und versuchen es anders zu machen
hier in deutschland ist es immer so, dass sofort gesagt wird, es geht nicht, du kannst das nicht, lass es machen. bullshit
die "fachleute" haben auch irgendwie angefangen. irgendjemand hat es zum ersten mal gemacht. da gab es dann auch niemanden in irgendeinem forum, der ihm tipps gegeben hat
also hol dir ne vernünftige folie von nem guten hersteller und probier stück für stück aus. fang mit den leichten sachen wie dach und heckklappe an, dann türen und kotflügel und am ende die schürzen.
mach es am besten nicht alleine, sondern hol einen kollegen zur hilfe, der anpacken kann.
bei mir in der gegend steht ein e36 komplett in der carbonfolie. sieht auch nicht schlecht aus.
viel erfolg bei deinem vorhaben. und poste auch ein paar bilder. von dingen die dir gelungen sind und auch von dingen, die du nicht ganz so gut hinbekommen hast. dir wird hier sicher geholfen :)
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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danke an sm0kk :) und auch an die anderen für die Tipps. Ich werde auf jedenfall Bilder Posten wie das alles wird :) ( auch wenns scheiße wird :DD )
Mitglied seit: 18.09.2011
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Zitat:
Die anschließende Nachbearbeitung der Folie ist auch wichtig damit sich die Folie nicht aus den sicken usw hebt.
Da musst du aber etwas googlen, möchte nicht alles gleich preisgeben, sonst kann ich mein Laden bald schließen ^^
Plaudere ich etwas aus dem Nähkästchen xD.
Tempern ist ganz wichtig ;), ansonsten schau dir mal einige Videos an (Hexis z.B., super Videos).
Zitat:
Ich würd das genauso wie das Scheiben Tönen vom Fachmann machen lassen, sonst zeigen andere auf die gepfuschten Stellen und lachen sich einen ab XD
Lohnt sich aber in Anbetracht der Kosten aber nicht.
Zitat:
lass dich hier nicht von den leuten entmutigen!
schau dir videos auf youtube an. die amis machen's einfach. die fragen womöglich nichtmal vorher in nem forum. die kaufen sich folie und machen die dran. wenns kacke aussieht, machen dies wieder ab und versuchen es anders zu machen
hier in deutschland ist es immer so, dass sofort gesagt wird, es geht nicht, du kannst das nicht, lass es machen. bullshit
die "fachleute" haben auch irgendwie angefangen. irgendjemand hat es zum ersten mal gemacht. da gab es dann auch niemanden in irgendeinem forum, der ihm tipps gegeben hat
also hol dir ne vernünftige folie von nem guten hersteller und probier stück für stück aus. fang mit den leichten sachen wie dach und heckklappe an, dann türen und kotflügel und am ende die schürzen.
mach es am besten nicht alleine, sondern hol einen kollegen zur hilfe, der anpacken kann.
bei mir in der gegend steht ein e36 komplett in der carbonfolie. sieht auch nicht schlecht aus.
viel erfolg bei deinem vorhaben. und poste auch ein paar bilder. von dingen die dir gelungen sind und auch von dingen, die du nicht ganz so gut hinbekommen hast. dir wird hier sicher geholfen :)
Na ganz so billig ist Markenfolie dann auch nicht ;) und als Profi sind da so einige Meter verflossen ...
Zudem waren die Leute auf Schulungen usw. , da steckt schon etwas mehr Zeit und Geld drin ;).
Folieren ist nicht so einfach wie es manche hier wohl glauben.
Um sauber folieren zu können braucht man viel Zeit, Geduld und auch Geld.
Habe selbst schon so einige Meter vernichtet und vernichte sie immer noch xD.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Projekt abgebrochen :D gab erst gar keinen Versuch. werde mein Auto jetzt Plasti Dippen. Falls das wen intressiert kann ich das ja mal dokumentieren weil das macht ja auch nicht jeder ;D
ich wills def. sehen! da bin ich mal gespannt, auf youtoube klappt das ja immer hervoragend und ohne nachteile...
bin gespannt obs im echten leben auch so ist :D
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
2 Kumpels habens schon gemacht.. Mit der Pistole wo dafür extra kaufen kannst geh gut aber plastidip kannst auch mit der normalen lackierpistole auftragen....
Wurde auch probiert Ergebnis ist besser wie mit dieser speziellen Pistole..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Ja ich wollte mir eine Wagner W665 Sprühpistole besorgen. Die soll ja zimlich gut dafür sein.
Weißt du noch wie viel Plasti Dip dein Kumpel gebraucht hat oder in welchem Verhältnis er das verdünnt hat ?
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Verhältnis : 50/50
Wieviel man braucht hängt von einigen Faktoren ab, hier einmal ein paar:
Untergrund bzw. Untergrundfarbe
Welche Farbe du nutzt z.B. bei weiß braucht man ca. 3-5 Schichten
Die Verarbeitung geht finde ich recht gut , allerdings an den Felgen fand ich es lachhaft, dass nach minimaler Berührung mit der Felgenschraube das Zeug schon abging ... wird bei Steinschlägen wohl nicht anders sein ...
(War das Original Plasti Dip Zeug aus den USA , allerdings über England bezogen, da günstiger).
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Ja ich hab hier aus Deutschland gibts ja auch ne Plasti Dip Firma ist zwar schweine teuer aber was solls :D ja also ich will meinen schwarzen bmw nur schwarz matt machen :D wird wohl nicht so viel brauchen aber so 4 -5 schichten solltens schon sein
Mitglied seit: 18.09.2011
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Da werden ~3 Schichten völlig ausreichen sein.
Matt Schwarz ist aber so etwas von Out :P.
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